Jump to content

zip-Archiv des neuen DVBViewer GE einwandfrei?


Oliver59

Recommended Posts

Hallo Griga,

 

beim Entpacken der Datei DVBViewer_GE_3_6_5.zip meldet 7-zip Version 16 "Warnung: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten." Eine solche Meldung hatte ich noch bei keiner anderen Datei. Laut Ergoogeltem kann das auf angehängten Schadcode hinweisen. Bitte prüfe doch, ob die Datei in Ordnung ist bzw. wie diese Meldung zustande kommt.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
51 minutes ago, Oliver59 said:

beim Entpacken der Datei DVBViewer_GE_3_6_5.zip meldet 7-zip Version 16 "Warnung: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten."

 

In der originalen ZIP auf meinem PC bringt 7-zip die Warnung nicht. Aber bei der aus dem Mitgliederbereich heruntergeladenen. Bei TransEdit das gleiche.

 

Die Warnung weist auf einen "alternativen Datenstrom" hin, also unsichtbare Daten, die mit der Datei verknüpft sind. Sowas legt zum Beispiel der DVBViewer bei Aufnahmen an, wenn man die entsprechende Option aktiviert (EPG Daten als NTFS Datei-Info).

 

Meine Vermutung ist, dass der Browser in den alternativen Daten notiert, dass es sich um einen Download aus dem Internet handelt, weil dafür besondere Maßnahmen gelten, also z.B. zusätzliche Nachfragen, ob man eine ausführbare Datei wirklich starten will. Hier ist das auf Englisch beschrieben:

 

https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2013/03/24/alternate-data-streams-in-ntfs/

 

Quote

 

Internet Explorer: Ever download an executable file from the Internet and then get warned about it when you ran it? How does that work?

When the file is downloaded, IE slaps an ADS on it. The stream will store a tag that tells Windows what zone the file was downloaded from.

 

 

Soweit ich weiß, macht Firefox das auch. Das müsste man aber noch mal genauer recherchieren.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die letzten Versionen des DVBViewer GE auf meinem Rechner installiert. Beim Entpacken mit SpeedCommander gab es keine verdächtige Meldung (Weder von SpeedCommander, der Zip-Archive selbst handelt, also nicht über Windows, noch von AntiVir).

 

Die Ansicht von Griga scheint mir zutreffend. Ich bekomme eine vergleichbare Meldung immer dann, wenn ich Daten, die ich aus dem Internet auf meinen Rechner heruntergeladen habe auf einen Fat32 USB-Stick kopieren will. Wenn ich Daten direkt auf einen derartigen Stick z.B. in der Bibliothek herunterlade gibt es keine Fehlermeldung.

In dem Fall erkennt der Browser, daß er keine Alternative Datenstöme speichern kann.

 

Vgl. dazu Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom):

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft Windows 2000 und Windows XP verwenden ADS-Unterdatenströme zur Speicherung der in der Eigenschaftsseite jeder Datei verfügbaren Metadaten und je nach Anwendung noch deutlich mehr. Unter Windows XP (ab Service Pack 2) wird außerdem ein sogenannter Zone Identifier gespeichert, der es ermöglicht, auch nachträglich Dateien zu erkennen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Beim Herunterladen fügt der Internet Explorer und ab Version 3 auch der Mozilla Firefox die entsprechenden Informationen hinzu.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

.zip ist doch aber keine ausführbare Datei?

 

Dass beim Kopieren einer Datei mit angehängten Daten von einem NTFS- auf ein FAT-Medium eine Meldung über Datenverlust kommt, ist klar. Das ist aber eine andere Baustelle. Ich habe die Datei nur auf einr NTFS-formatierten Festplatte mit 7-zip entpackt.

Link to comment
4 hours ago, Oliver59 said:

.zip ist doch aber keine ausführbare Datei?

 

Das machen die Browser wohl pauschal bei allen Downloads aus dem Internet. Eine ZIP kann ausführbare Dateien enthalten und ein Entpacker könnte die Information auf die entpackten Dateien übertragen. 7-zip belässt es leider bei einer nebulösen Warnung, die eher verunsichert als hilft.

 

Sicher ist, dass der Download den alternativen Datenstrom nicht enthält, denn dieser kann ja erst auf einem NTFS-Laufwerk entstehen. Mit anderen Worten: Er wurde auf deinem PC erzeugt.

 

Link to comment

Das ist ein Bug in 7Zip. Den gibt es schon seit Jahren (immer mal wieder)

Eine Netzrecherche hat ergeben, dass du das ZIP ohne Fehler entpacken kannst, wenn du es mit 7 Zip öffnest und dann entpackst.

 

Über Rechtsklick kommt es zu besagter Fehlermeldung.

 

Siehe https://win10-tipps.de/7-zip-there-are-some-data-after-the-end-of-the-payload-data/

und Bugtracker hier https://sourceforge.net/p/sevenzip/bugs/1455/

Link to comment

Mir kam "Warnung: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten" nicht als Fehlermeldung entgegen, sondern ich habe es im 7-Zip-Eigenschaften-Dialog gesehen. Das steht da bei allen aus dem Internet heruntergeladenen ZIPs.

 

P.S. Stimmt nicht. Bei aus dem Forum heruntergeladenen support.zips taucht es in den Eigenschaften nicht auf.

Link to comment

Ich vermute dass die Dateien vom Browser markiert werden. Schau mal in den Eigenschaften von den Dateien, die aus dem Internet geladen werden.

Wenn ich dagegen ein FTP Programm ala FileZilla nutze, bekomme ich die Meldung nicht.

 

image.png.1f8d85d9c74f0691f92dfdf483b7077b.png

PS: Der Markierte Hinweis sieht man nur, wenn man Administrator ist.

Edited by janee
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...