Jump to content

HD Wiedergabe pumpend lohnt sich Cyberlink Kauf für decoderß


Recommended Posts

Die Wiedergabe von HD Filmen und Aufnahmen ist pumpend, da heißt alle halbe oder volle Sekunde stockt da Bild kurz für 1 oder 2 frames und läuft dann flüssig bis zum nächsten Ruckler weiter. Das gleiche passiert aber auch mit anderen Playern wie light alloy oder windows media player. Ich hatte vorher vista mit Cyberlink6 als OEM version aber das kann ich nichtmehr auf win 10 64 bit installieren deshalb frage mich,  ich ob ein neues cyberlink (und welches?) kaufen sollte, oder ob es am decoderr garnicht liegt?

support.zip

Link to comment

Du hast den freien LAV Codec, das ist ausreichend. Das Problem bei dir  wird die schwachen CPU und Grafikkarte sein, oder die fehlende Treiber für Windows 10?

Vielleicht ist die Zeit für einen neuen PC gekommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Blasgl-Danke für die Antwort.

Ich habe einen Monitor (1360x768)und einen Fernseher (1080p)angeschossen beide 60 Hz (sozusagen erweiterte Bildschirmfläche). Nach vielen Versuchen habe ich jetzt herausgefunden daß es irgendwie mit dem HDMI Ausgang zum Fernseher zusammenhängen muß, denn ziehe das HDMI Kabel am Fernseher raus läuft der Mp4 Film völlig gleichmäßig am Monitor, stecke ich es wieder rein (auch wenn der Fernsehr aus ist) beginnt das kurze Stocken alle halbe Sekunde auch auf dem Monitor. Ebenso wenn nur HDMI ohne Monitor angeschlossen ist. Anders HDMI Kabel und Fernseheinagng auch schon ausprobiert

Damit liegt es also nicht an codex, playern oder dergleichen und der DVBViewer scheint noch am wenigesten Systemrecourcen beim Abspielen zu brauchen (im Vergleich zu anderen Playern). Allerdings zeigt der Recoucenmonitor nur 50% Arbeitsspeicher und zwischen 50 und 60%. Ob der Film von Festplatte oder SSD läuft macht keinen Unterschied.

 CPU Last an. Die Gforce 9400 hat die neuesten Windows 10 Treiber. Änderungen der Auflösung oder Hertzzahl bringen keinen Unterschied.

Irgenswas zum Einstellen für den HDMI Ausgang habe ich im Gerätemanger nicht gefunden.

 

Falls mir noch jemand einen Hinweis geben kann wäre ich dankbar

Link to comment

Hast Du mal versucht nur den HDMI Ausgang zu benutzen? Es waere moeglich dass bei angeschlossenem Monitor, der 1360x768 meldet, die Grafikkarte den TV auch auf diese, niedrigere Aufloesung, runterregelt.

 

Edit:

/Ebenso wenn nur HDMI ohne Monitor angeschlossen ist./

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, LOL.

So, vergess das Obige.

Edited by spachti
Link to comment

Stelle die DirectX-Optionen im Viewer so ein:

image.png.a8de74e1fa2298917631bbf1b27eb3a2.png

Der LAV-Video Codec so:

image.png.7400f2c32f9806237a9cfdc55a975bfc.png

 

Wenn es immer noch nicht funktioniert liefere bitte ein paar bilder vom nVidia Control Panel, wo deine Multi-Monitor Konfiguration zu sehen ist.

 

Link to comment

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

DVB Einstellungen habe ich so gesetzt. Hat aber keine Verbesserugen gebracht selbst wenn den DVBViewer nur als kleines Fenster laufen habe.Nur steht bei mir bei Active decoder: inactive und hardware accelerator: none.

Nvida Einstellungen hängen auch dran

Hab auch mal ein Bild vom Gerätemanger  rangehangen, falls das damit zusammenhängt. Da steht unter Coprozessor ein PCI Gerät braucht noch eine Installation, ich habe aber bisher noch keines vermißt.

 

HD Sender zeigt er übrigend im DVBViewer Fenster oder Vollbild ruckelfrei an, nur die Aufnahmen davon nicht. Der Ton läuft sauber.

 

decoder einstelllungen.jpg

NVIDA Auflösung.jpg

NVIDA Auflösung2.jpg

NVIDA physis.jpg

NVIDA systeminfo1.jpg

NVIDA systeminfo2.jpg

Gerätermanager.jpg

Link to comment

Der LAV-Video ist nicht aktiv weil entweder keine Wiedergabe stattfindet, oder ein anderer Codec aktiv ist. Zeige uns bitte mal, die LAV-Video Eigenschaften, während der HD-Wiedergabe.

Für eine flüssige TV-Wiedergabe sollten die Monitore nach Möglichkeit auf 50Hz gestellt werden.

 

SD-Programme funktionieren ohne Probleme?

 

Andere Grafikkarte ausprobiert?

 

Wie auch immer, es scheint eine Eigenschaft deiner Konfiguration zu sein und wird wohl nichts mit dem Viewer oder Windows zu tun haben.

Link to comment

Das unbekannte Gerät mit der ID VEN_10DE (nVidia) und DEV_0AA3 (nForce System Management) deutet darauf hin daß bei deiner Installation der Chipsatztreiber für das Mainboard fehlt. Ich fürchte daß das was recht altes ist und es möglicherweise gar keinen Win10-Treiber dafür gibt. Ohne passenden Chipsatz-Treiber läuft das Windows (du hast Glück daß es überhaupt läuft) eigentlich mit angezogener Handbremse weil stattdessen irgendwelche langsame Kompatibilitäts-Treiber laufen müssen die keinerlei Hardware-Beschleunigung benutzen.

 

Von daher wundert es mich auch nicht daß der LAV keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann. Gerade gefunden, das Problem gab es bereits mit Windows 8, in einem nVidia-Forum fand ich einen Workaround wo im letzten Beitrag jemand schreibt daß das auch bei Win10 x64 noch funktioniert: nVidia-Forum

Vielleicht bringt das die Sache ja vorwärts ...

Link to comment

Hallo Blasgl. stimmt wenn video läuft stehen auch die Infos dort (siehe Anhang). Den Monotor kann ich nur auf 60 Hz stellen. Wenn ich nur den TV mit 50Hz anschließe sieht es genauso aus. Kurze Ruckler etwa alle halbe Sekunde, sieht man vor allem bei Schwenks oder Flugaufnahmen.  SD-Programme funktionieren ohne Probleme und mit dem DVBViewer hat es nichts zu tun. Andere Grafikkarte habe ich nicht , meint Ihr das würde was bringen? Ich hab noch einen Arbeits-Nuc mit Intel 5000 onboard Grafik, der spielt sogar ohne Grafikkarte flüssig, aber da kann ich ja keine TV Karte reinbauen.

 

Harald L Besten Dank für die Klärung. Chipsatz Treiber hatte ich noch von der Windows Vista Urkonfiguration und den hat er akzeptiert, so daß jetzt im Gerätemanger alles sauber ist. Die CPU ist beim Abspielen jetzt nur mit 20 % beschäftigt: Der EVR Render hat beim Rendern übersprungene Bilder. Ist das normal?

 

Übrigens habe ich auch Power DVD 17 ausprobiert, leider gleicher Ruckeleffekt nur braucht die CPU dann 80%.

decoder einstelllungen bei video.jpg

Ausgelassene Bilder.jpg

DVB source.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...