Jump to content

W10 Fall Creators Update > danach Probleme mit dem EVR Custom


duddsig

Recommended Posts

Jetzt haben sie mich doch erwischt. Obwohl ich Windows Update deaktiviert hatte hatte ich gestern auf einmal dann doch das Update drauf.

Bisher hatte ich keine Probleme mit unterschiedlichsten Windowsversionen, jetzt aber doch:

Bei Vollbild werden eingeblendete Elemente wie z.B. die unteren Bedienelemente bei Überstreichen mit dem Mauszeiger unvollständig oder Vollständig schwarz angezeigt.

Dies trifft leider auch für die Senderliste am rechten Bildschirmrand zu, das EPG wird jedoch angezeigt wenn ich über einen unsichtbaren Sender streiche.

Im Fenstermodus passiert dieses nicht, auch nicht bei Benutzung des einfachen EVR.

Wechen Haken habe ich blos dieses mal wieder vergessen :whistle:

Achso: Mache ich einen Screnshot ist alles zu sehen, so wie es sein soll, deshalb ein Foto.

Der Mauszeiger zeigt auf einen Imaginären Sender.

 

bAawKVv.jpg

 

 

support.zip

Link to comment

Ich kann es auf meinem Windows 10 Test-PC nicht nachvollziehen (Fall Creators Update auf aktuellem Patch-Stand). Deshalb kann ich nicht ermitteln, was sich DVBViewer-seitig dagegen tun ließe. In dem PC ist nur ein schwachbrüstiger Intel G41 Grafikchip. Der kann solche Effekte gar nicht :)

 

Wahrscheinlich ist es bei dir ein systemspezifisches Problem, sonst hätten wir noch mehr Meldungen der Art. Ich nehme an, die Grafikkarte bzw. ihr Treiber ist irgendwie daran beteiligt - eventuell die Einstellungen überprüfen oder nach Updates Ausschau halten. Ansonsten bleibt nur, auf einen anderen Video Renderer auszuweichen. MadVR käme noch in Frage.

 

Link to comment

Hm, ist bei mir auch blos ein NUC. Ein aktuelles zwar, aber MadVR ist trotzdem zu gefräßig, da läuft der Lüfter ständig. Ich habe hier auch den Treiber der Grafikkarte auf den aktuellsten Stand bringen müssen, das Bild ist auch super (4K-Monitor) aber dennoch habe ich den Treiber auch im Verdacht.

 

Andere Einstellungen sind auch in der Tonne. Selbst Dateiverknüpfungen sind wieder auf Standadanwendungen zurückgesetzt, Anmeldefenster ist wieder da, der Rechner läßst sich nicht ausschalten > startet wieder neu, Ruhezustand das gleiche.

 

Wenn ich diese Windowsversion gebraucht hätte, hätte ich den Rechner neu gemacht. dann wäre sicher alles schick gewesen. Wie kann man blos diese ollen Zwangsupdates sicher verhindern? Der Dienst Windowsupdate war deaktiviert, trotzdem image.gif.2d1b8fe9339baec62035176330dd9901.gifimage.gif.23b96bb90607489954fe671da8786756.gif

 

 

Link to comment

Was wir schon öfters hatten: Dass DVB-Geräte nach einem Windows 10-Zwangsupdate nicht mehr gingen, weil irgendwie das BDA-Subsystem im Eimer war. Geholfen hat dann regelmäßig eine Reparatur mit einem Inplace-Upgrade:

 

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10

 

Ich glaube, das ist das nächstbeste, wenn man eine Windows-Neuinstallation vermeiden will. Vielleicht hilft es bei dir ja auch...

 

Link to comment

So, habe nun den ganzen Tag an dieser ollen Kiste rumgefummelt um sie wieder in einen ertäglichen Zustand zu versetzen. Habe jetzt den vorvorigen Treiber am laufen, der geht so leidlich, aber auch nicht perfekt (blitzartige Erscheinungen aber selten.) Der direkte Vorgänger hatte ständig den Monitor verloren, also Probleme mit dem Handshake. Und der aktuelle hat das oben beschriebene Problem. Alles wehrt dabei sich gegen Manipulationen und Downgrade. Die Intel-Grafik-Teiber sind der letzte Müll und man kann fast nichts mehr einstellen.

 

Das Problem mit dem Anmeldebildschirm der immer wieder nach Standby auftauchte hatte es auch in sich, aber gelöst. Einzig der Maus konnte ich das Aufwecken nicht abgewöhnen obwohl alle Haken diesbezüglich raus sind.

Link to comment

Das längste was sich in Win10 > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > bei "Funktionsupdate... verzögert.." einstellen lässt ist 365 Tage.

 

Wenn ich einen Rechner hätte der nur einer bestimmten Funktion dient die auch in Win7 funktioniert würde ich Win7 bevorzugen. Wenn der Rechner einmal "testweise" mit Win10 lief wird dessen HardwareID bei Mikroweich registriert und man sollte später immer wieder umsteigen können. Ich mache das bei einigen Rechnern öfter (Festplattenwechsel) ohne Probleme.

Link to comment

Die Zeiten, in denen man jahrelang eine stabile Windows-Installation hatte (sofern man nur Sicherheitsupdates zuließ und sonst keinen Murks veranstaltete), sind seit Windows 10 wohl vorbei...

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb craig_s:

Das längste was sich in Win10 > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > bei "Funktionsupdate... verzögert.." einstellen lässt ist 365 Tage.

Ich hatte ja schon die brutale Methode gewählt, indem ich den Dienst WindowsUpdate komplett deaktiviert habe. Aber irgendwie habe sie es trotzdem geschafft.

vor 7 Minuten schrieb craig_s:

Wenn ich einen Rechner hätte der nur einer bestimmten Funktion dient die auch in Win7 funktioniert würde ich Win7 bevorzugen

Leider gibt es ja keine W7 Treiber mehr für aktuelle Hardware, speziell Intel.

Link to comment

Achso ich bevorzuge halt ältere Dell Läppis wie E6530 / E6540 da geht Win7 wunderbar.

 

Ja, Win10 prescht vor und macht dabei viele "Flüchtigkeitsfehler". Bei Verzögerung um ca. ein halbes Jahr waren aber bislang kaum Probleme. Fall Creators war jetzt das "wildeste" das einige neue Reg- und sonstige Anpassungen brauchte. Aber als Rentner habe ich jetzt viiel Zeit.. ;) und Win10 sieht noch genau so aus wie WinXP /7 mit altem Startmenü, Explorer, Gadgets, Dark Theme (helle Schrift auf dunklem Hintergrund), im Code von Win10 ist *heimlich* vieles noch drin und muß nur geweckt werden..

Link to comment
  • 1 month later...

1709: Bei mir blieb der EVR Custom nach einiger Zeit stehen (nur Bild, Ton lief weiter). Nach DVBViewer Neustart gings wieder ein paar Minuten.

1803:  EVR Custom scheint wieder zu gehen, leider geht jetzt "Bild in Bild" nicht mehr (funktioniert NUR noch mit den Overlay-Renderer)

Link to comment
  • 6 months later...

Ich kann bei meinem System bestätigen, (DVBViewer V6.1.2.0, Grafic Nvidia GeForce GTX 1050 Driver Date 15.11.2018 und auch älter,

Mainboard ASUS X79 Deluxe, Digital Devices CineS2 V7 Advanced):

 

Win10 1803 und 1809 : BiB funktioniert nicht mehr (nur noch mit dem Overlay Renderer)

 

Ich benötige aktuell die BiB-Funktion nicht, dies also nur zur Info.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...