Jump to content

Screenshots - Namen anpassen ?


Scan_Speedy

Recommended Posts

Ich hab es mittlerweile soweit hinbekommen, das der DVBViewer mit hilfe eines Mousrecorders alle FTA Sender nacheinander abgrast, und von jedem Sender einen screenshot speichert.

Das erleichtert mir ne Menge arbeit :)

 

Ich hab noch 2 kleine Probleme, die ich gerne beheben würde.

Zum einen kann man den Namen des Screenshots irgendwie anders definieren ?

Es gibt zwar im Menü unter Aufnahmen den Punkt "Zusammensetzung des Dateinamens von Aufnahmen".
Aber scheinbar hat das keine Auswirkung auf den Screenshot.

 

Am liebsten wäre mir Satellit, Service ID, Sender

Das Datum was aktuell an gehangen wird, das brauch ich nicht.

 

Punkt 2 wäre, könnte man die Screenshots irgendwie als jpg speichern ?

Dann könnte ich mir die Umwandlung danach sparen, geht zwar automatisch mit einem Tool, aber wenns auch ohne geht, warum nicht :)

 

Das wärs schon :)

Link to comment

Ich hab die Screenshot Funktion auf die "Plus" Taste gelegt.


Der Mouse Recorder klickt nun ständig in der Menü Leiste auf den Pfeil nach rechts (Sender Plus)

dann wartet er 3 Sekunden bis das OSD Menü verschwunden ist, und drückt (+) für den Screenhot.

 

Und das immer und immer wieder.

 

Paar macken hat es noch.

Obwohl ich den in der Senderliste nur ausgewählt hab (unverschlüsselte Sender) so tauchen dennoch vereinzelt welche beim Zappen auf.

Ich lösche dann am Ende alle mit Schwarzen Bildschirm.

 

Es klappt schon ganz gut.

Wenn ich das OSD Menü ausblenden könnte, dann würden die 3 Sekunden Zeitverzögerung wegfallen :D

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

so noch ein kleines Update für alle die es interessiert ;)

 

Wenn man unter OSD Allgemein > Menü Timeout auf 1 Setzt, dann gibts kein OSD Menü mehr.

So kann ich die Verzögerung runter nehmen

 

2. ich hab eine extra Senderliste Astra FTA 19.3 Angelegt.

Da sind jetzt nur FTA Sender drin, so gibts das Problem mit den verschlüsselten nicht mehr

 

Jetzt läuft es super, 400 Screenshots in wenigen Minuten voll automatisch :D

Link to comment

Hallo Scan_Speedy,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das erinnert mich iregendwie an mein AutoHotkeyScript zum automatischen Speichern von Videotext-Seiten und zum Laden von EPG-Daten. Ich lasse damit wie Du eine Senderliste abarbeiten. Ungelöst ist bisher leider das Problem, daß einige wenige Sender wie Arte und Tele5 quer zu allen anderen Sendern liegen (Polarisaton oder Bandbereich) und sich nicht tunen lassen, wenn von einem normalen Sender Aufnahmen gemacht werden. Bei zwei Empfängern an einem LNB verhindert der DVBViewer, daß durch das Tunen einer Aufnahme der LNB verstellt wird.

 

Für solche Operationen ist AutoHotkey einen praktische Scriptsprache mit Makrorekorder, Window Spy und der Möglichkeit, die Skripte zu kompilieren (https://autohotkey.com/).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Was meinst Du mit Mouse Recorder? Windows selbst hat ja seit XP oder Windows 98 keinen Makrorekorder mehr.

Link to comment

Das Ding nennt sich "Mouse Recorder Premium"

 

Hier zu laden http://www.chip.de/downloads/Mouse-Recorder-Premium_77202175.html

 

Es macht nix weiter wie automatisch einen Sender weiter zu klicken und den Screenshot zu erstellen.

Klappt mittlerweile zu 99%.

Manchmal speichert er mir nur ein schwarzes Bild, kommt vor beim wechsel von einen Mpeg2 auf einem H264 Sender.

Aber nur ganz selten.

Link to comment

Hallo Scan_Speedy,

 

vielen Dank für die Info!

 

 Der Mouse Recorder Premium macht anscheinend im Prinzip dasselbe wie der AutoHotkey Makrorekorder. Der zeichnet auch Maus- und Tasturaktionen auf und speichert sie als AutoHotkey-Befehle, die man per copy und paste in eine AutoHotkey-Skript übernehmen, edititern und mit weitern Befehlen ergänzen kann. Auf diese Weis ist mein VT-EPG-Skript entstanden. Ich habe meine Maus- und Tastaturaktionen beim Sendereinstellen und VT-Speichern vom Makrorekorder aufzeichnen lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Dein Skript könnte man zur Grundlage für ein einfaches Zapping-Tool nehmen. Ich hatte mal einen DVB-T Receiver der auf Tastendruck automatisch alle Sender durchgezappt hat.

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...