Jump to content

UHD Problem mit Nvidia 750 GTX TI


visionbrasil

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heut das erste Mal einen UHD Sender getestet (UHD1 by Astra). Dabei kam dann Mäusekino raus :-(

Die CPU ist am Anschlag bei bei 100% (mit kurzen Spitzen nach unten auf 10%), die GPU lümmelt auf 2% herum.

 

Ich benutze bei allem den LAV Decoder mit dem Custom Video Render. Bei H.264 Full HD ist die CPU bei 32%, die GPU bei 16%.

Während bei allen anderen Video Formaten der CUVID Decoder und die Nvidia 750 GTX Hardwarebeschleunigung im LAV angezeigt wird, kommt beim UHD als Decoder der avcodec zum Einsatz, Beschleunigung ist deaktiviert

Laut Infos aus dem Netz ist die 750 GTX  H.265/HEVC fähig. Wo liegt dann das Problem?

 

System / Software:

Intel Core 2   3,2GHz, 6 MB RAM

Nvidia Gforce 750 GTX TI

Windows 7 64bit

Video LAV Decoder 0.69.0

Audio AC3 Filter

DVBViewer 5.6.4.0

 

Link to comment

Du brauchst eine Grafikkarte, die HEVC in Hardware dekodieren kann (´ne GTX 1050 z.B.)

 

CPUs sind in der Hinsicht (noch) überfordert, bei Live-TV umso mehr...

 

Link to comment

Hummmm, dies hatte ich im Gforce Forum gefunden ........

 

Feature Set E
Similar to feature set D but added support for decoding H.264 with a resolution of up to 4096 × 4096 and MPEG-1/MPEG-2 with a resolution of up to 4080 × 4080 pixels. GPUs with VDPAU feature set E support an enhanced error concealment mode which provides more robust error handling when decoding corrupted video streams. Cards with this feature set use a combination of the PureVideo hardware and software running on the shader array to decode HEVC (H.265) as partial/hybrid hardware video decoding.
GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750 Ti, GTX 850M, GTX 860M,GeForce 830M, 840M,GeForce GTX 970, GTX 980, GTX 970M, GTX 980M,GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti

 

https://forums.geforce.com/default/topic/981372/geforce-basics/which-gpus-support-hevc-a-k-a-h-265-/

 

 

Link to comment
59 minutes ago, blasgl said:

CPUs sind in der Hinsicht (noch) überfordert

 

Nicht unbedingt. Hier läuft UHD via Satellit mit einem i7-3770 und dem Lentoid Decoder meistenteils flüssig. Die CPU hat noch reichlich Luft nach oben.

 

Die Grafikkarte ist eine GTX 660, die hardwaremäßig kein HEVC dekodieren kann. Trotzdem schafft es der LAV Video Decoder, sie beim Dekodieren des deutschem DVB-T2 für HEVC zur Entlastung heranzuziehen. Die CPU-Last liegt bei 5% und niedriger. Allerdings handelt es sich hierbei um HEVC Full HD mit 8 Bit Farbtiefe.

 

UHD via Satellit ist jedoch durchweg HEVC mit 10 Bit Farbtiefe, und da ist hardwaremäßig mit der GTX 660 nichts mehr drin - das dürfte auch das Problem bei der GTX 750 sein. Deshalb muss rein softwaremäßig dekodiert werden. Und dafür ist die 32-Bit-Variante des LAV Video Decoders denkbar schlecht geeignet, oder anders gesagt die von LAV verwendete Implementation in FFmpeg. Auch mit dem i7 klappt das bei mir nicht.

 

Wer softwaremäßig dekodieren muss, sollte deshalb einen anderen Decoder heranziehen. Der Lentoid (Download) ist nach meiner Erfahrung der schnellste. Er erfordert jedoch eine spezielle Unterstützung im DVBViewer bzw. DVBViewer Filter. Deshalb nur die aktuelle Version verwenden. Die Vorgehensweise:

  • Den Inhalt der Lentoid ZIP in Programme\DVBViewer\Filters entpacken.
  • reg.bat mit Admin-Rechten ausführen. Falls man vermeiden will, dass unnötiger Kram im System registriert wird, den der DVBViewer nicht braucht, nimmt man den RadLight Filter Manager und registriert händich nur die hevcdecfltr.dll (muss ebenfalls mit Admin-Rechten ausgeführt werden!).
  • Danach den DVBViewer neu starten, falls er läuft, und den Lentoid Decoder unter Optionen -> DirectX für HEVC einstellen.
  • Falls es zu Bildstörungen kommt, muss man mit einem Tweak die Puffergröße im DVBViewer Filter erhöhen. Mehr dazu hier.
Link to comment

Nun ja, eigentlich wollte ich nur mal testen ob mein System H.256 kann. Ich habe keinen UHD TV und von daher ist es Makulatur und eher für eine Frage für die Zukunft.

Es wunderte mich halt, dass der LAV nicht auf Hardware Decoding geht, wo doch laut Gforce Forum die 750 GTX H.256 können sollte.

Link to comment

Wie ich bereits erläutert habe, ist HEVC nicht gleich HEVC... wenn die Hardware nur einen bestimmten Typ kann (nämlich 8 Bit HEVC) hast du halt Pech gehabt. Hardware-Decoder kann man nicht so einfach austauschen wie Software-Decoder.

Link to comment
52 minutes ago, visionbrasil said:

ureVideo hardware and software running on the shader array to decode HEVC (H.265) as partial/hybrid hardware video decoding.
GeForce GTX 745, GTX 750,

 

Partial/Hybrid... nicht schnell genug. In meinen Tests mit meiner Core i7-6700, sogar noch schlechter als reine Software-Dekodierung.

 

41 minutes ago, Griga said:

Wer softwaremäßig dekodieren muss, sollte deshalb einen anderen Decoder heranziehen. Der Lentoid (Download) ist nach meiner Erfahrung der schnellste.

 

Danke Griga für den Tipp mit Lentoid. Allerdings glaube ich nicht, dass der OT mit seiner Core 2 Duo viel Spass haben wird mit 10 bit UHD

 

Tut ihr euch dass nicht an. Eine GT 1030 kostet nicht die Welt. Oder einfach mal UHD sein lassen?

Link to comment
20 hours ago, blasgl said:

Tut ihr euch dass nicht an. Eine GT 1030 kostet nicht die Welt. Oder einfach mal UHD sein lassen?

 

 

Ne , mach ich auch nicht. Wie gesagt ich wollte nur mal wissen ob es mein Gesamtsystem packt oder nicht. Bis ich einen UHD TV habe und die Sendeanstalten  auch auf UHD senden werde ich mir wahrscheinlich schon einen neuen PC haben und es gibt Windows 16   LOL

Link to comment
Am 2.2.2018 um 11:14 schrieb blasgl:

Du brauchst eine Grafikkarte, die HEVC in Hardware dekodieren kann (´ne GTX 1050 z.B.)

 

CPUs sind in der Hinsicht (noch) überfordert, bei Live-TV umso mehr...

 

Nach meinen traurigen Erfahrungen mit UHD 4K im DVBViewer am 32" 4K Monitor (und per HDMI auf einem 65" Samsung), wird das auch mit der aktuellen 1000`der Serie von NVIDIA nix.

Ich hab mir mein System von einer NVIDIA GeForce 8600 GT/500 MB zu einer NVIDIA GeForce GTX 1060 SC 6 GB GraKa aufgerüstet, um beim Auftauchen der ersten UHD 4K Sender vorn zu sein. War am PC ein Schuss in die Hose.

 

Die 8600 GT konnte zwar kein 4K Sender darstellen, aber die 1060 SC kann auch nur Slideshow auf den Screen zaubern. Bei einigen 4K Werbefuzzis läuft es zwar einigermaßen flüssig, aber alle anderen 4K Sender ruckeln nur rum.

 

Hab mir deshalb eine sf4008 für den 65 Zoll TV zugelegt und bin erfreut, welche zusätzlichen Funktionen Enigma2 bietet.

Link to comment
1 hour ago, Brunhilde said:

aber die 1060 SC kann auch nur Slideshow auf den Screen zaubern

 

Mit einer 1060 und einer halb starken CPU sollte es aber problemlos laufen...

Link to comment

Man hat Brunhilde schon zigfach Tips gegeben wie es gelingen könnte aber sie war beharrlich immun dagegen.

Ist ja auch viel "wichtiger" wenn es nicht geht.. :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...