Jump to content

DVBViewer startet nicht


Stefan31470

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe völlig hilflos vor folgendem Problem: Nach Installation des neuesten Viewers einschließlich des TechnoTrend add-ons startet der DVBViewer nicht - und zwar in keinster Weise: Es erscheint kein Eingangsbildschirm, das Symbol erscheint nicht in der Taskleiste, nur die Eieruhr blitzt für einen Sekundenbruchteil auf. Allerdings ist der Viewer im Task-Manager im Arbeitsspeicher sichtbar, mit 0% Aktivität, aber 7,5 MB Speicherbelegung. Dort reagiert er auch nicht auf "Task beenden". Es erscheint keine Fehlermeldung, dass das Programm nicht reagiert.

 

Der DVBViewer lief jahrelang problemlos auf einem Surface Pro 3 (i5) an einem TechnoTrend TT connect S2-3650 CI. Ich habe die neueste Version jetzt auf einem Lenovo ThinkPad X1Carbon mit i7-7500U und integrierter Intel HD Grafik 620 installiert, die *.dvbvkey habe ich alternativ in den Root- oder setup-Ordner des DVBViewers kopiert, wo sie auch während des Authentifizierungsprozesses gefunden wurde. Ich verwende denselben TechnoTrend Receiver, allerdings mit neu heruntergeladenem Treiber, der Geräte-Manager gibt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.  OS ist Windows 10 Pro 64bit. Mehrere Installationsversuche verliefen erfolglos. Keine Frage, dass auch keines der Hilfsprogramme startet.

 

Da ich mich eigentlich strikt an die Anleitung und Anweisungen gehalten habe - hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte ?

 

Danke und beste Grüße

Stefan

Link to comment

Gibt es eine Sicherheitssoftware, die etwas gegen den Start haben könnte?

 

7 hours ago, Stefan31470 said:

Keine Frage, dass auch keines der Hilfsprogramme startet.

 

Welche zum Beispiel?

Link to comment

Zum Beispiel Starten im Debug oder Safe Mode und die anderen Tools im Verzeichnis (mit Ausnahme des Key Tools, das funktioniert).

Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob das überhaupt Sinn macht: Ich habe sie in der Vergangenheit aufgrund des stabilen Betriebs nie benötigt.

 

Beste Grüße

Stefan

Link to comment

So, Problem gelöst - ich habe nur keine Ahnung, wie.

 

Wenn es für ähnliche Fälle interessiert: Ich war heute Vormittag mobil mit dem Notebook unterwegs. Und wie man das so macht, wenn es langweilig wird - ich habe den DVBViewer angeklickt. Und siehe da, er ist gestartet, wenn auch ohne Empfang, da der Receiver nicht dabei war. Wieder daheim habe ich den TT über USB angeschlossen, und völlig problemlos, wie gewohnt, ließen sich die Sender suchen, Bild und Ton einwandfrei. Dann habe ich gedacht: Aha, das Ultradock macht Zicken und habe einen meiner beiden externen Bildschirme nebst TT am Laptop behalten, die Dockingstation aber wieder angeschlossen. Wieder hängte sich DVBViewer auf, diesmal bei "looking for DirectSow". Ich wollte aufgeben, und da man den DVBViewer über den Task-Manager nicht abschalten konnte, habe ich den Rechner heruntergefahren, beide Bildschirme nebst TT Receiver wieder an die Docking-Station gehängt und neu gebootet. 

 

Vielleicht doch noch einen einzigen Versuch ? Gedacht, getan, DVBViewer läuft sauber hoch, Bild und Ton absolut perfekt. Ein paar Mal noch heruntergefahren und neu gesbootet. So, als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich habe zwar immer noch das Ultradock in Verdacht, kann mir aber keinen wirklichen Reim darauf machen.

 

Vielen Dank dennoch für die Bemühungen.

 

Beste Grüße

Stefan

 

P.S.: Das Problem ließ sich nicht durch die Deaktivierung der Firewall umgehen, auch startete das supporttool nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...