Jump to content

EPG im DVBViewer Pro nur 2 Sendungen pro Kanal


prickelpit

Recommended Posts

Umgebung: Ich nutze DVBViewer Pro seit Jahren lange mit DVB-T und seit einem Jahr mit DVB-C (Unitymedia) über die Hardware Silicon Dust HDHomeRun. Seit wenigen Tagen habe ich Telekom EntertainTV und habe die wichtigsten Programme mit der "Pseudo-Hardware" DVB IP-TV parallel zu UnityMedia eingerichtet.

 

Problem: Das EPG ist bei UnityMedia OK und Kanäle haben nach einigen Tagen? keine Sendungen mehr in der Anzeige, bis ich mal "durchzappe" und das EPG wieder geladen ist. Bei EntertainTV sehe ich nur die aktuelle und die nächste Sendung. Also ist das EPG nach 1-2 Stunden wieder leer.

 

Fragen: 

1. Könnte jemand erklären, wie das EPG zu seinen Daten kommt (alle Möglichkeiten)? Event. gleich das Wiki mit diesem Text erweitern.

2. Im Senderlisteneditor gibt es rechts in der Gruppe "Sender" den Button EPG und darunter die selektierbaren Einträge  "DVB EPG", "MHW(+) EPG" und "Externer EPG". Im Wiki finde ich eine Doku zu "optionen / EPG", die aber wegen Dokudschungel nichts mehr mit der aktuellen Version zu tun hat. Ich denke, die erste Möglichkeit ist das EPG, was in den laufenden Sendungen mitkommt und dies ist wohl zeitlich beschränkt (event. aktuelle und nächste Sendung - wie ich das sehe). Die zweite Möglichkeit MediaHIghway deutet mit Sat-Frequenzen auf eine Möglichkeit hin, die ich nicht habe. Die dritte Möglichkeit ist leider in der Doku nicht beschrieben, mutet aber nach der Verwendung von Internet-Quellen an. Diese könnte die fehlenden Zukunftsdaten im Fall EntertainTV besorgen - geht aber wohl (bei mir) nicht.

 

Diskussion:

Gegen ein Problem vom DVBViewer spricht, dass bei UnityMedia alles OK ist, bei EntertainTV aber die Datenlücke. Leider habe ich keine EntertainTV-Hardware, um hier zu vergleichen. Wer kann etwas (sachdienliches) dazu sagen? 

Link to comment
6 minutes ago, prickelpit said:

Bei EntertainTV sehe ich nur die aktuelle und die nächste Sendung. Also ist das EPG nach 1-2 Stunden wieder leer.

 

Weil die Telekom nicht mehr liefert. Das kannst du nicht ändern, außer durch Import eines EPG aus anderen (Internet-)Quellen, was in Deutschland jedoch mit urheberrechtlichen Problemen verbunden ist. Ein Tool für den Import ist Xepg. Weiteres müssten Anwender beitragen, die diesen Weg (oder andere Wege) aus eigener Erfahrung kennen.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen, wie der DVBViewer beim DVB-T2 HD und beim DVB-S zu den EPG-Daten kommt.

 

Wenn ein Transponder oder DVB-T2 HD Kanal getunt wird, lädt der DVBViewer aus dem dadurch übertragenene Transportstream die EPG-Daten aller Sender, die damit übertragen werden. Wie lange der EPG reicht, hängt davon ab, wieviel Daten die Sender einpflegen. Das kann bei den ÖR-Sendern bis zu einem Monat sein., Zumeist aber nur die Titel, die Detailinformationen gibt es in der Regel nur für den aktuellen und den nächtsten vielleicht auch übernächsten Tag. Bei den Privatsendern reicht der EPG mit Glück eine Woche (RTL-Gruppe) oder 5 Tage (?) (Pro-Sieben Gruppe). Diese Dauer kann schwanken und auch bis auf Null schrupfen, wenn mal wieder vergessen wird, Daten einzupflegen. Meist merken es die Privatsender selbst nicht und beseitigen den Fehler erste, wenn Zuschauer sie darauf hinweisen. Die sehen ihr eigenes Programm wahrscheinlich selbst gar nicht ;).

 

Der DMS bzw. RS kann selbst einen Durchlauf der Sender ausführten, um automatisch EPG-Daten zu sammeln. Ebenso der DVBViewer GE. Voraussetzung ist, daß freie Empfänger dafür zur Verfügung stehen. Der DVBViewer Pro lädt nur dann EPG-Daten, wenn man mit ihm den betreffendenn Transportstrom tunt. Dabei reicht es aber einen der über einen Transponder bzw. DVB-T2 HD Kanal übertragenen Sender einzustellen. Gesammelt werden alle EPG-Daten der darüber übertragegen Sender.

 

Man kann auch EPGs importieren. Es gibt einige kostenpflichtige oder Kostenlose Dienste (z.B. TV-Browser) im Internet. Näheres dazu müßte man im Forum oder im Wiki suchen.

 

Ein sehr nützliches Tool für den DVBViewer Pro ist übrigens EPGPlus aus dem Mitgliederbereich, das automatisch Sendungen suchen und programmieren kann (wie auch DMS und RS).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Nachtrag: Ich habe nochmal nachgesehen und nachgezählt. Bei RTL & Co.  sind es 8 Tage (von Donnerstag abends bis nächsten Donnerstag abends) und bei ProSieben & Co. sind es 6 Tage (von Donnerstag abends bis Mittwoch kurz nach Mitternacht).

Edited by Webturtle
Link to comment

Vielen Dank den beiden bisherigen Antwortern. Die Ehrfurcht :rolleyes: vor den Bewertungen von Griga hat mich erst einmal bewegt, sein Statement 

vor 23 Stunden schrieb Griga:

Weil die Telekom nicht mehr liefert

bei einem anderen EntertainTV-Anschluss mit Hardware (MediaReceiver) zu checken. Ich habe da über eine Woche das EPG in der Zukunft betrachtet und auch durch verschiedene Klicks auf Detailinformation getestet. Da liefert die Telekom im Stream wohl recht viel! Das ist zwar wissenschaftlich kein Beweis, aber wenn man die Kirche im Dorf lässt, kann man sagen, dass mein Problem nicht an den zu wenig gelieferten EPG-Daten liegt. 

Sind wir dann bei den Erläuterungen von Webturtle, der das sehr schön aus der Praxis gesehen zusammengefasst hat, aber leider nur für DVB-S/T2. Meine bisherigen Beobachtungen des EPG an DVB-C sehen nicht anders aus, sodass man schon mal wagen kann, diese Situation ebenso zu sehen. Bleibt noch das IP-TV EntertainTV der Telekom, zu dem wir noch auf den nächsten Experten warten müssen. Ich hoffe, es findet sich noch einer. Bis denn! 

Link to comment
10 minutes ago, prickelpit said:

Die Ehrfurcht :rolleyes: vor den Bewertungen von Griga hat mich erst einmal bewegt, sein Statement  bei einem anderen EntertainTV-Anschluss mit Hardware (MediaReceiver) zu checken. Ich habe da über eine Woche das EPG in der Zukunft betrachtet und auch durch verschiedene Klicks auf Detailinformation getestet. Da liefert die Telekom im Stream wohl recht viel!

 

Wahrscheinlich handelt es sich um einen proprietären EPG, der nicht dem DVB-Standard entspricht. Ich nehme an, er wird noch nicht mal wie üblich zusammen mit den Video/Audio-Streams übertragen, sondern stammt aus einer anderen (Internet-)Quelle und ist nur für Telekom-Geräte verfügbar. Für die Telekom spricht sicherlich einiges dafür, das so zu machen. ;)

 

Testen kann ich das mangels T-Entertain leider nicht.

Link to comment

Sehr gut - ich hatte auch schon mal überlegt, dass man bei proprietärem TV natürlich auch ein EPG z.B. per IP/FTP oder was auch immer übermitteln könnte. Komisch ist dann nur, dass man wegen 2 Sendungen (aktuelle und nächste) dann doch noch eine zweite Form der EPG-Übermittlung realisiert. Wiederum kein wissenschaftlicher Beweis, aber heutzutage genügt das Schreckgespenst höherer Aufwände/Kosten, um etwas nicht zu tun.

 

Erneutes Zwischenfazit: Der Erklärer für EPG im DVB-IPTV (wie es der DVBViewer nennt) oder EntertainTV fehlt nach wie vor. Ich möchte auch nochmals an selektierbaren Einträge  "DVB EPG", "MHW(+) EPG", "Externer EPG" des DVBViewer erinnern. Gibt es hier nicht einen DVBViewer-Entwickler, der mit liest und die Alternativen wie in einer Doku mal erläutern könnte? Danke weiterhin für eure Mühe.

Link to comment
4 hours ago, prickelpit said:

Komisch ist dann nur, dass man wegen 2 Sendungen (aktuelle und nächste) dann doch noch eine zweite Form der EPG-Übermittlung realisiert.

 

Diese Redundanz ist bei DVB grundsätzlich vorgesehen: Ein Present/Following EPG, der oft aktueller ist, z.B. geänderte Startzeiten berücksichtigt und in Grenzen das sendergesteuerte zeitgenaue Starten von Aufnahmen ermöglicht, und ein längerfristiger Schedule EPG. Was davon in welchem Ausmaß bereitgestellt wird, bleibt den Anbietern überlassen. Die ARD bietet zum Beispiel via Satellit einen Present/Following und einen dreiwöchigen Schedule EPG für die Sender der momentan empfangenen Frequenz, aber für ARD-Sender auf anderen Frequenzen nur einen Present/Following EPG. D.h. um den Schedule EPG für einen Sender zu erhalten, muss man die Frequenz einschalten, auf der sich der Sender befindet. Da der DVBViewer die EPG-Daten speichert, stehen sie nachfolgend auch zur Verfügung, wenn andere Frequenzen eingeschaltet sind oder überhaupt kein TV/Radio empfangen wird, werden dann aber nicht aktualisiert.

 

Der TransEdit Analyzer zeigt diese datentechnischen DVB-Strukturen detailliert an (TransEdit gibt es im Mitgliederbereich). Der EPG entstammt der EIT (Event Information Table). Weiteres dazu hier. Damit lässt sich auch feststellen, was die Telekom in ihrem Datenstrom bietet. Deinen Aussagen entnehme ich, dass sie den Present/Following EPG DVB-konform bereitstellt, aber den Schedule EPG ausgelagert hat. Das dürfte bei IPTV auch dadurch begründet sein, dass es Bandbreite spart. Der DVB-EPG wird permanent in ständiger Wiederholung gesendet, was bei einem ausführlichen Schedule-EPG schon eine gehörige Bitrate ergibt. Es ist wesentlich effizienter, den EPG nur ab und zu bei Bedarf über das Internet zu aktualisieren, wenn die Möglichkeit besteht.

 

Wer T-Entertain mit dem DVBViewer verwendet, muss sich mit dem begnügen, was die Telekom unverschlüsselt in ihrem DVB-konformen Transportstrom für Player anderer Anbieter  (wie z.B. auch den VLC) bereitstellt. Wir haben keinen Vertrag mit der Telekom und keinen Zugang zu weitergehenden Datenangeboten. Ich wüsste auch nicht, dass die Telekom sowas überhaupt ermöglicht.

 

4 hours ago, prickelpit said:

Ich möchte auch nochmals an selektierbaren Einträge  "DVB EPG", "MHW(+) EPG", "Externer EPG" des DVBViewer erinnern.

 

Die Schalter steuern, welche EPG-Art der DVBViewer anzeigt. MHW kannst du vergessen - das gibt es nur für spanische (meistenteils verschlüsselte) Sender auf Astra. Und einen externen EPG hast du nur, wenn du EPG-Daten mit Xepg importierst.

 

Link to comment

Ich hoffe, das Zwiegespräch zwischen Griga und mir wird den Anderen nicht zu langweilig. Die 3 EPG-Typen können wir nun abhaken, da beantwortet und nicht relevant. Für mich sehr interessant ist das Wissen um "Present/Following EPG" versus "Schedule EPG". Es fehlt nur noch die Aussage, dass der DVBViewer beide EPG-Klassen verarbeitet, was ich mal voraussetze, da ich ja über UnityMedia das kurz- und langfristige sehe.

Mein Versuch, bei der Telekom jemanden zu finden, der mir erklärt, was EntertainTV als EPG zur Verfügung stellt, ist bisher an der 0800 330X000 Front gescheitert. "Wir supporten nur den MediaReceiver" sagt Telkom. Mein Einwand, dass ich doch auch 5 Euro pro Monat für den Dienst ohne Endgerät zahle, wollte man als Supportgrund nicht gelten lassen. Ich bohre da noch weiter ...

Mit http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58608-epg-data-for-only-one-hour-around-current-time/ gab es im Forum (gerade gefunden) das gleiche Problem wie meins nur für einen norwegischen Satellit. Dort hat der Fragende behauptet, dass mit Dvblink und Kodi mehr als eine Woche EPG zu sehen ist, aber mit DVBViewer nur das Present/Following EPG. Leider kam man in diesem Thread vom Hölzchen zum Stöckchen, aber das Problem (warum Software X und Y OK, aber DVBViewer nicht) blieb für mich als Leser unbeantwortet.

Die Hinweise von Griga zum TransEditAnalyser werde ich mir noch genauer ansehen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...