Jump to content

Mit Hilfe von Seriendatenbank, automatisch fehlende Episoden aufnehmen ?


D3ltorohd

Recommended Posts

Hallo Com, hallo DVBV Team, @developers

 

gibt es da eine Möglichkeit oder ein Feature vllt was folgendes bewerkstelligt. Ich kenne das z.b. von Emby Server, der unterstützt aber sehr wenig TV Karten.

 

Da der DMS sich ja MedienServer schimpft sollte dies doch mit eingebaut werden. Das wäre ein mega Feature.

 

Ich bin ein Serienjunkie, daher habe ich sehr viele Serien die ich so aufnehme. Hier alles aktuell zu halten ist fast unmöglich. Das sollte am besten zuverlässig automatisch geschehen. Daher meine Frage, ob dies durch ein neues Feature möglich wäre.

 

Im DMS gebe ich die Pfade zu den Serien an, die ich habe. Der DMS holt sich die Infos zur Serie, wie Staffeln, Episoden usw. Dann wird verglichen was ich auf der Platte schon habe und was nicht. Fehlende Episoden werden als "fehlend" markiert. Nun könnte der DMS das EPG genau nach diesen Episoden durchsuchen und bei erfolgreichem Fund einen Timer für die fehlende Episode erstellen, aufnehmen und an den richtigen Ort verschieben. Das ganze an in der DB hinterlegen und eintragen.

 

Somit hätte man eine tolle Automatisierung was Serienaufnahmen betrifft und hätte ein mächtiges Feature an Board was so gut wie keine andere Software bietet.

 

Ist in die Richtung was geplant, könnte man das als neues Feature aufnehmen, ist sowas mit dem DMS überhaupt möglich ? Machbar ist es auf jeden Fall, wie das z.b. auch Emby eindrucksvoll zeigt, nur leider klappt das dort nur mit HD Homerun und glaube Haupauge. Beides habe ich nicht und ist auch nicht so verbreitet. Ich denke viele nutzen da z.b. Digital Devices und andere.

 

Momentan habe ich das über AutoTimer gelöst, nur leider fehlt hier und da mal eine Folge, vllt weil sich was überschnitten hat usw. Nun muss ich eigentlich für jede fehlende Folge einen eigenen Suchtimer erstellen, der genau nach dieser Folge sucht. Das ist alles etwas aufwändig und würde die Liste der EPG Suche sprengen.

 

Da dieses Feature in einer anderen SW Lösung funktioniert, wollte ich mal nachfragen und anregen, ob sowas für den DMS auch funktionieren würde.

 

EPG's gibt es mit klasse Serienbeschreibung, Serieninfos gibt es auch, mit denen man vergleichen kann. Es müsste nur umgesetzt werden.

 

Grüße,

D3ltoro

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Davon mal abgesehen, dass Emby nicht so arbeitet wie du es beschreibst, müsste DVBViewer erstmal seine Datenbank erweitern,

damit überhaupt Serien- oder Episodennummern gespeichert werden. Und diese Anfrage nach den Nummern kommt nicht erst heute.

Das wird aber einfach strikt verweigert!

Link to comment

So ein Feature wie im Startpost gewünscht wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht geben. Wenn wären gezielte Anpassungen bei den Autotimern vielleicht denkbar. Das müsste imho dann doch konkreter sein, mit "dann holt man sich irgendwo her irgendwelche Informationen über Serien und macht irgendwas damit" kann hier niemand etwas anfangen, dazu sind die Ressourcen zu begrenzt. 

 

An den Datenbanken wird allerdings gerade etwas optimiert. :) 

Also wäre doch mal interessant welche Datenbank um was genau erweitert werden soll. 

Datenbank: Welche? Die für Aufnahmen? 

Staffel und Episodennummer: in welchem Format? 

Wie soll die Erweiterung in die Datenbank kommen und aufgrund welcher Datenbasis (EPG?)? 

Was fängt man mit den zusätzlichen Informationen dann genau an? 

 

Mit einem durchdachten und ausgearbeiteten Konzept würde ich da schon eher Chancen auf eine Umsetzung sehen. ;) 

 

 

Link to comment

Das nächste DMS Release wird das Speichern von Staffel- und Episodennummer für Aufnahmen ermöglichen, und zwar erst mal manuell im Webinterface-Dialog für das Editieren von Aufnahmen. Die Aufnahme-Datenbank wurde entsprechend erweitert. Bislang gab es die Felder nur in der Video-Datenbank.

 

Da ist also etwas Fleiß angesagt  :) Eine automatische Erfassung bleibt Add-Ons überlassen. Soweit ich weiß, hat @janee dazu schon eine Idee. Automatismen wie das Aufnehmen von fehlenden Episoden würden zusätzliche Aktivitäten von Add-On-Autoren erfordern....

 

Link to comment
17 hours ago, nuts said:

An den Datenbanken wird allerdings gerade etwas optimiert. :) 

Also wäre doch mal interessant welche Datenbank um was genau erweitert werden soll. 

Datenbank: Welche? Die für Aufnahmen? 

Da es ja demnächst sowieso in die Aufnahmedatenbank drin ist, natürlich die EPG Datenbank.

 

Quote

Staffel und Episodennummer: in welchem Format? 

Jeweils Integer.

 

Quote

Wie soll die Erweiterung in die Datenbank kommen und aufgrund welcher Datenbasis (EPG?)? 

Wäre die EPG-Datenbank eine SQLite Datenbank (darauf sollte man langfristig eh umstellen),

würde ich sagen beim nächstem Update "ALTER TABLE" und falls schon vorhanden "catch exception". Mit dem Binary Format sind es wahrscheinlich auch nur ein "paar" Zeilen Code.

Datenbasis wäre natürlich eine xmltv Quelle (das normale DVB-EPG gibt das ja nicht her), die dann über xEPG in die Datenbank importiert wird. Auch andere interessante Felder außer den Serien- und Episodennummern wären noch möglich, z.B. Darsteller, Land, Jahr, URL für Bilder usw.

 

Quote

Was fängt man mit den zusätzlichen Informationen dann genau an? 

Na in erster Linie kann man das natürlich im EPG separat anzeigen lassen und muss bei xEPG nicht alles ins Description Feld formatieren.

Programme, die auf die DMS Api zugreifen (z.B. Kodi oder Emby) haben jeweils separate Felder für diese Informationen. Aber zur Zeit kommt dabei nix rum.

Dann könnte man die Autotimersuche mit weiteren Felder erweitern, so dass man sagen kann, nur Aufnahmen von Staffel x oder Episoden y,z und man müsste nicht mit RegEx kämpfen.

Weiterhin sollte man die Möglichkeiten der Formatierung für die Aufnahmedateinamen ergänzen, so dass andere Tools ausgehend von der Benennung Onlinedaten liefern können.

Link to comment
On 30.3.2018 at 1:17 AM, nuts said:

Also wäre doch mal interessant welche Datenbank um was genau erweitert werden soll. 

Datenbank: Welche? Die für Aufnahmen? 

Staffel und Episodennummer: in welchem Format? 

Wie soll die Erweiterung in die Datenbank kommen und aufgrund welcher Datenbasis (EPG?)? 

Was fängt man mit den zusätzlichen Informationen dann genau an? 

 

Aaaaalso :-)

 

1. Indem Fall würde ich sagen die Aufnahme bzw. Timer Datenbank. Ich kenne mich mit DVBV nicht so aus, was es für DB's gibt.

2. Format wäre z.B. S01E01 / S05E13 usw. Das ist ja weit verbreitet. Man könnte ja auch mehrere RegEx hinzufügen wie z.B. Staffel 1 Episode 15. Hab ich auch schon gesehen, wenn man aber sein EPG aufbereitet, was bei mir voll automatisch Funktioniert, sollte es keine Probleme geben. Da das EPG dann von der Gleichen Quelle aufbereitet würde, wie die Quelle für die Episodeninfos die die DB füllt.

3. Diese DB es könnte auch eine Medien DB sein, in der alle Serien und Episoden vorhanden sind, die man in einem Pfad angibt. Somit wüsste ja DVBV schon mal was vorhanden ist. Dann wird abgeglichen, wieviel es tatsächlich von der Serie gibt, Staffeln, Episoden usw. Daraus würde sich ja dann ein Istzustand ergeben, der mit dem Sollzustand verglichen wird, somit wüsste dann DVBV auch was fehlt. Nun könnte im EPG nach den fehlenden Folgen gesucht werden und bei erfolgreichem Fund, ein Timer erstellt werden.

 

4.Als Quelle könnte dienen, thetvdb / Glotz.info für deutsche Ausstrahlungstermine (Für die beiden gibts auch ne Api) oder auch wunschliste.de

Alternativ gibt es wohl auch noch TMDB

 

Somit hätte man auf jeden Fall einheitliche Infos, was für Serien und was es davon alles gibt. Alles zusammen sollte ein abgerundetes Ergebnis bieten.

 

Es gibt ja Tools wie Kisscon, der bereitet das EPG mit Infos von thetvdb auf, somit würde das zu 100% übereinstimmen und die Suche ein voller Treffer sein.

Im Anhang mal nen Screen wie das EPG aussieht. Auch die Serien werden wie ursprünglich benannt.

 

Wenn man etwas in diese Richtung erschaffen würde, wäre man Spitzenreiter, so in dem Umfang gibt es das nicht. Pünktchen hatte recht, bei Emby habe ich das falsch verstanden.

Unbenannt.png

Edited by D3ltorohd
Link to comment
On 30.3.2018 at 8:04 AM, Griga said:

Das nächste DMS Release wird das Speichern von Staffel- und Episodennummer für Aufnahmen ermöglichen, und zwar erst mal manuell im Webinterface-Dialog für das Editieren von Aufnahmen. Die Aufnahme-Datenbank wurde entsprechend erweitert. Bislang gab es die Felder nur in der Video-Datenbank.

Wie ist das zu verstehen ?

 

Das heißt ich kann manuell eintragen, wie viele Staffeln und Episoden die Serie hat ?

Link to comment

Das Hauptproblem (jedenfalls das ich habe) ist die Datenbasis für eine Serie. Also Laufende Folge, Serie, Episode, deutscher Titel.

Derzeit mache ich das manuell aus wikipedia in ein csv Format und gleiche dann die Aufnahmen damit ab. Das funktioniert für meinen Hausgebrauch sehr gut und ich bekomme dann sowas wie 053_Elementary-S03E05-Watsons_Buch_2018-02-22_23-11-01.ts.

Die Fallstricke sind natürlich unendlich.

Jede Website verwendet eine andere Kodierung der Buchstaben UTF-8, Latin usw. und damit ist der Vergleich schon mal deutlich schwerer - allein die Möglichkeit ein Bindestrich einzugeben ist sehr unterschiedlich (ich habe bis jetzt so 10 bei UTF-8 gezählt).

Jeder wikipedia Artikel hat unterschiedliches Format für die Formatierung der Folgen innerhalb einer Tabelle (deshalb manuell).

Aber wenn man es richtig weiter machen will fangen die Problem erst an. Wenn man eine Aufnahme hat bedeutet das ja nicht, dass sie gelungen ist.

Also muss man (maschinell) prüfen ob die Länge einigermaßen stimmt und prüfen (manuell) ob die Aufnahme vor dem Anfang anfängt und nach dem Ende endet.

Könnte man auch mit einer DeepLearning AI hinbekommen aber dafür fehlen mir die zigtausend Samples :).

Der nächste Fallstrick ist die Sendezeit. Einige Serien werden bei einer Ausstrahlung am Nachmittag gekürzt. Für die lieben Kleinen wird so von Altersgruppe 16 auf 12 oder von 12 auf 6 heruntergestuft - einfach durch Weglassen von Szenen.

Und dann gibt es, jedenfalls bei mir Aufnahmen in SD und HD wobei ich HD bevorzuge aber das mag jede anders sehen.

Der nächste Punkt bei mir ist: Nicht alles stammt vom gleichen Dienst (hier DVBViewer) sondern es sind Aufnahmen von ArgusTV oder einfach nur eine manuelle Aufnahme dabei. Und damit nützt mir eine zentrale Datenbank des DVBViewers gar nicht. Ich löse das in dem ich über meine NAS verteilt alle Netzwerkpfade nach entsprechenden Videodatein scanne. So kann ich dann erkennen: Von dieser Serie/Folge habe ich 3 Aufnahmen, hier fehlt mir eine und hier ist eine vom Nachmittag die ich gelegentlich mit einer von Nachts (oder HD gegen SD) austauschen muss.

 

Wenn ich das alles zusammen fasse dann ist es eine Menge Arbeit. Und für was? Bei meiner Frickelkiste und der eingeschränkten Anzahl von Serien kann ich das noch als Hobby für mich selbst leisten. Wenn ich so ein Programm veröffentliche ist schon die Doku kein reiner Spaß mehr.

Wenn ich in diesem Business wäre dann würde ich mir das evtl. antun und einen Aboservice anbieten mit Onlineabgleich oder so. Weil dann könnte sich sowas rechnen. Auch hätte ichm wenn ich die Daten aus den Aufnahmen (also Länge, Datum, Zeit, Serie, Sender, evtl. TV-Karte, Qualität) zentral in einer Datenbank speichern würdem langsam einen Datenpool der mir erlaubt wirklich intelligente Algorithmen zu implementieren. Z.B. Zusatzservices die die Abonnementen informieren wenn eine Serie wiederholt wird oder wenn eine neue Serie startet die "ähnlich" ist. Denn auch Amazon schickt mir Mails mit "interessanten" Angeboten aufgrund meiner Historie.

 

Für mich ist die geplante Erweiterung zwar interessant aber nicht nutzbar - mir nutzt kein Eintrag in der internen Datenbank des DVBViewers.

Edited by DetlefM
Something forgotten
Link to comment

Um noch einen drauf zusetzen:

Hier ein Beispiel aus der Serie Detektiv Conan.von Pro7 Maxx.

Normalerweise ist der Serientitel und die Episode in der EPG Text Datei so vermerkt:

Title=Detektiv Conan
Info=Rache verjährt nicht (3), Animation, J 1996

Aber etliche Folgen Ende 2017 bis Januar 2018 (aber natürlich nicht alle) waren so :

Title=Detektiv Conan: Der Magier mit den Silberschwingen
Info=Animation, J 2004

Also jetzt soll ein automatisierter Prozess herausfinden, dass jemand bei Pro7 Maxx sich mal entschieden hat den Episodentitel nach einem Doppelpunkt in den Titel zu schreiben.

Um das automatisiert zu erkennen ist auch meiner Sicht sowas wie eine gut trainierte DeepLearning AI erforderlich (oder einen preiswerten Chinesen der Deutsch kann).

Natürlich kann man diesen Spezialfall irgendwie abfangen - etwa so "Wenn nur Beschreibungsworte wie Animation, Spielfilm, Krimi bzw. Jahreszahlen im Info Feld vorhanden sind dann gehe in den Title und schaue nach einem Trennzeichen wie Doppelpunkt, Komma, Gleichheitszeichen, Bindestrich und extrahiere alles was danach kommt und gleiche es mit den Episodentitel ab".

Nur dann hat man das Problem mit der Fantasie der Serienmacher. Was hindert die daran eine Episode mit dem Titel "2001" zu produzieren und der Serie den Namen zu geben "Einstein = das Wunderkind". Also muss dann wieder eine Ausnahme her.

 

Aber wenn noch jemand da draußen ist der sich mit diesem Thema beschäftigt: Her mit den Ideen - vielleicht kann man ja zu mehreren was erreichen.

 

 

 

Link to comment
On 8.4.2018 at 12:25 PM, DetlefM said:

Um noch einen drauf zusetzen:

Hier ein Beispiel aus der Serie Detektiv Conan.von Pro7 Maxx.

Normalerweise ist der Serientitel und die Episode in der EPG Text Datei so vermerkt:

Title=Detektiv Conan
Info=Rache verjährt nicht (3), Animation, J 1996

Aber etliche Folgen Ende 2017 bis Januar 2018 (aber natürlich nicht alle) waren so :

Title=Detektiv Conan: Der Magier mit den Silberschwingen
Info=Animation, J 2004

 

Das müsste man dann einmalig bei thetvdb eintragen und schon sollte es richtig erkannt werden ? Oder verstehe ich das falsch ?

 

Ich weiß nicht wie Kisscon das löst, aber es erkennt die Einträge von TV Movie ganz Treffsicher dann wird mit thetvdb abgeglichen und wenn nötig passend umbenannt.

Link to comment

Die Richtung Clickfinder (TV-Movie)/ Kisscon ist (soweit ich das erkennen kann) andersherum.

Ich habe einen bezahlten Service der mir EPG (oder besser gesagt eine TV Zeitschrift) elektronisch auf den PC packt. Und das Programm Clickfinder kann nun die Aufnahme einer Episode oder eines Movies anstossen. Und natürlich sind alle Daten über die Serie, vielleicht auch Darsteller usw. der elektronischen Zeitschrift bekannt und können wie auch immer dieser Aufnahme zugeordnet werden (da ich sowas nicht nutze ist das eine reine Mutmaßung).

 

Der Weg den ich beschreibe kommt von der anderen Seite. Ich habe sowas wie DVBViewer und zeichne eine Sendung oder eben eine Serie auf. Die Serie kann auf den verschiedensten Kanälen kommen (ist z.B. bei Naxy CSI so, die neuen Folgen kommen bei SAT1 die alten bei Kabel). Der Mediaserver (DVBViewer) generiert anhand von einem Titelstring (z.B. Agatha Christie*) alle Sendungen auf die mit diesem Titelstring  übereinstimmen. Außerdem generiert der DVBViewer zusammen mit der Videodatei eine Datei mit den EPG Informationen die der Sender zur Verfügung gestellt hat (wird mit dem Videosignal mitgesendet). Diese EPG Informationen haben fast immer den gleichen Inhalt wie die Informationen in thetvdb und/oder TV Movie. Aber eben nicht immer.

Das was mich interessiert ist die automatische Zuordnung der aufgenommenen Sendung zu einer Serie/Episode.  Und weitergehend die Verwaltung der Episoden, also einen Bericht welche Episoden fehlen, alle Episoden einer Serie möglichst an einem Ort speichern, vielleicht auch Sicherungen einrichten, Doppelaufzeichnungen vermeiden oder gleich nach Aufnahme und Kategorisierung wieder löschen  usw.

Und um mir das Leben schwerer zu machen habe ich nicht nur eine Quelle von Episoden sondern halt mehrere. Z.B. TV Aufzeichnungen oder eine eine tvonlinerecorder weil mir eine Aufnahme nicht gelungen ist oder vielleicht eine CD die ich digitalisiert habe.

 

Wenn der Anstoß zur Aufnahme von Clickfinder o.ä. kommt dann braucht eigentlich der DVBViewer nichts zu liefern. Die Aufnahme wird durch den Clickfinder veranlasst, der kann sie kann auch nach Aufnahme kategorisieren und basta - er hat ja alle Informationen (sofern wirklich zu dieser Zeit diese Episode kam und nicht einem aktuellen Ereignis weichen musste).

 

Aber vielleicht habe ich den Featurerequest auch falsch verstanden und liege vollkommen daneben.

 

Link to comment

@pünktchen 

Ich bedauere, dass ich zur Verwirrung oder ähnlichem durch meine Ausführungen beitragen habe. Und freue mich auf Deinen Sourcecode - ich lerne gerne hinzu.

Zu meiner Verteidigung der Originalwunsch war

Quote

Da der DMS sich ja MedienServer schimpft sollte dies doch mit eingebaut werden. Das wäre ein mega Feature.

 

Ich bin ein Serienjunkie, daher habe ich sehr viele Serien die ich so aufnehme. Hier alles aktuell zu halten ist fast unmöglich. Das sollte am besten zuverlässig automatisch geschehen. Daher meine Frage, ob dies durch ein neues Feature möglich wäre.

 

Im DMS gebe ich die Pfade zu den Serien an, die ich habe. Der DMS holt sich die Infos zur Serie, wie Staffeln, Episoden usw. Dann wird verglichen was ich auf der Platte schon habe und was nicht. Fehlende Episoden werden als "fehlend" markiert. Nun könnte der DMS das EPG genau nach diesen Episoden durchsuchen und bei erfolgreichem Fund einen Timer für die fehlende Episode erstellen, aufnehmen und an den richtigen Ort verschieben. Das ganze an in der DB hinterlegen und eintragen.

 

Jedenfalls werde ich es weiter verfolgen und es wäre schön wenn Du eine Mitteilung sendest wenn das Plugin dieses neue Feature hat.

Link to comment
  • 2 weeks later...

@DetlefM

 

Ich glaube wir reden ein wenig von einander vorbei. Ich habe da ein paar Funktionen aus Emby heraus genommen, wie es dort geregelt ist, da sie leider meine TV Karte nicht unterstützen, dachte ich man könnte den DMS dahin gegen erweitern. tvdb, clickfinder etc. bieten nur den Source für die Infos. Da ja in so gut wie keiner Zeitschrift oder im EPG eine Staffel oder Episodenangabe vorhanden ist, dient eben Kisscon dafür, das alles sauber und ausführlich zu ändern, ergänzen. Das ganze läuft dann einheitlich ab, da tvdb / bzw themoviedb die Serien genau so führen wie sie eben zu führen sind. Anhand des Namens und des Tools Kisscon kann so das EPG sauber um SxxExx ergänzt werden und der Name passend nach tvdb Standard umbenannt werden. Nun ich gehe von Emby aus, ist es auch für Emby kein Problem diese Aufnahme später genau zu erkennen, da auch Emby auf thetvdb nachschaut. Dort findet er die Serie, durch den passenden Name, holt sich Infos und Bilder und kann es der Serie zuordnen.

 

Wiederholung usw sollte auch nicht schwierig sein, durch den Abgleich mit tvdb, könnte sich dann thetvdb alle Infos einer Serie holen und anlegen, nun weiß DMS was es gibt und was tatsächlich lokal verfügbar ist. Nach diesem Abgleich weiß DMS was fehlt und kann sich dann selber dafür einen EPG SuchTimer erstellen, so würde dann bei erfolgreicher Suche ein Timer erstellt, wie es eben jetzt auch schon passiert, nur das ich den Suchtimer nicht anlege sondern DMS selber auf Grund seiner gesammelten Infos.

 

In Emby funktioniert das so auch, nur eben leider nicht direkt mit DVBViewer sondern über den Stream, das heißt Emby weiß nicht ob die Karte frei ist oder Belegt, somit könnte Emby Timer erstellen, die aber vllt nicht aufgenommen werden können weil durch DVBViewer besetzt. 


Daher der Wunsch das ganze lokal im DMS zu managen.

 

Aber wie pünktchen schon schrieb ist er ja an einer perfekten Lösung dran.

 

Aber ich hoffe, du hast es jetzt ein wenig verstanden was ich genau meinte, wo nach ich gefragt habe.

Link to comment

@D3ltorohd

Ich habe mal probeweise Emby installiert und geschaut wie das System eigentlich Serien und Movies erkennt. Soweit ich das sehen kann orientiert es sich an Dingen wie S01E04 und  an Suchmustern aus dem Namen der Datei. Das funktioniert auch in den meisten Fällen. Emby schlägt dann in tmdb oder ähnlichem nach und holt sich die Serie/Episodeninfo wenn die nicht schon im Dateinamen hinterlegt ist. Emby berücksichtigt nicht irgendwelche Textdateien die EPG Informationen haben.

Für den DMS wäre es natürlich auch möglich in der tmdb nachzuschauen. Allerdings würde ich als Hersteller die Finger davon lassen und darauf bauen, dass die Community das mit Plugins o.ä. regelt. Warum? Nun, tmdb ist eine reine Community getriebene Datenbank und damit ist es problematisch in einem kommerziellem Produkt darauf aufzubauen. Jeder Fehler, nicht verfügbarer Server oder was auch immer fällt auf den Hersteller des DMS zurück.

Aber egal, Du hast ja mit Deiner Frage erreicht das sich jemand darum kümmert und nun schaun wir mal wie die Implementierung von @pünktchen aussieht.

Bei mir hast Du auf jeden Fall erreicht, dass ich meine eigene Kategorisierung von wikipedia Episoden Cut/Paste jetzt auf tmdb umstelle und so bin ich für diese Diskussion dankbar.

Wie geschrieben, man lernt immer was dazu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...