Jump to content

DVBViewer 6.0.4.0 kann rtp streams nicht abspielen


Muotathal

Recommended Posts

Hallo
Habe gestern den DVBViewer auf die Version 6.0.4.0 geupdated.

Wollte nun den stream "rtp://239.186.76.6:10000" (HEVC) abspielen, welcher sowohl mit dem "Windows Media Player" als auch mit dem "VLC 3.0" problemlos läuft.
Im DVBViewer gibt es leider jedesmal einen Absturz (Meldung siehe Beilage).

Was könnte der Grund sein (resp. was ist das "rendering" Problem"5a91347022077_DVBViewerrtpstreamingproblem.JPG.1fdcaeed7c08849c10b6818794b1ca6e.JPG)?

 

Link to comment

Ich bin mir nicht sicher, ob der LAV Sourcefilter UDP/RTP Multicast kann. ;) Aber ein HEVC Decoder sollte schon an Bord sein.

 

Unter der Voraussetzung, dass in dem RTP ein DVB-konformer Transportstream verpackt ist, kannst du den Stream in die Senderliste einfügen:

 

TV/Radio -> Senderlisten-Editor -> einen Video oder Audio-Ordner vorab selektieren (je nach dem, ob das ein Video oder Audio-Stream ist) -> auf der rechten Seite Neu-Button anklicken -> TS Stream -> im Blankoformular die Adresse und optional den Sendernamen eingeben (den Rest sollte der DVBViewer selbst herausfinden) -> Hinzufügen -> Neuen Sender mit Doppelklick anwählen.

 

Link to comment

P.S. @nuts: Gerade nicht gesehen: Du hast das gepostet. Ich dachte, der Thread-Starter.

 

ich habe das mal kurz mit einem vom VLC erzeugten TS als UDP/RTP Multicast untersucht: Der LAV Sourcefilter kann damit umgehen, aber nur schlecht. Böse Bildstörungen. Mit dem DVBViewer Filter über die Senderliste geht's sauber. Andererseits ist nicht unbedingt  gesagt, dass sich ein TS in dem RTP befindet. Falls nicht, kann die DVBViewer Filter-Schiene nichts damit anfangen, und dann wäre der LAV Sourcefilter besser. Vorab lässt sich das nicht feststellen.

 

@Muotathal: Auf jeden Fall die LAV Filters installieren, falls noch nicht geschehen, allein schon wegen dem Video Decoder. Nimm den Installer und winke alles unverändert durch. Danach probiere es (auch) wie oben beschrieben über die Senderliste.

 

Link to comment

Danke für eure Hilfestellungen.
 

Habe den UHD stream "rtp://239.186.76.6:10000" (HEVC) nun in die Senderliste eingefügt. Zudem zum Vergleich auch noch den HD stream "rtp://239.186.79.19:10000" (H264).

 

Beide laufen nicht. Somit scheint es leider mit dem DVBViewer nicht zu gehen.

DVBViewer rtp streaming.JPG

Link to comment

DirectX Einstellungen

MPEG2 Video Decoder: LAV Video Decoder
H.264 Video Decoder:    LAV Video Decoder

VC1 Video Decoder:       LAV Video Decoder

HEVC Video Decoder:    LAV Video Decoder

Video Renderer:              EVR Custom Video Renderer

DXVA Skalierung ist angekreuzt

Link to comment

Hallo Isby
Danke für den super Tipp!! Im TransEdit laufen die beiden rtp streams problemlos, kann sie abspielen.
Wenn ich die Datei jedoch in den DVBViewer ziehe, bleibt der Bildschirm schwarz und der Ton stumm.

Somit sind sicher irgendwie die Einstellungen schuld daran.
 

Link to comment

resp. problemlos ist übertrieben. TransEdit läuft eine gewisse Zeit, dann gerät er ins Stocken (Bild und Ton) und bricht dann ab. Aber zumindest für eine kurze Zeit läuft der Stream, im Gegensatz zum DVBViewer Pro 6.0.4

Link to comment

Damit ist schon mal klar, dass RTP in diesem Fall einen Transportstrom enthält.

 

Probleme könnten eventuell aus nicht multicast-fähigen Komponenten in deinem Netzwerk resultieren (die von dir angegebene IP 239.186.76.6 ist eine Multicast-Adresse - mehr dazu bei Wikipedia). Das betrifft insbesondere den Router. Nicht multicast-fähige Komponenten verwandeln Multicast in Broadcast, d.h. senden es gleichzeitig an alle vefügbaren Adressen im Netzwerk, egal ob es dort jemand empfängt oder nicht, womit ein Netzwerk leicht überlastet ist.

Link to comment

Du musst mit Settings -> Hardware-> Add erst ein virtuelles Gerät für DVB IPTV erzeugen. Im Gegensatz zu TS Stream erzeugt es Transedit intern nicht automatisch.

 

Ich fürchte jedoch, der Versuch wird nichts bringen, da RTP Multicast bei DVB IPTV intern mit dem gleichen Code behandelt wird wie über die TS Stream-Schiene. Der Unterschied beschränkt sich auf das UI.

 

Ich denke, dass das Problem eher durch dein Netzwerk verursacht wird.

Link to comment

Doch, nach dem Anlegen eines IPTV devices kann ich den Sender sehen (auch die Werte sind drin wenn ich Analyze klicke).

Die Anzeige läuft zwar nicht ganz flüssig, aber sie läuft. Zudem unterbricht sie leider ca. alle 5-6 Sekunden, baut sich jedoch gleich wieder auf, im Gegensatz zum TS Stream, wo es nach einiger Zeit ganz abbricht und dann nicht mehr weiter läuft.

 

Mit dem DVBViewer kommt nach Abschalten der Firewall zumindest ein Bild, dieses läuft jedoch praktisch nicht (Standbild). Es bricht jedoch nicht ab und baut sich auch nach einiger Zeit wieder neu auf (auch wieder Standbild) etc. etc. Zum Schauen genügt dies aber leider (noch) nicht.

 

Edited by Muotathal
Link to comment

@nuts
Mit DXVA und abgeschalteter Firewall geht es, CPU 28-30%, GPU 57-60%.
Was muss ich somit in der Firewall anpassen, damit es geht? (immer abgeschaltet kann ich sie ja nicht lassen....)
 

Link to comment

Hallo,

 

bei mir hat es so funktioniert mit der WFW.

 

- DVBViewer schliessen

- Windows Firewall Standard wiederherstellen 

- DVBViewer starten und Netzwerk Freigeben bestätigen

 

Gruß lsby

 

Link to comment

@lsby Dein Rat hat mir geholfen!

Habe die Windows Firewall ebenfalls auf Standard zurückgesetzt und nun geht es endlich auf im DVBViewer, vielen Dank! :)

 

Dank dem UPnP/DLNA AV Server des DVBViewer Media Server könnte ich den Sender nun theoretisch auch auf meinem Samsung TV (2015 Modell) schauen. Da es sich aber um einen UHD (HEVC) Stream handelt, kann er diesen am TV (noch) nicht anzeigen, obwohl es ein UHD-Fernseher ist. Einen rtp HD-Stream hingegen zeigt er im TV problemlos an. Somit liegt es am TV wahrscheinlich am fehlenden HEVC Codec für Mediastreaming, dass er keine rtp UHD-Streams abspielen bzw. streamen kann. 

Edited by Muotathal
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...