Jump to content

Probleme beim 2. x Einschalten


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ein neu gekaufter USB-TV-Stick funzt nicht richtig.
D.h. eigentlich immer nur beim ersten mal einstecken und Gerätesuchen. D. h. beim ersten Start funzt es meistens, aber nach einmal Rechner aus & wieder einschalten, bleibt der Empfang beim folgenden Rechnereinschalten aus.

Auch wenn man in den Einstellungen unter 'Hardware'  den stick einmal löscht, und dann neu suchen läßt, bringt nichts.

Es fällt weiterhin auf, daß die %-Anzeige in der Statusleiste mit diesem Stick anscheinend nur beim ersten Mal auf 100% steht, beim nächsten Rechnerstart steht sie dann immer auf 0%  

Die (aktuellen?) Treiber wurden auf der August-webseite heruntergeladen und installiert.

Mit einem anderen Stick (Astrometa) läuft alles soweit zufriedenstellend.

 

kann da jemand helfen? vielen Dank!

 

Stick: Freeview HD-TV Receiver DVBT-230 von August
Rechner: Elite 8300 i5-3470S Windows 7 64 bit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

support 2018.14C .zip

Edited by chaitra1659
perfectionista!
Link to comment

hat keiner  ne Idee???

zwischenzeitlich wurde der TV-Stick an einem anderen Rechner [HP 2540P] getestet, dort läuft er bis auf die hohe CPU-Leistung  (i7-L640) tadellos, auch nach [bisherigem] einmal aus- und wieder einschalten geht es immer noch gut.
Daher stellt sich hier vllt die Frage, ob es sich evtl. um ein Einstellungs-Problem handeln könnte?

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

Genau das Teil ist mir gerade zufällig beim Ergänzen eines neuen Eintrags in der Hardware-Datenbank begegnet. Die Vendor ID VID_0572 in der Gerätekennung ist eigentlich die von DVBSky. August ist wohl nur ein Reseller-Name. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

  • Läuft es besser, wenn man dem DVBViewer beibringt, dass es ein DVBSky-Stick ist? Dazu den DVBViewer beenden, in der hardware.xml aus dem Konfigurationsordner die Vendor-Nummer 33 durch 32 ersetzen, speichern, DVBViewer neu starten.
  • Läuft es vielleicht mit einem originalen DVBSky-Treiber besser? Fragt sich nur für welches Gerät. Vielleicht handelt es sich um den T330.

 

Link to comment

Ah, Antwort! Den ersten Tipp werde ich gleich mal checken.

Was Tipp 2 anbetrifft: die Typenbezeichnung ist DVB-T230 mit Betonung auf T230 - vielleicht also T230 ??? (oder gibts den wiedder nicht?)

(den erhältlichen)  werd ich ebendfalls mal nachsehen, heute oder morgen - und meld mich dann wieder. Nicht weglaufen! :D

Link to comment

hat leider weder Vendor-Nr ändern noch der T330-Treiber gefunzt, gleiches Problem wie vorher.

 

Was mir noch aufgefallen ist: ich hatte bei dem anderen Rechner [HP 2540P], ja gar kein 'Ruhezustand' getestet, sondern nur ordinäres 'Energiesparen' - hab mich leider vertan! Ist also nicht miteinander vergleichbar.

Ich muss das bei dem anderen Rechner noch mal gezielt ausprobieren, ob der denn nach Ruhezustand noch wunschgemäß läuft, und geb dann bescheid.

 

 

Link to comment

also, hab jetzt mal bei dem anderen Rechner [HP 2540P] aus- und einschalten mit Ruhezustand probiert: leider geht auch hier nix, nach Ruhezustand wird das device nicht erkannt, man muss es entfernen und neu anschliessen, daß es geht.

Die ganze Schoosse geht also praktisch nur, wenn der Rechner aus dem 'Energiesparen' kommt. Dann braucht er nur ca 10 - 15 sek. 

 

Das ist natürlich kein akzeptables Verhalten, er soll definitiv nach Ruhezustand wieder die laufende Sendung zeigen.

Hoffe das trägt zur Fehleridentifizierung irgendswie mit bei!

Edited by chaitra1659
Link to comment

Das Treiber nicht gesund aus dem Energiespar- oder Ruhemodus zurückkehren, ist leider nicht so selten.

 

Lässt sich der Stick wiederbeleben, indem du ihn im Gerätemanager nach dem Aufwachen deaktivierst und sofort wieder aktivierst? Das sollte eigentlich einen Reset des Treibers bewirken.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es bei zwei Astrometa-Sticks erlebt, daß sie nach dem Neustart des Rechners zwar im Fenster der Gerätestatistik und in den Hardwareeinstellungen normal angezeigt wurden, bei Aufnahmen aber unter Länge und Fehlerzahl Null angezeigt wurde. Ein Abziehen und wieder Anstecken hat nicht geholfen. Erst als ich die Treiber deinstalliert und erneut installiert habe liefen sie wieder. Im Bedarfsfall werde ich aber gerne mal ausprobieren, ob eine deaktivieren und aktiveren schon ausreicht.

 

Bei meinem August DVB-T202 gibt es übrigens keine Probleme. Er lief anfangs nur mit dem DVBViewer, mittlerweile kann man dort auch eine Software herunterladen mit der auch das deutsche DVB-T2 HD empfangen werden kann. Sie funktioniert, ist aber nicht so gut und vielseitig wie der DVBViewer.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

ist bei mir genau umgekehrt: der eine Astrometa-stick den ich habe, läuft bis auf ein etwas gewöhnungsbedürftiges Start-Verhalten (nach d. einschalten wird das DVBV-Fenster erst weiss, dann schwarz oder umgekehrt, dann dauerts noch paar mickersekunden, und dann läuft er: also nach ca 50 - 90 Sek insges.) recht zufriedenstellend, auch bei Aufnahmen, u. dergl.

 

Aber der August macht diese beschriebenen Problemse.

Mir fällt immer noch auf, daß die %-Anzeige in der Statusleiste bei erfolgreichem 'erkennen' des Sticks 100% anzeigt, und bei einschalten aus dem Rz zeigt er 0% an, als wollt er sagen: kein Signal...?

Edited by chaitra1659
Link to comment

Hallo,

 

auf meinem neuen W10 Notbook, die beschriebenen Astrometas hängen an meinem alten XP Notebook, das wegen der Grafik für den DVBViewer nur noch als Videorekorder und zum Anzeigen des Videotextes bzw. EPG taugt, habe ich neben zwei Technotrend USB-Satreceivern einen Pearl- und einen Astrometa-Stick für den DVBViewer hängen. Der Pearl läuft in der Regel einwandfrei mit dem DVBViewer. In der Regel heißt, daß er manchmal so wie auch die Technotrends ausfällt (natürlich nur einer für sich), d.h. bei Aufnahmen wird dann die Länge Null mit Null Fehlern angezeigt oder bei laufenden Aufnahmen, was tückisch ist, sich die Werte nicht mehr ändern. Sieht man dann den betreffenden Sender nicht, ist der Ausfall nur schwer zu bemerken. Dann hilft aber ein kurzes Abziehen des Anschlußkabels mit folgendem Wiederanschluß. 

 

Zwei Astrometas (vor dem DVB-T2 HD Start waren sie bei Amazon echt billig zu bekommen) sind dem DVBViewer GE zugeordnet und einer davon hängt an unserer alten Hausantenne über die wie in analogen Zeiten Bayern 3 jetzt DVB-T2 HD Bayern Nord empfangen werden kann (als Sendergruppe B). Nach dem Start des Rechners - die DVBViewer und DVBViewer GE werden automatisch gestartet - ist der Bildschirm beim GE erst schwarz. Nach dem mittlerweile erprobten Verfahren tune ich erst Das Erste (kein Bild), dann das ZDF (nach geraumer Zeit Empfang), dann schalte ich auf BR-Alpha (aka ARD Alpha) wonach ich mit der für einen Wechsel des Empfangsgerätes üblichen Verzögerung Empfang habe. Danach funktioniert es in der Regel wie es sein soll.

 

Die Prozentangaben unter dem angezeigten Live-Bild sind nicht zu gebrauchen. Ich habe auch bei gelbem Balken oder fehlenden Balken mit 0% guten Empfang ohne Störungen gehabt.

 

Das Treiberupdate über Windows hält die Treiber für aktuell und über Google Treiberupdates für Astrometa zu finden ist schwierig.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

gäbe es denn eine real einzuschätzende Chance, irgwo aktuellere / bessere Treiberlein zu bekommen? Wenn Windows meint, die und die Treiber wären die aktuellsten, dann war das sicherlich als nichternstzunehmender Ernst-Witz gemeint (im Einzelfall ist es wohl immer besser auf der webseite des entspr. Anbieters zu suchen, aber....)

 

Wenn dann natürlich für den August, der Astrometa funzt ganz annehmbar (kann man mit leben)

 

Komfortabel ist das von Dir erwähnte Procedere allerdings nicht....!

Link to comment
On 12.4.2018 at 10:50 AM, chaitra1659 said:

manchmal geht es (nicht immer!), ist aber nicht sehr komfortabel!

 

Wenn man den DVBViewer mit Admin-Rechten startet,  gibt es unter Optionen -> Hardware eine Checkbox "Reset nach Energie sparen / Ruhezustand", die das betreffende Gerät nach dem Aufwachen (bei laufendem DVBViewer) zurücksetzt. Erforderlich sind dazu außerdem die Dateien DeviceReset_32.exe bzw. DeviceReset_64.exe (je nach OS) im DVBViewer-Installationsordner, die der DVBViewer Media Server mitbringt.

 

Diese Dateien können auch in einer Batch-Datei für das gezielte Zurücksetzen von Geräten verwendet werden, z.B. mit dem Aufruf

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DeviceReset_64.exe" "@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&pid_960c#20130508#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{f31bcf3b-9623-4937-8228-bd895ba00b21}"

 

Der mit @device:pnp... beginnende Parameter ist der hardware.xml des DVBViewers zu entnehmen. Es braucht aber auf jeden Fall Admin-Rechte. Das obige Beispiel verwende ich, um meine DVBSky S960 CI USB Box nach dem Einstecken eines CAMs zurückzusetzen bzw. neu zu initialisieren, weil das CAM beim Hot-Plugging nicht erkannt wird. Dies erspart den Weg über den Geräte-Manager.

 

Davon abgesehen: Generell würde ich bei DVB-T2-Sticks von Fernost-Billigprodukten abraten. Das kann gutgehen, oder auch nicht... dann zahlt man ein Mehrfaches des Kaufpreises mit der für Problembehebung investierten Zeit drauf. ;)

 

Link to comment

klingt interessant, aber auch wie fernchinesische Bahnhöfe!

also ohne das Procedere mit den Batchdateien funzt es nicht!

 

Könntest Du das mit der Batchdatei und den dazugehörigen Parameter mal für blutig-Unwissende genauer erläutern, bzw was genau man da machen muss??? Für Windows 7 64 Bit, prof. und den ordinäiren DVBV 6.0.4

Ich hab da jetzt gerade überhauptkeineahnung! :-/

vielen Dank!

 

 

PS: vielleicht noch ein sinnreiches Detail: wenn ich beim alten HP 2540P den Stick hinter dem (aktiven) USB-Hub abziehe wird er anschliessend wiedererkannt, wenn ich den ganzen Hub mit allen Devices abziehe und wieder anstecke, gehts nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sich die Unterschiede zwischen HP EB 2540P und HP Elite 8300 in dem Fall nichts geben, beide fahren mit Win 7 64 Bit.

 

 

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

Schon mal ohne den USB Hub versucht?

 

Für den Reset wird grundsätzlich keine batchdatei benötigt (siehe erster Satz von Griga). Das ist nur eine zusätzliche Option für um den Reset selbst anstossen zu können, ansonsten macht das der DVBViewer nach dem Standby/Ruhezustand selbst.

Link to comment

beim HP 2540P nicht, da der so wenig freie USB-Anschlüsse hat, der Elite hat 10 USB-Anschlüsse, da ist der Stick praktisch direkt am Rechner dran.

 

Aber er schreibt doch:

Zitat

Erforderlich sind dazu außerdem ...

 

 

Link to comment

Der Zusatz ist mir auch aufgefallen. Das sind die  (Helfer-) Anwendungen, die für den Reset verantwortlich sind.

Wieso der DMS benötigt wird um eine Option im DVBViewer zu benutzen ist mir auch nicht klar, aber dazu müsste sich Griga äußern.

Link to comment
9 hours ago, nuts said:

dazu müsste sich Griga äußern

 

Dazu könntest du dich ebenfalls äußern, wenn du Faulpelz das Thema im internen Bereich recherchieren würdest. :)

 

Der DVBViewer kann den Reset normalerweise nicht veranlassen, weil er nicht wie ein Service mit Admin/Systemrechten läuft. Der automatische Reset funktioniert nur, wenn der DVBViewer mit Adminrechten gestartet wurde und das System mit laufendem DVBViewer einschläft, so dass er das Aufwachen mitbekommt. Beim Media Server ist beides standardmäßig gegeben.

 

Früher war die Option im DVBViewer immer sichtbar und der Reset-Code integriert. Es funktionierte jedoch in den meisten Fällen schon allein deshalb nicht, weil in einem 64-Bit-System nur eine 64-Bit-Anwendung Treiber zurücksetzen kann - deshalb die Auslagerung in einen externen Prozess. Das ganze war ein Relikt aus 32-Bit-XP-Zeiten, als Anwendungen immer mit Adminrechten liefen.

Link to comment

Weil der DVBViewer normalerweise (wenn man ihn nicht explizit als Administrator startet) gar nicht die Rechte hat, mit dem Tool den Reset durchzuführen. Also die Tools im Normalfall völlig sinnlos wären.

Link to comment

Dann kann man die Option ja auch ganz entfernen, wenn es eh sinnlos ist. 

Oder für welche Zielgruppe bzw. Anwendungsfall ist die Option gedacht? :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...