Jump to content

DVBViewer funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein DVBViewer funktioniert nicht mehr.

Ich weiß leider nicht so genau woran es liegt.

Ich habe das Support-Tool ausgeführt und die ZIP-Datei ausgeführt.

 

Ich benutze eine DigitalDevice Cine S2.

Die neuesten Treiber sind installiert.

Mit dem DD-TV kann ich TV empfangen. Daher schließe ich die SAT-Anlage und die TV-Karte als Fehlerquelle aus.

 

Starte ich den DVBViewer steht im unteren Rahmen "Keine Wiedergabe". Beim Versuch einen Sender zu starten, erhalte ich nach einer Weile die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!" und das Bild bleibt schwarz.

 

Der DVBViewer Media Server läuft auf dem selben PC wie TV-Karte und DVBViewer.

Nur der Speicherort für TV-Aufnahmen ist ein Netzwerkpfad. Aufnahmen auf diesen Pfad haben bis vorgestern problemlos funktioniert.

 

Starte ich im DVBViewer den "Media Server Setup Wizard" kann ich keinen "Media Service wählen", da das Auswahlmenü leer ist.

 

Im Konfigurationsmenü des DVBViewer Media Servers findet sich im Punkt "Hardware" meine TV-Karte mit beiden Tunern. Lösche ich diese, kann das Programm sie anschließend über "Geräte suchen" wieder finden.

 

Ich nutze den DVBViewer als PVR-Client im Kodi 17.6. Das hat bis vorgestern problemlos funktioniert. Nun wechseln sich im Kodi die folgenden beiden Meldungen zum PVR-Client ständig ab:

- "DVBViewer Client Server ist nicht erreichbar!"

- "DVBViewer Client Verbindung hergestellt."

 

Ich hatte bis vorgestern die Versionen beider Programme, die Ende Januar 2018 aktuell waren. Im Laufe der Fehlersuche habe ich beide deinstalliert und anschließend die aktuellen Versionen installiert. Aber ohne Erfolg.

 

Es wäre super, wenn mir irgendjemand nen Tipp geben könnte, was ich noch tun kann...

 

Liebe Grüße

Nico

support.zip

Link to comment

So, ich konnte das Problem nun selbst ein wenig einschränken.

Nach langem probieren, googeln, Forum durchstöbern usw. habe ich eine mögliche Fehlerquelle ausgemacht.

 

Wahrscheinlich müsste ich daher das Thema umbenennen. Das Problem liegt meiner Meinung nach beim UPnP Controller des DVBViewer Media Servers.

 

Prinzipiell ist bei meinem Media Server von Anfang an UPnP eingeschaltet. Ebenfalls von Beginn an ist auch der UPnP Controller aktiviert.

Schalte ich den UPnP Controller aus, dann funktioniert der DVBViewer wieder. Er findet dann den Media Server.

Allerdings benötige ich den UPnP Controller offensichtlich um den PVR-Client im Kodi zu betreiben.

 

Vielleicht kann mir also jemand einen Tipp geben, wie ich den UPnP Controller so zum Laufen bekomme, dass alles wieder funktioniert.

Link to comment
On 6.5.2018 at 9:12 PM, Nico81 said:

Starte ich im DVBViewer den "Media Server Setup Wizard" kann ich keinen "Media Service wählen", da das Auswahlmenü leer ist.

 

Ich nehme an, dass es sich um diesen Fehler handelt.

 

1 hour ago, Nico81 said:

Schalte ich den UPnP Controller aus, dann funktioniert der DVBViewer wieder. Er findet dann den Media Server.

 

Dieser Zusammenhang ist nicht bekannt, und ich kann ihn auch nicht reproduzieren.

 

1 hour ago, Nico81 said:

Allerdings benötige ich den UPnP Controller offensichtlich um den PVR-Client im Kodi zu betreiben.

 

Ich wüsste nicht, dass das Add-On in irgendeiner Weise vom aktivierten UPnP Controller abhängt. Es verwendet UPnP überhaupt nicht. Ich schaue es mir aber mal an...

 

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ersteres hatte ich zunächst auch vermutet, aber bei ist UPnP von Anfang an eingeschaltet gewesen. Deshalb habe ich das dann wieder verworfen.

 

Ich kenne mich nicht so genau aus, was den Zusammenhang dieser Optionen angeht. Ich kann lediglich sagen, dass ich gestern mehrfach versucht habe, den DVBViewer mit dem DMS zu verbinden. Und immer wenn der Haken bei "UPnP Controller" gesetzt war, ging es nicht. War er nicht gesetzt, lief zumindest der DVBViewer wieder. Andere Änderungen an den Einstellungen habe ich bei den Versuchen nicht gemacht.

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der UPnP Controller wirklich gebraucht wird. Aber ein Experte bei Kodinerds hat eine Anleitung für die Einbindung des DVBViewers in Kodi online gestellt. Und er hat darin ausdrücklich den UPnP Controller aktiviert. Ich denke, das hat er nicht ohne Grund getan.

 

Link to comment

Ich habe es mit Kodi 17.6 Krypton und der dazugehörigen Add-On Version probiert. Eine Abhängigkeit von UPnP konnte ich nicht feststellen. Es lief mit deaktiviertem UPnP Server und Controller. Technisch gesehen wäre eine solche Abhängigkeit auch unsinnig. Der Controller dient - wie sein Name schon sagt - allein dazu, UPnP Renderer (= UPnP-fähige Wiedergabegeräte) im Netzwerk fernzusteuern. Die Aktivierung des Controllers hat erst mal nur zur Folge, dass der DMS ins Netzwerk lauscht, ob sich solche Dienste als vorhanden melden. Das hat nun rein gar nichts mit dem DVBViewer und mit dem PVR Add-On zu tun, da beide keine UPnP Renderer-Dienste anbieten - Kodi selbst schon, soweit ich weiß, aber das ist eine ganz andere Schiene.

 

Aufgefallen ist mir nur, dass es das Add-On nicht schaffte, meine sehr großen Senderlisten zu laden. Ich musste es erst auf "Nur Favoriten" umstellen. Danach ging es, und nachfolgend dann auch mit der gesamten Senderliste. Frage mich aber nicht warum ;)

 

Der DVBViewer 6.1.0 findet hier immer den Media Server 2.1.0 im Netzwerk (probiert unter Optionen -> DVBViewer Media Server und im Media Server Wizard), wenn im Media Server der UPnP AV Server aktiviert ist (nötig wegen dem erwähnten Bug). Ob zusätzlich der UPnP Controller aktiviert ist oder nicht, spielt hier keine Rolle.

 

P.S. Wenn ich in Kodi den UPnP Renderer aktiviere (-> Zahnrad-Symbol -> Services -> UPnP/DLNA -> Allow remote control via UPnP), kann ich tatsächlich vom DMS Webinterface aus die Wiedergabe von Sendern, Aufnahmen usw. in Kodi veranlassen und fernsteuern, einschließlich Lautstärke und Springen in Dateien. Cool :) Den kannte ich noch nicht. Dazu muss dann aber tatsächlich der UPnP Controller im DMS aktiviert sein, und das ganze hat rein gar nichts mit dem PVR Add-On zu tun. Das bleibt dabei komplett außen vor.

 

Weiterhin kann man auch in Kodi via UPnP auf das komplette Medienangebot des DMS zugreifen - ebenfalls ohne PVR Add-On.

 

Link to comment

Mhm, also ich hab es im Kodi prinzipiell so eingestellt, dass er nur meine Favoriten verwenden soll. Daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass dies bei mir kein Problem darstellt.

 

Ich werde jetzt den UPnP Controller im DMS deaktivieren. Und versuchen das ganze so im Kodi zum Laufen zu bringen.

 

Ich hoffe mal, dass ich dadurch die Lösung finde. Die Kodinerds haben mir auch noch ein paar Tipps gegeben. Also Daumen drücken.

Sobald ich die Lösung habe, poste ich sie hier aber noch mal.

Link to comment

So, es läuft nun alles wieder...

Ich weiß zwar nicht 100 %-ig was dafür verantwortlich war. Aber für alle die es auch probieren wollen, hier meine Vorgehensweise.

 

Ich habe den UPnP Controller deaktiviert.
Ich habe im Kodi für den DVBViewer Client als IP Adresse des DVBViewer Aufnahmedienstes 127.0.0.1 (Weboberflächenport 8089) eingestellt und dazu den Benutzer+Passwort aus der DVBViewer-Installation hinterlegt.

Meine Windows Firewall-Einstellungen habe ich zurückgesetzt.

Dann habe ich den Rechner neu gestartet.
Beim Öffnen von Kodi hat mich die Firewall gefragt, ob ich Kodi in privaten Netzwerken den Zugriff aufs Internet erlauben will.
Ich habe dies bestätigt. Nur den Zugriff in öffentlichen Netzwerken habe ich nicht erlaubt.

 

Dann hieß es nur noch kurz (im Kodi Hauptmenü!!!) warten bis der PVR Client gestartet war und die Senderliste eingelesen hatte und dann ging alles wieder.

Thema gelöst! Danke für die Mithilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...