Jump to content

DVBViewer + Media Server in Österreich einrichten


satorber

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin mir sehr unsicher, was mein Vorhaben angeht. Daher hier meine Bitte um Unterstützung.

 

Ich möchte einen PC mit DVBViewer + Media-Server in Ö anschliessen.

Empfang über SAT.

Die dortigen TV-Sender sind nur mit einer Digital-Sat-Karte pro End-Gerät zu empfangen.

 

Der Media Server bekommt die Signale über einen TRIAX SAT-IP-Server (RTSP).

 

Nun meine Frage:

ist es möglich, das verschlüsselte SAT-Signal mit dem Media Server aufzunehmen und später wiederzugeben, wobei die Entschlüsselung dann am Endgerät erfolgt ?

 

Besten Dank

Dieter

Link to comment

Danke für die Antwort. Hatte es schon befürchtet.

 

Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden, der die Aktivierung von

"verschlüsselten Sender anhand von PIDs suchen (RTSP)" im Service Tweaker empfiehlt.

 

Kann diese Einstellung in meinem Fall helfen?

 

Link to comment

Die Einstellung hilft nur, wenn der DVBViewer Media Server entschlüsseln soll und der Sat>IP Client nicht zur DVBViewer-Familie gehört. Also zum Beispiel Media Server + Sat>IP fähiger Fernseher.

 

Der DVBViewer Media Server kann aber nur entschlüsseln, wenn er die Daten von einem am Server-PC angeschlossenem DVB-Gerät mit CI/CAM erhält. Wenn er selbst Client im Netzwerk ist, kann er das nicht, oder zumindest nicht auf legale Weise.

Link to comment

Hallo Griga,

danke für die Antwort.

 

Die Konfiguration ist so geplant: (alle Verbindungen über IP)

 

SAT/IP-Server TRIAX TSS400  ==> Windows PC mit DVBViewer + Media-Server  ==>  TV mit SAT/IP-Client und CI-Karte.

 

So sollte die Senderdurchschaltung und Aufnahme/Wiedergabe doch machbar sein.

 

Wiedergabe auf einem Tablet ist aber so wohl nicht möglich ?

 

Link to comment
13 minutes ago, satorber said:

So sollte die Senderdurchschaltung und Aufnahme/Wiedergabe doch machbar sein.

 

Nur für unverschlüsselte Sender. CI/CAM stehen immer in Verbindung mit DVB-Hardware. Es muss deshalb an der Quelle entschlüsselt werden (also bei dir im Triax). Am Ende der Kette geht es nicht. Streams aus dem Netzwerk wird dir kein Client entschlüsseln.

 

Grundsätzlich ist Entschlüsselung in den Sat>IP-Spezifikationen überhaupt nicht vorgesehen, weder server- noch clientseitig. Dass der Media Server das mit geeigneter Hardware kann, ist schon speziell.

 

Wenn der Triax bei dir die Entschlüsselung nicht übernehmen kann, ist deine einzige Möglichkeit, den Media Server mit geeigneter DVB-Hardware (z.B. einem Digital Devices Doppeltuner plus CI-Modul) zur Quelle zu machen.

 

Link to comment

Das stimmt jetzt so nicht.

Mein Sat>IP Receiver (Client mit CI+/CAM) entschlüsselt die verschlüsselten Sender, die er vom Sat>IP Server geliefert bekommt.

So stellt sich Astra SES das wohl auch vor, was ziemlich witzlos ist, da dann z.B. die schon angesprochenen tablets nicht versorgt werden können.

 

Im DMS/DVBViewer geht dies so allerdings nicht, da ja kein CI/CAM verbaut ist.

Link to comment

ok, dann wird es Sinn machen, den SAT/IP-Server durch einen Digital Devices Doppeltuner mit CI-Modulen zu ersetzen.

 

So wäre

1.) eine Aufnahmemöglichkeit gegeben und

2.) auch eine Nutzung am Tablet möglich.

 

Das "laufende Programm" müßte dann am TV über den Coax-Anschluß und einer weiteren Karte gesehen werden.

Wiedergabe von Aufnahmen wieder über IP.

 

Link to comment

Der kann auch entschlüsseln - allerdings nicht so flexibel wie der Media Server + DD-Karte + CI. Einen Fernseher bekommst du damit nicht direkt versorgt, weil OctopusNet vom Client eine spezielle Unterstützung der Entschlüsselungsfunktion verlangt, die es bei Samsung, Panasonic & Co kaum geben dürfte. Im DVBViewer und DMS ist sie jedoch vorhanden. Mit dem DMS als Zwischenstation könnte es deshalb funktionieren.

Link to comment

PC's, Tablets und Smartphones funktionieren so über den DMS.

Die TV's haben jeweils eine eigene Karte.

 

So sollte es funktionieren.

Super, vielen Dank. Damit komme ich schon mal weiter.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, ich darf mich hier mal anhängen...

 

Mein Problem ist: Ich bekomme die verschlüsselten Sender (ORF) nicht am Panasonic TV(=Client) angezeigt. Alle anderen Sender funktionen einwandfrei und werden angezeigt.

Greife ich mit dem DVBViewer auf den DVB-MediaServer zu wird entschlüsselt und ich kann ORF sehen. DVBViewer ist am gleichen PC wie die TV-Karte samt CI-Modul installiert.

 

Frage: Welche Einstellung muß ich im DVB-Media-Server tätigen um auch die verschlüsselten ORF-Programme ins Netzwerk zu bekommen ?

 

Danke im Voraus !

 

FG

Dietmar

 

Link to comment

Hast du schon mal aus dem Startmenü den "Media Server Tweaker" gestartet (wenn der DMS gestoppt ist) und fast am Ende die Option "Verschlüsselten Sender anhand PID suchen" ausprobiert? Ich glaube die sollte für sowas da sein.

Link to comment
  • 4 months later...

Also für alle hiesigen die den ORF schauen wollen.

On 3/20/2018 at 2:18 PM, satorber said:

Gerade entdeckt: Octopus NET – S2 4T 

Ich habe mir den Kobel mit 4 Tuner gekauft und bin gerade am Testen davon. Als Client nimmt der DVBViewer auf. Die ORF Karte steckt in den Kobel.

Derzeit ist es mir nicht gelungen mit einer ORF Karte mehr als einen Sender aufzunehmen.

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Between 3 and 26 character:

Derzeit ist es mir nicht gelungen mit einer ORF Karte mehr als einen Sender aufzunehmen.

 

Das funktioniert damit auch nicht.

https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner/220/dd-octopus-net-v2-s2/2-sat-ip-netzwerktuner?c=128

Zitat

Aus technischen Gründen ist die MTD Funktion bei diesem Gerät nicht verfügbar.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...