Jump to content

Defekter LNB Switch, LNB Austauschen?


Victor Frankl

Recommended Posts

Wie ich nunmehr rausfand ist meine SkyStar HD garnicht defekt sondern die 4 fach LNB mit integriertem Switch. Anscheinend ist einer der Ports hinüber... ausgerechnt der wo meine TV Karte dran war. Sollte man deswegen gleich die ganze LNB tauschen oder arbeiten die anderen 3 Ports total getrennt voneinander so das da nichts passiert? Aktuell mit den anderen Ports keinerlei Probleme (und endlich wieder Signal)

Link to comment

Hallo,

 

wenn 3 Ausgänge ausreichen und keine weitern Störungen auf den anderen Ausgängen auftreten, würde ich pesönlich erst mal abwarten. So ein Quad-LNB ist ja auch nicht gerade billig. Bei unserer alten Analog-Anlage war hinter einen Twin-LNB ein 4-fach Multiswitch geschaltet. Anfangs waren nur 3 Ausgänge belegt, die ohne Probleme liefen. Erst später habe ich dann noch einen vierten Receiver angeschlossen.

 

Bei einem Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multiswitch (meistens mehr als 4 Ausgänge) wäre ein sofortiger Austausch erforderlich, da sonst nicht alle Transponder vom Multiswitch angewählt werden könnten.

 

Bei Deinem Quad-LNB, wir haben auch so einen, ist der Multiswitch ja schon integriert und der Ausfall beschränkt sich offenbar auf das Multiswitch-Modul. Meines Wissens müssen nicht zwingend alle Quad-LNB-Ausgänge belegt sein.

 

Wenn Du alle 4 Ausgänge benötigst gäbe es als Notlösung noch die Möglichkeit, an einen Ausgang eine diodenentkoppelte Satweiche zu hängen. Wenn der Rechner nur einen Sat-Empfänger hat empfiehlt sich eine Master-/Slave-Weiche mit dem Computer als Master, damit man sich bei einer Aufnahme nicht unabsichtlich den LNB verstellt. Bei zwei Empfängern am Compter sollte es eine einfache Weiche sein und in den Hardware-Optionen bei beiden Empfänger "gemeinsamer LNB" gewählt werden (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware). Der DVBViewer verwaltet dann beide Empfänger und verhindert dann Kollisionen. Auf diese weise hast Du wieder 4 Sat-Anschlüssen, von denen allerdings zwei nur  bei gleicher Polarisierung (horizontal oder vertikal) und Bandbereich (Highband/Lowband) gleichzeitig funktionieren. Allerdings senden fast alle deutschen Sender auf Transpondern, die dabei parallel empfangen werden können. Nur einige "Quertreiber" wie One, Arte, Tele 5 und einige wenige andere gehören nicht hierzu.

 

 

Viele Grüße und möge der LNB noch lange seinen Dienst tun

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...