Jump to content

DVBViewer Pro und Wine 3.0 unter Linux?


svolaf

Recommended Posts

Besteht mit dem heute vorgestellten Wine 3.0 die Möglichkeit, dass der DVBViewer unter Linux läuft?

Ein anderer User konnte vor längerer Zeit den DVBViewer unter Wine/Linux zwar installieren, hat ihn aber nicht zum Laufen bekommen.

Als Begründung wurde die fehlende Direct3D-Unterstützung von Wine angeführt. Das hat sich ja heute geändert.

Der Windows-API-Nachbau Wine 3.0 soll standardmäßig Direct3D in der Version 11 auf AMD- und Intel-GPU unterstützen.

 

Link to comment

Im Grunde müsste der DVBViewer ja starten können.

Auf meinem Netbook mit XP und 2GB RAM läuft das Programm auch sehr gut.

Natürlich gehen nur die IPTV-Sender da das Netbook keine TV-Hardware hat.

 

Unter Wine 3.0 sollte der DVBViewer doch auch starten können.

Das Internet sollte für Programme in Wine ja erreichbar sein.

Nur mit internen oder externen TV-Karten sehe ich eher Probleme.

 

Da müsste man erst mal in Erfahrung bringen ob man in Wine auch Zugriff auf im Computer eingebaute TV-Karten bekommt.

 

Womöglich ist aber auch die Installation von DVBViewer ein Problem.

(Hier am Beispiel von Windows XP Home SP3 32bit zu sehen.)

 

Das Hauptprogramm wird unter C:\Programme\DVBViewer ,

die Einstellungen unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer und

der Key unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DVBViewer Shared abgelegt.

In 64bit Windows und den Nachfolgern von XP ändern sich die Pfade etwas.

 

Womöglich funktioniert der DVBViewer wenn der Key und die anderen Dateien und Ordner im selben Ordner sind wie die DVBViewer.exe .

Nur müsste man diese Dateien auf einem PC mit funktionierenden DVBViewer erst mal in einem eigenen Ordner kopieren.

Danach kopiert man den Ordner auf einen USB-Stick und unter Wine in den Ordner wo Windows Programme abgelegt werden müssen.

 

Natürlich nur ein Gedankenspiel und würde der DVBViewer da wirklich noch starten?

Nicht dass ich jetzt gar noch eine Anleitung für etwas illegales geliefert habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...