Jump to content
Bernhard Berger

Nur bestimmte Kanäle transcodieren - ffmpeg/deinterlace

Recommended Posts

Bernhard Berger

Hi,

nachdem ich nun alle TV Geräte hier im Haushalt mit Android TV Boxen ausgestattet habe (1x nvidia Shield, 3x Xiaomi Mi Box 3) auf denen allesamt Kodi 17.6 und 18.x läuft´bräuchte ich eine Lösung um gewisse Kanäle (vorwiegend 1080i TS Streams) zu transcodieren, da die deinterlacing Methoden unter Android erstens ziemlich mieserable sind und zweitens die Xiaomi Mi Boxen zu schwach um 1080i deinterlacen zu können).

720p, 720i und 1080p funktioniert tadellos und bräuchte kein Transcoding.

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Zusatzfrage:

ist mit aktuellen Nightlies bereits QSV Interlacing möglich? In allen Foren Postings hier findet man nur Infos zu YaDiff SW De-Interlacing. Nachdem hier aber 4+ Clients laufen werden die allesamt teilweise parallel deinterlacing bräuchten (Scaling, Bitrate-Beschneidung etc. ist eigentlich nicht notwendig, da lokales 5G Netzwerk) würde ich das schon gern Hardwareseitig lösen (i5-3470T).

Wie müssten die Parameter aussehen, wenn ich ausschließlich deinterlacen möchte?

PS: eigentlich würde ich auch gerne die Tonspuren unangetastet lassen.

Edited by Bernhard Berger

anm

Hi, evtl. habe ich ein ähliches Problem bei der Wiedergabe von HD streams. Mein Amazon Firestick mit Kodi 17.6 schafft die Datenrate für die Umsetzung auf das TV nicht, daher ist für mich eine Wiedergabe von HD Streams auf dem angeschlossenen TV im Moment via DVBViewer Media Server nicht möglich. Da ich weiß, dass bei der lokalen Wiedergabe eines Videos im Web-Interface des Browsers der Stream vom Media Server vorher über ffmpeg transkodiert wird, frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, solch eine Transkodierung auch für DLNA Streams nutzen zu können.

Viele Grüße Andreas

Griga
22 minutes ago, anm said:

frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, solch eine Transkodierung auch für DLNA Streams nutzen zu können.

Gibt es nicht.

Ich frage mich gerade, ob es die Möglichkeit gibt, eine aus dem DMS exportierte M3U-Senderliste mit transkodierten Streams in Kodi quasi als IPTV zu importieren. So könnte es gehen.

anm

Danke für die schnellen Antworten, die Bestellung für den neuen Fire-TV Stick habe ich gerade ausgelöst; damit sollte es bei mir mit HEVC keine Probleme mehr geben. Da ich aber auch viel Audio in verschiedenen Formaten habe, formuliere ich meine Frage nach einer generellen Umsetzung einer Transkodierung bei DLNA Streams als Frage an die Umsetzbarkeit / der Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Umsetzung im Media Server um. In meiner Audio-Bibliothek mag so manche Datei in einer Kodierung vorliegen, die zwar von ffmpeg, aber nicht vom Renderer unterstützt wird. Eine Konfiguration zur on-the-fly Transkodierung wäre mir lieber als eine statische Neu-Kodierung, da ich dann (transkodierte) Duplikate und Originale verwalten muss.

Grüße Andreas

This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• nickneutrino
      By nickneutrino
      Always when  i play a transcodec 4K MKV H265 to WEBM stream from Dbviewer Media Web Server appear in the middle of screen a circle.

Anybody knows Is posible remove that circle and for what reason show this circle because the movie plays well? 
    • gleddamax
      By gleddamax
      Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mitgesendete Titelinformationen bei Radiostreams übers Internet, diese auch bei Aufnahmen über mehrere Titel hinaus alle automatisch zu speichern? So wird nur für das erste Lied die Informationen in der EPG-Datei abgespeichert (DVBV/DMS). Oder muss man hinterher bzw. währenddessen immer manuell alles aus dem EPG kopieren?

Gruß,
          gleddamax
    • mani tehrani
      By mani tehrani
      hi
      how can i reduce size of  recorded files with ffmpeg tasks? for example how can i change bitrate and convert "mpg" recorded files to MP4?
      i know some channels are HD and others are SD, is there different?
    • mbathe
      By mbathe
      Hey community,

first of all, i hope i didnt do anything wrong, open theme again, or on the wrong place. 
      My Problem: I have running the RS 1.33.2.0. All works so far. I can stream TV to all my devices.
      The Problem is just, that all my pcs (mac,windows,ubuntu desktop) take so much time to load streams, up to 5 minutes. When i start stream with over android or iphone all works pretty fine. When I watch stream VLC, it also takes up to 3 minutes, but after that all works ok. 
      Do you have some idea, what i am doing wrong?
      Need I to configure somehing again?

Some more informations about my system:
      Server: Windows 7 with 2GB ram and 2 cores (VM on an ESXI host, with pci passtrouth)
      Used: Browser: Safari,Chrome and Firefox 
      Browser Settings: WebM Low 800kbit and verfast
      Other: All Firewall were deactivted
      Network: 1GBit to all PC's with some industry switch.
      TV Card: TechniSat DVB PC Tv Star PCI
      If you need more Informations to help me just ask.

Thanks for your time and kind regards
      mbathe

• Peter46
      By Peter46
      Hallo,

ich habe den Recording Service laufen. Am PC mit Viewer kann ich diesen ohne Probleme benutzen. Ich habe allerdings einige Ports abgeändert und Benutzername / Passwort eingerichtet.

Mit der Android App kann ich auf die Senderliste zugreifen, sehe den Status, kann aber keinen Stream starten. Weder direkt noch transcodiert (auf mehreren Geräten getestet).
      Service und Handys sind in verschiedenen VLANs. Firewallregeln sollten richtig gesetzt worden sein, in den Logs sehe ich keinen Block. 

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
      Ort http://Benutzername:Passwort%40IP:Port_für_Weblogin/upnp/channelstream/2359890544166710168.ts kann nicht abgespielt werden.
      Weder mit VLC noch mit MX Player.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch konfiguriert habe?

Viele Grüße Peter

Edit: sehe gerade ich bin im Forum in der falschen Version. Es läuft 1.33.2.0
  • Create New...