Jump to content

Aufnahmeverzeichnis in verknüpftes Netzlaufwerk festlegen


Thomas Prötzsch

Recommended Posts

 

Guten Tag in die Runde,

 

seit dem Upgrade auf DVBViewer Media Server werden Aufnahmen nicht mehr in das von mir angegebene Verzeichnis geschrieben, sondern nach C:\Users\Public\Videos.

Sowohl in der Konfiguration des Media Servers als auch in der datei service.xml sind die von mir gewünschten Dateipfade korrekt angegeben.

Auch der Trick, den UC-Netzwerkpfad über eine Netzlaufwerksverknüpfung in ein "Lokales Verzeichnis" zu ändern (xml-Datei editieren), schlägt fehl.

Allerdings in ein echtes lokales Verzeichnis hingegen kann ich die Aufnahmen ausgeben lassen.

Hat sich da etwas geändert?

 

mfg

 

support.zip

Link to comment

War der Recording Service für die Verwendung von Benutzerkonto-Anmeldedaten konfiguriert, um auf Netzwerkpfade zugreifen zu können? Ohne geht das nicht unter Windows 10.

 

Nach der Installation des Media Servers muss die Konfiguration wiederholt werden: Services.msc starten -> Rechtsklick auf DVBViewer Media Server -> Eigenschaften -> Anmelden -> Dieses Konto -> Name und Kennwort eines Benutzerkontos mit Adminrechten angeben, das auf die Netzwerkpfade zugreifen darf.

 

  • Like 1
Link to comment

Herzlichen Dank, das hat geholfen.

Erst habe ich mich ein wenig darüber geärgert, aber wenn man sich zurücklehnt und einmal darüber nachdenkt, erscheint das durchaus sinnvoll.
Man könnte beispielsweise ein neues Benutzerkonto erstellen, das nur auf das Netzlaufwerk zugreifen darf und sonst nirgendwo.
Sollte der Recording Service - aus welchem Grund auch immer - komprommitiert werden, so hätte der infizierte Dienst trotzdem nur Zugriff auf das Netzlaufwerk, in dem die Aufnahmen gespeichert werden. Schlimmstenfalls verliert man in so einen Schadenfall höchstens die Filmaufnahmen, der Rest des Conmputers bliebe unangetastet.

Nochmal Danke
mfg

Link to comment
  • 2 years later...
Am 6.4.2018 um 08:49 schrieb Griga:

Nach der Installation des Media Servers muss die Konfiguration wiederholt werden: Services.msc starten -> Rechtsklick auf DVBViewer Media Server -> Eigenschaften -> Anmelden -> Dieses Konto -> Name und Kennwort eines Benutzerkontos mit Adminrechten angeben, das auf die Netzwerkpfade zugreifen darf.

 

Gerade wollte ich ein neues Thema aufmachen, weil ich seit Tagen vergeblich versuche die Aufnahmen auf meinem NAS-Server "\\DATEN\video\TV-Aufzeichnungen" zu speichern. Immer wieder wurde das default-Verzeichnis "C:\Users\Public\Videos" verwendet.

Vielen Dank für die INFO (kaum macht man es richtig, schon funktionierts ??)

 

Mit freundlichen Grüßen, ClausMM

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...