Jump to content

Media Server EPG Probleme


bylderup

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze seit langem den DVBViewer und den Recordings Service bzw. jetzt Media Server. 

 

Vor einigen Tagen gab es ein Windows 10 update.  Vorgestern bemerkte ich an meinen Kodi Clients, daß bei einigen Sendern die EPG Daten nicht stimmen.

Ich habe daher die vorherige Windows Version wiederherstellen lassen.

Zudem einen Sendersuchlauf durchgeführt.

Die EPG.dat gelöscht.

DVBViewer und Media Server überinstalliert

 

Seit dem Löschen der epg.dat hat sich das Problem massiv verschlimmert. Nur wenige Sender haben noch ein korrektes epg.

Alle anderen Sender meinen, Epg technisch im Jahr 1970 zu sein.

 

Kurios ist, daß im DVBViewer selbst, im Webinterface und mit TBH Client alle epg Daten korrekt angezeigt werden.

Betroffen sind ausschließlich die Clients, die über den Media Server die epg Daten beziehen.

 

Fehler an den clients kann ich ausschließen, hab da nix geändert und verschiedene Versionen im Einsatz (kodi, spmc, ftmc..)

Das Problem muss irgendwo am Media Server liegen. Ich finde es aber nicht.

Auch EPG Neuabruf und Clients neu synchronisieren bringt nix.

 

Ich bitte um Hilfe bei der Fehlerbeseitigung.

 

 

support.zip

IMG_20180323_143847_resized_20180323_024252052.jpg

Link to comment

edit :

 

bei allen Sendern, wo der EPG fehlerhaft angezeigt wird, ist es jeweils der erste Eintrag, der falsch ist (01.01.1970) . Scrollt man im Sender EPG nach unten, sind auch die aktuellen Daten vorhanden.    Schräg..    Das muss doch irgendwie zu Löschen sein, aber was und wo??

Edited by bylderup
Link to comment

Ich würde erst mal die Bedingungen genauer untersuchen, unter denen das Problem auftritt, um es einzukreisen. Zum Beispiel: Ist ein in Kodi fehlerhafter EPG-Eintrag im DMS Webinterface korrekt vorhanden oder fehlt er dort? Tritt das Problem auch  lokal auf dem Server PC (mit 127.0.0.1) auf, bzw. spielt es eine Rolle, wo sich die Clients befinden?

 

In eine genaue Fehleranalyse zu investieren ist jedenfalls sinnvoller, als blindlings die Windows-Version zurückzusetzen, DVBViewer und DMS neu zu installieren und die epg.dat zu löschen.

 

3 hours ago, bylderup said:

Kurios ist, daß im DVBViewer selbst, im Webinterface und mit TBH Client alle epg Daten korrekt angezeigt werden.

Betroffen sind ausschließlich die Clients, die über den Media Server die epg Daten beziehen.

 

Die Schlussfolgerung ist in der Form auf jeden Fall falsch. Das Webinterface ist auch ein Client, der die EPG-Daten vom DMS bezieht. Der DVBViewer kann die EPG-Daten selbst empfangen - kommt drauf an, ob und wie er als DMS Client konfiguriert ist. TBH sagt mir nichts.

 

Link to comment

Das Problem ist dahingehend eingegrenzt, als dass nur alle Kodi Clients betroffen sind.  Die Kodi clients laufen aber einwandfrei.

Habe vorhin eine DVBViewer/ Media Server Testinstallation auf einem Notebook gemacht, die Senderliste und Favoriten von der Hauptinstallation importiert und einen kodi client auf die Testinstallation umkonfiguriert.  EPG von dort ohne Probleme!   

 

Am Hauptserver gibt es bei 2/3 der Kanäle diesen ersten Eintrag terminiert auf 01.01.1970.

Das bekomme ich nicht weg.   Auch nach wiederholtem Anstoß EPG aktualisieren nicht.

 

Ich frage mich, was ich an der Haupt installation löschen/ neu installieren muss, damit diese alten Einträge verschwinden, die das Problem an den clients verursachen.

Offenbar ist es nicht die EPG.dat.  die wurde jetzt schon mehrfach neu erzeugt. Immer fehlerhaft.

Wo werden die EPG Einträge hingeschrieben, bevor die epg.dat geschrieben wird ?

Was muss ich löschen, damit die Software komplett ohne Alteinträge startet ?

Das Problem ist ja erst nach dem Win10 update aufgetreten.  Daher bin ich eine Version zurückgegangen.

 

 

 

Edited by bylderup
Link to comment

Ich glaube kaum, dass es durch Löschen zu beheben ist. Die EPG-Daten sind ja grundsätzlich in Ordnung, wie das Webinterface zeigt. Mehr als die epg.dat löschen kann man in der Hinsicht nicht.

 

Entweder treffen EPG-Daten bereits verfälscht im DMS ein, oder es gibt eine gestörte Datenübertragung vom Media Server zu Kodi. Wo und warum Störungen auftreten, kann ich aber nicht beurteilen. Hast du das folgende geklärt?

 

3 hours ago, Griga said:

Ist ein in Kodi fehlerhafter EPG-Eintrag im DMS Webinterface korrekt vorhanden oder fehlt er dort?

 

Wenn der Eintrag im Webinterface korrekt auftaucht, liegt es an der Datenübertragung zu Kodi. Wenn er fehlt, hat ihn der DMS womöglich verworfen, weil er in der Vergangenheit liegt. Dann ist er wahrscheinlich schon fehlerhaft empfangen worden.

 

Der Eintrag aus deinem Screenshot ist hier jedenfalls im Webinterface auffindbar.

 

Link to comment

Problem gelöst.

 

Ich habe beherzt den DVBViewer komplett gelöscht inklusive Konfiguration und Backup Verzeichnis. Ebenso den Media Server.

Ich hatte in den letzten Jahren neue Versionen immer nur über installiert.

 

Dann habe ich Windows 10  alle updates einspielen lassen.

 

Danach musste ich erstmal meine Lizenzen suchen  :oops:  ( sind jetzt ausgedruckt im Ordner )

 

Dann habe ich Alles neu installiert.   

 

Senderlisten und Favoriten hatte ich vor dem Löschen gesichert. Die habe ich wieder importiert.

 

Voila  -  die Schrotteinträge sind weg. Die EPG Datenbank baut sich grad wieder korrekt auf.

 

Habe den Verdacht, daß das Problem aufgetreten ist, weil bei dem Windows update vor ein paar Tagen ein fehlerhafter LAN Treiber installiert wurde.

Habe Windows jetzt untersagt, Treiber zu aktualisieren..  ( ich bereue es, den Rechner auf Win10 aktualisiert zu haben )

 

So - noch die Video/Audio/Bilder Verzeichnisse reinfummeln und fertig.

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...