Jump to content

Wie geht das mit dem Sendersuchlauf und diseqc?


Teetasse

Recommended Posts

Ich bin von Windows 10 zu Windows 8 zurückgekehrt! Es gab einfach zu viele Abstürze und Probleme mit meiner DVB-Karte. Wahrscheinlich lag es am alten Treiber, der nur noch bis win8 geliefert wird.

 

Nun habe ich aber meine Probleme beim Einrichten des DVB Viewers. Ich finde einfach nicht die richtigen Kanäle auf Astra. Unsere Wohnung ist an einer Satellitenanlage angeschlossen. Es werden mehrere Satelliten eingespeist. Die Einstellung am Fernseher hat bei mir auch schon ein Profi übernommen. Am Fernseher habe ich mitbekommen, dass die LNB Einstellung diseqc 1.0 AA zum gewünschten Astra Satelliten führt. Bei Dream DVB habe ich mit diesen Einstellungen auch meine Sender gefunden. Mit diesen Einstellungen komme ich nur beim DVBViewer nicht hin. Wenn ich beim Sendersuchlauf DVBs und die Transponderliste des Astra 19,.. auswähle springt die DISEQC Einstellung auch auf AB. Der Suchlauf findet nur nicht die gewohnten Sender. Ich finde die falschen Sender, scheinbar von einem anderen Satelliten (10 arabisch und persische Sender). Ich habe mir schon eine aktuelle Tranponderliste des Astra aus dem Internet gezogen. Damit habe ich nur 3 weitere arabische Sender gefunden. Ich habe auch schon alle verschiedenen Kombinationen (AA, AB, BA, BB) in Verbindung mit der Transpondrliste des Astra durchsucht. Entweder ich habe keine Sender gefunden oder wenig falsche. Als LNB Typ habe ich auch verschiedene Kombinationen gewählt. „Universal“ scheint aber richtig zu sein.

Ich weiß nicht mehr weiter. Nur wegen dem DVBViewer bin ich von win10 auf win8 umgestiegen und komme nun nicht mehr weiter. 

Kann jemand helfen?

Link to comment

Aktuelle DVBViewer-Version 6.0.4? Falls ja:

  1. TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf wählen
  2. Rechts in den Empfangseinstellungen in "verfügbare Empfangsarten" DVB-S 19,2° E auswählen, oder falls nicht verfügbar, einfach DVB-S
  3. Transponderliste für Astra 19,.2°E auswählen.
  4. DiSEqC auf Pos A/ Opt A stellen
  5. Auf Speichern klicken
  6. Auf "Senderliste laden" oder "Suchlauf" klicken.
  7. Falls Suchlauf: Auf "Bereich scannen" klicken.

 

 

Link to comment

 

Danke für die "Idiotensichere" Vorgehensweise.

Aber diese Schrittfolge ist mir bekannt. So habe ich viele Male rumprobiert auch alle Kombinationen AA, AB ,... durchgegangen. Die Transponderliste 19,2° Ost kommt von mir. Damit habe ich 3 weitere Türkensender gefunden (Türksat wir auch in die Gemeinschaftsanlage eingespeist...  Obwohl  Astra angewählt habe

Irgendwie schaffe ich es nicht, die Astrasender zu bekommen. Die gibt es aber! Am Fernseher geht es....

 

Nun habe ich mit viel Mühe mein altes win8 raufgespielt und das Absturzproblem ist geblieben... Sporadisch kommt es nach dem Hochfahren des PC's dazu, dass die DVBS2 Karte von TBS nicht erkannt wird. Dann ist die Karte in den Opionen rot markiert. Bei einem neues Suchen der Karte wird die Hardware aus dem Fenster rausgeworfen. Im Gerätemanager erscheint die Karte auch nicht mehr. Nach einem erneuten Neustart des Computers ist alles wieder da. Ich kann mir nur noch ein Hardwareproblem vorstellen.. :jump:

support.zip

1.jpg

Link to comment

OK, ich hatte Erfolg. Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, die man durchprobieren kann. Ich habe es dann mit der Transponderliste von Dream DVB in der Einstellung DiSEqC auf Pos B/ Opt A geschafft.

 

Warum aber meine DVB Karte von Zeit zu Zeit nicht erkannt wird, bleibt ein Rätsel...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...