Jump to content

Frage zu 4K


Marc32

Recommended Posts

Hallo,

 

würden eigentlich ein ganz normale Sender wie ZDF HD oder Das Erste HD mit einem 4k Monitor (28 zoll) mit dem DVBViewer besser aussehen als auf einem FullHD Monitor?

Ein UHD Fernseher hätte ja diverse Upscaler onboard,  die hätte ein 4K Monitor nicht oder? 

 

Grüße,

Marc

Link to comment

Sollte der 4k Monitor etwas anderes als seine 4K Auflösung am Eingang akzeptieren hat der Monitor auch eine Einheit zur Videobearbeitung (upscaler usw.), aber wahrscheinlich eher von schlechter Qualität.

 

Am PC stellt man üblicherweise aber sowieso die native Auflösung des Displays (4K) ein und somit ist der PC (GPU) für die Bildbearbeitung zuständig.

Ob bei ZDF HD jetzt allein die Auflösung soviel bringt hätte ich so meine Zweifel, da wird grundsätzlich eher der verwendete Monitor eine Rolle spielen (verbautes Panel etc.).

Link to comment

Ok, also würde ein 4k Monitor bei gleichem Panel für normales Full Hd keine Verbesserung gegenüber einem 2k monitor bringen (CPU ist ein Ryzen 2400g )?

Eine Verschlechterung gäbe es aber auch nicht im Vollbild (Grobkörnig usw.)?

Link to comment

Es gibt keine Grobkörnung. Die Farbwiedergabe am Monitor ist bei mir, abhängig von der Aufnahmequalität, unglaublich gut und absolut naturgetreu.

Edited by PhoenixFan
Link to comment

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 2k 28 tn panel, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, durch ein 4k 28 tn panel zu ersetzen.

Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob das auch wirklich Sinn macht, weil ich sowieso nur Full HD Sender empfange.

Aber wenn es zumindest keine Verschlechterung des TV-Bildes nach sich zieht, werde ich mir so einen Monitor wohl mal zulegen.  

 

 

Link to comment

Ich habe mir den: http://www.samsung.com/de/monitors/uhd-ue590/LU28E590DSEN/ 

im Netz für schlappe 280,-- € abgeschossen. Für "Edelzocker" ist der aber nicht zu gebrauchen, weil der mit 60 Hz läuft. 

Spieler sollten einen Monitor mit ca. 244 Hz  nutzen, damit keine Mikro-Ruckler  im Spiel auftreten.

Für meine Belange bin ich mehr als zufrieden.  Für den Sparer...YouTube ist voll mit guten 4k Angeboten.

 

Gruß

 

Link to comment
Am 1.5.2018 um 02:18 schrieb PhoenixFan:

Ich habe mir den: http://www.samsung.com/de/monitors/uhd-ue590/LU28E590DSEN/ 

im Netz für schlappe 280,-- € abgeschossen. Für "Edelzocker" ist der aber nicht zu gebrauchen, weil der mit 60 Hz läuft. 

 

Früher gab es mal Puristen die Monitore die nur mit 60 Hz laufen verdammten weil das 60Hz (USA NTSC) sich mit dem 50 Hz das aus dem gesamten europäischen Fernsehen kommt (PAL) nicht verträgt. Weil die Ruckelei bei Bewegungen aber bei Faxebuuch und winzigen Handys heutzutage nicht mehr zu sehen ist spielt das nun wohl eine untergeordnete Rolle, auch dann wenn wieder grössere Screens gewählt werden (w00t) -> "Die junge Generation geht ihren Weg" (Reemtsma Zigaretten Werbung 1980).

Edited by craig_s
  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe seit einiger Zeit einen Sony XE9005 (65 Zoll) und ich bilde mir ein, daß das Bild von den Öffentlich/Rechtlichen (720p) auf diesem sehr gut aussieht. Das Upscaling nach 4k lasse ich aber vom PC erledigen; d.h. der ist dauerhaft auf 4k konfiguriert. Alle anderen Spielchen wie Motion-Flow beherrscht der Sony wiederum sehr gut.

Anfangs hatte ich jedoch (mangels Grafikkarte) den PC noch auf Full HD laufen und der Sony hat hach 4k hochgerechnet, das sah auch schon brauchbar aus.

 

Das Upscaling von 1280x720 nach 3840x2160 ist im übrigen wesentlich einfacher, als nach "Full HD", weil man jetzt nur noch mit 3 multiplizieren muß. Vorher mußte man mit halben Pixeln rechnen...

 

Das, was man in den großen Märkten an Demomaterial so sieht, ist übrigens meistens eher schlecht von der Qualität her. Als ich noch auf der Suche war, hatte ich mehrmals mühsam "gute" Modelle verschiedener Hersteller anhand von Kundenrezensionen recherchiert und war dann meist ernüchtert, als ich sie dann live sah. Das fing an bei billiger Gehäuseverarbeitung eines nicht ganz so billigen Modells von Samsung: der stand frei im Laden und man konnte sehen, daß die Zierleisten sich bereits ablösten/ wellig aussahen, weil sie nur verklebt sind. Oder dann oft die Bidlqualität: schon von weitem sah es bei manchen Geräten nicht so toll aus und (wieder ein Samsung mit QLED) bei Nahbetrachtung erinnerte das Bild eher an ein Aquarell - also eher das Gegenteil von Scharf. Usw...

Link to comment

Öm, bist du jetzt Sony Fan und Samsung Hasser? Kommt so rüber.

Tatsächlich ist es doch bei jeder neuen Serie/Jahr wieder bunt gemischt welcher Hersteller gerade wo glänzt oder nichtsoglänzt.

 

Da gibt es zB. noch LG, die zeigen Sony, Samsung und Panasonic regelmäßig wo es langgeht..!

Übrigens, wenn ich einen Screen sehe wo der Lack abfällt aber super Bild nehm ich den (und handel ihn runter), bin unverheiratet.. :P

 

Bedenke auch, was du in Verkaufshäusern vom Screen siehst hat idR. wenig mit dem zu tun was der TV wirklich kann. Da haben oft unfähige "Techniker" schon ordentlich in den Einstellungen rumgepfuscht, oder Fähige die Direktiven der Marketingabteilung befolgt die ein bestimmtes Modell loswerden will...

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

 

...ja gut, aber was würdet ihr den demjenigen raten, der Hersteller-unabhängig (also unverheiratet :biggrin:)ein gutes, im Preis-leistungsverhältnis günstiges Modell sucht?

 

In einschlägigen Verkaufshäusern suchen? Deren "Marketingabteilung" fragen? Oder sich im Inet in Kundenrezensionen verlieren...?

 

Nicht, dass ich derzeit in der Verlegenheit wäre.....aber man weiß ja nie, wann es einen ca. 12 Jahre alten LCD-TV trifft......

 

 

Gruß

Link to comment

12 Jahre ist doch gar kein Alter.

Aktuell ist UHD/HDR ein unsicheres Pflaster, dauernd kommt was neues raus. Du müsstest genau wissen was du willst, was du daher nicht wissen kannst.. Ich würd erst zuschlagen wenn ARD/ZDF aus ihrem 720p Dornröschenschlaf erwacht sind - womöglich im Olymp 2020?

 

-> Die Hersteller/Marken sind nicht so weit voneinander entfernt wie die Gerüchte und 12 Jahre machen keinen schlechten LCD.

 

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo craig_s,

 

vielen Dank für deine klar Einschätzung.

 

Die Frage war ja auch eher rein hypothetisch. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem LCD aus dem letzten Jahrzehnt. Und noch funktioniert er ja......

 

Aber manchmal ändern sich halt auch räumliche Situationen. Und seit wir nun vor ca. 4 Jahren umgezogen sind und auch unser Wohnzimmer eine andere Dimension angenommen hat, ist so langsam auch der Wunsch nach einem neuen TV, angepasst an die Raumgröße, aufgekommen.

 

Natürlich kommt dazu noch das Problem des Sitzabstandes in Bezug auf die Bildgröße und Auflösung......aber das ist dann wieder ein anderes Thema.....

 

 

Gruß

 

 

Link to comment

... da leisteste dir den giganto UHD riesen-Oschi und müsstest dann auch noch eigentlich bei UHD so um 1,30m dransitzen, bei HD wieder einige Meter weg - es lebe das Rollsofa, äh.. Beamer ist auch keine Lösung, Zimmer immer 100% abgedunkelt, Leuchtmittel- und sonstiger Verschleiss. Ja die UHD-Zeiten werden hart.. :shocked:

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 months later...

Ist stabiles 4k streaming übers Internet mit dem DVBViewer inkl. Mediaserver möglich?

 

Server und Client Boxen haben 1gbit,Server Leitung hat 450mbit down und 40mbit up.

Client 50mbit down.

 

 

Link to comment

Ohne Kenntnis der 4k-Quelle und deren Bitrate lässt sich das kaum beantworten. Außerdem sind die genannten Werte vermutlich Brutto-Raten. Entscheidend ist jedoch die mit der Verbindung erzielbare Netto-Datenrate.

 

Aktuelle via Satellit (Astra) gesendete 4k Streams brauchen bis zu 20 MBit/s. Theoretisch könnte es dafür reichen, aber genau weiß man es erst, nachdem man es probiert hat...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...