Jump to content

Sender der RTL-Gruppe Deutschland werden nicht ausgegeben


Jens Mandler

Recommended Posts

Hallo,

 

Bitte entschuldigt, ich bin neu und ziemlich unwissend, was solch ein Forum angeht. Auch meine Erfahrungen mit PC und dessen Software sind nicht von großem Ausmaß.

Daher bitte ich hier um Hilfe zu folgendem Problem:

Erst vor kurzem habe ich die DEMO-Version des DVB-Viewers ausprobiert und mich dazu entschlossen, die Vollversion zu kaufen. Leider wird nun nach der Installation jeder Sender, der zu RTL Deutschland gehört, zwar in der Senderliste angezeigt aber nicht wiedergegeben. Weder Bild noch Ton wird ausgegeben. Alle anderen TV-Sender werden einwandfrei empfangen und angezeigt. RTL Österreich und Schweiz (auch VOX Österreich) werden empfangen und ebenfalls problemlos angezeigt bzw. ausgegeben.

 

Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem auch schon einmal gehabt und gibt es vielleicht schon eine Lösung?

 

System:

Win 10 (32 bit)

Radeon HD 7700

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+

TechniSat SkyStar 2 eXpress HD

 

Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.

Gruß Jens

Edited by Jens Mandler
Link to comment

Ja.

Sorry, das hätte ich mit dazu schreiben können.

Edit: Ich vermute ein Problem mit einem Codec, bin mir aber nicht sicher.

Edited by Jens Mandler
Ergänzung
Link to comment

Hallo,

 

Zunächst einmal DANKE, dass Du Dich meinem Problemchen widmest.

Im Anhang ist der Ausschnitt der Eigenschaftsseite...

Gruß

Jens

Screen-DVB.png

 

EDIT: ach ja, in der Statuszeile steht 83%, während bei den anderen Sendern etwas von 93% steht...:

 

Screen-DVB-Status.png

 

EDIT: noch eine Ergänzug: Es gibt durchaus auch Sender, die ebenfalls mit 83% "auskommen"... :-/

 

Edited by Jens Mandler
Ergänzung
Link to comment

Der Screenshot zeigt Video PID 165 und Audio PID 120. PIDs (Packet Identifiers) sind Kennnummern für Video/Audio-Datenpakete. Die angezeigten sind von Super RTL via Satellit. Ist das der Sender, den du beim Screenshots eingestellt hattest? Die für RTL wären 163 (Video) und 104 (Audio).

 

Woher stammt die Senderliste, die du verwendest?

 

Link to comment

Die Senderliste habe ich bei der Installation erstellt (mit DVBViewer).

Und ja, der erste Screenshot war von Super-RTL und der zweite war von RTL (blöd von mir - hat Verwirrung gestiftet).

Hier ist noch der aktuelle Screenshot von RTL:

 

Es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinem Unwissen Umstände bereite...

Gruß

Jens

Screen-RTL.png

Link to comment

Noch etwas:

an der Satelliten-Anlage sind weitere Empfangsgeräte (TV, Receiver,...) angeschlossen, die keinen Fehler aufweisen. Also ich denke, man kann Empfangsstörungen ausschließen.

Link to comment

Laut Screenshot erhält der DVBViewer keine Daten vom DVB-Gerät. Warum das nur bei der RTL-Gruppe so ist und warum es bei der Demo funktioniert hat, zeigt er leider nicht, und mir fällt auch keine Erklärung dafür ein. Normalerweise würden sich so Empfangsprobleme äußern. Sonst gibt es keine Sender, die davon betroffen sind?

 

Wenn die österreichischen und schweizer Ableger funktionieren, dürfte der Ausfall verschmerzbar sein. Bis auf die Werbung ist das Programm identisch, soweit ich weiß.

Link to comment

Vielen Dank für Deine Zeit, die Du "geopfert" hast.

Sollte ich durch Zufall DOCH noch eine Verbesserung herbeiführen, dann poste ich am besten die mögliche Lösung. Und falls Dir noch etwas ein- oder auffällt, ich bin auch dankbar für jeden Tipp.

Grüße

Jens

Link to comment

Hallo nochmal,

Also, ich verstehe es ehrlich nicht! Heute habe ich das Programm deinstalliert und nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, wieder neu installiert. Nun werden fast gar keine Sender mehr ausgegeben (nur noch wenige regionale Sender). RTL erscheint gar nicht mehr in der Senderliste, Pro 7 fehlt ebenso (keine Ahnung, was noch alles nicht da ist).

Da muss doch irgendetwas faul sein?! Ich weiß, das ist gerade keine tolle Fehlerbeschreibung, aber ich weiß nicht, was ich dazu noch beitragen kann. Sorry, ich bin ziemlich verwirrt. Das ist für mich überhaupt nicht logisch.

Link to comment

Hast du es schon mit einem Sat-Receiver am selben Antennenkabel probiert? Oder mal etwas am Kabel gewackelt?

 

Wenn einzelne Frequenzen ausfallen, kann zum Beispiel ein Innenleiterbruch im Antennenkabel vorliegen, weil es zu stark gebogen wurde.

Link to comment

Hallo,

nein, das habe ich noch nicht ausprobiert, dies wäre aber als nächste Option dran.

Ich habe in meiner Verzweiflung noch weitere drei Mal deinstalliert und neuinstalliert.

Als Letztes habe ich nachdem der Sendersuchlauf beendet und die Senderliste gespeichert war (wieder ohne sämtliche Sender von "RTL", "Pro7" mittlerweile auch ohne "Das Erste") vor lauter "Frust" auf "Senderliste laden" geklickt (siehe Screenshot) und noch eine Senderliste "gefunden", die da eigentlich gar nicht hätte sein dürfen. Zuvor waren sämtliche Ordner und Eintragungen 3 mal deinstalliert bzw. gelöscht worden. Keine Ahnung, woher diese Senderliste kommt (sie heißt ebenfalls DVB-S 19,2°E hat aber noch zusätzlich "~1" am Ende).

 

Jetzt scheint jedenfalls alles zu funktionieren, obwohl alle Installationen gleich abgelaufen sind.

Es tut mir sehr leid, dass ich keinen fundierten Lösungsweg anbieten kann und dass ich Dir so viel Zeit geraubt und unqualifizierte Fragen gestellt habe.

Vielen, vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen!!!

Gruß und schönes Wochenende

Jens

 

screen-SLE.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...