Jump to content

DVBviewerPro 6.10 stürzt nach Aufnahmeende ab


Recommended Posts

DVBviewerPro 6.10 stürzt nach Aufnahmeende reproduzierbar ab, unabhängig davon, ob er über die Aufgabenplanung gestartet wurde oder zu Beginn der Aufnahme bereits aktiv war (System Win7-64bit Ultimate). Dieses Verhalten war bei 6.04 nicht zu beobachten.

support.zip

Link to comment

Cool, immerhin hab ich durch eine Mail zu diesem Bugreport mitbekommen dass es eine neuer Version des Programms gibt. Wie wärs mal mit was neuemodischem wie eine Mailingliste? Oder gar einem Online-Updater vom DVBViewer?

Aber ich nehm den Fehlerbericht zum Anlass noch etwas mit dem Updaten zu warten

Link to comment

Der Absturz erzeugt das übliche "DVBViewer funktioniert nicht mehr" Popup. Das sieht für mich nach einer nicht abgefangenen Exception aus.

Link to comment

Auf Anhieb nachvollziehen kann ich es nicht, auch nicht unter Debugger-Überwachung. Die nächste Frage ist damit, unter welchen speziellen Bedingungen es auftritt ;)

 

Link to comment

P.S. Auf Verdacht würde ich erst mal HbbTV deaktivieren. Dazu Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Installationsverzeichnis starten, Checkbox "HbbTV deaktivieren" suchen, anhaken, speichern. Ändert das etwas?

 

Link to comment
2 hours ago, K_E:W said:

Hier sieht man auf Zeile 50515 einen Buffer Overflow.

 

...der in Beziehung steht zu Optionen -> Aufnahmen -> EPG als NTFS Datei-Eigenschaften. Schalte das mal probeweise aus.

 

Allerdings war das bei meinen Tests auch eingeschaltet, ohne einen Crash zu verursachen.

Link to comment

Dann wissen wir zumindest, wo das Problem steckt, ab er noch nicht, warum es bei dir auftritt.

 

Der für das Schreiben der NTFS-Dateieigenschaften zuständige Code wurde im DVBViewer 6.1.0 überarbeitet, weil es dort nebst anderen Unpässlichkeiten Memory Leaks gab, und ausführlich getestet - unter ähnlichen Bedingungen wie bei dir (Windows 7 Pro, DVB-T2 mit Hauppauge-Gerät) - ohne dass sich das beschriebene Problem zeigte. Die Zugriffe verwenden eine COM-Schnittstelle (siehe hier).

 

Der Fehlerbericht weist wieder auf ein Problem mit der Speicherverwaltung hin (Ausnahmecode 0xC0000374 = STATUS_HEAP_CORRUPTION). Leider hat MS den Umgang mit Speicheranforderungen/freigaben in diesem Zusammenhang nicht dokumentiert, so dass ich mich an anderen Quellen und allgemeinen Regeln für COM orientieren musste.

 

Nach diesen Erfahrungen wächst meine Neigung, den Code für das Schreiben der NTFS-Dateieigenschaften ersatzlos zu streichen. Das war mal unter XP ganz nett, als der Explorer sie noch im Eigenschaften-Dialog von Dateien anzeigte. Inzwischen scheint es mir eher eine Quelle von Instabilität als wirklich von Nutzen zu sein, insbesondere, da die optional ergänzend zur Aufnahme geschriebenen EPG-Informationsdateien im Prinzip das gleiche leisten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...