Jump to content

DMS 2.1.0 - Installation auf W2K16 Server


snoopy78

Recommended Posts

hallo,

 

bei der installation des DMS 2.1.0 habe ich auf meinem Server 2 Probleme.

 

1.)  Ich bekomme jedes Mal folgende Fehlermeldung bei der Installation inkl. FFMPEG => freigaben im IE sind bereits erfolgt

 

2.) bei der Installation kommt immer der Schreibfehler auf eine Datei. Der DMS ist jedoch beendet und Schreibrechte sind vorhanden

 

 

Kann hier wemand Hilfestellung geben?

 

Danke

 

Serverfehler.jpg

Serverfehler2.jpg

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht greift doch noch irgendein Programm, vielleicht im Hintergrund,  auf die Datei zu, die ersetzt werden soll. Bei mir war es beim Updaten des DVBViewer der Scheduler. Was der IE mit der Installation zu tun hat weiß ich nicht. Ich würde die Installationsdatei herunterladen und auf der lokalen HD speichern, den Rechner neu starten und gleich nach dem Neustart bevor irgendein Programm gestartet worden ist die Installationsdatei starten. Falls der DVBViewer oder DMS automatisch gestartet wird, würde ich dies für diesen Start unterbinden. Entweder den Autostart deaktivieren oder die entsprechende Windowstaste (früher war das glaube ich mal Shift, ggf. im Web vielleicht bei Wikipedia nachschauen) beim Booten drücken.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

danke.

 

das mit dem Starvorgang unterbrechen gestaltet sich ein bisschen schwierig, da der Server headless ist. Ich komme nur per VNC & Intel AMT drauf. Das mitr den Dateien werde ich später mal prüfen.

 

die FM bei der Installation kommt aber vom Installer, bzw. der Teil, wo der FFMPEG heruntergeladen werden soll. evtl. ist hier eine http und keine https session hinterlegt...das wissen nur die kollegen..^^

 

br

Link to comment

vthumbs.exe wird im aktuellen DMS 2.1.0 dank einer neuen Methode für die Vorschaubilderzeugung nicht mehr benötigt, es sei denn, man nimmt einen Tweak in Anspruch, der die alte Methode reaktiviert. Und selbst wenn: Die Datei ist schon seit Jahren die gleiche. Also ist das ziemlich egal.

 

ffmpeg-3.4.2-win64-static.zip  kann man sich aus selbst besorgen und ffmpeg.exe im Installationsverzeichnis speichern: https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win64/static/

 

Soweit die Work-Arounds. Bei vthumbs.exe würde ich erst mal im Taskmanager schauen, ob der Prozess läuft (dazu Prozesse aller Benutzer einblenden!). Beim FFmpeg-Download könnte eine Richtlinie eine Rolle spielen, die die Umleitung von HTTP auf HTTPS verbietet. Hier wird eine Schwäche des Installers/Downloaders sichtbar, der leider nicht mit HTTPS umgehen kann. Als ich es letztlich an einem PC mit normalem Windows (also keinem Server-OS) getestet habe, ging es auch mit HTTP.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...