Jump to content

SAT>IP kein Suchlauf möglich


Sylvio B.

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe seit kurzen den Triax TSS 400 MK2 SAT>IP Konverter. Mit Nextpvr habe ich bereits alles ausprobiert und es funktioniert. Mit dem DVBViewer habe ich leider so meine Schwierigkeiten.

 

1. Ich habe im Media-Server unter Hardware den Triax 4x hinzugefügt, da er 4 Tuner hat (Hinzufügen - RTSP network device). Er wird hier auch erkannt.

2. Nun möchte ich gerne einen Sendersuchlauf starten und gehe im DVBViewer Pro auf Empfangseinstellungen/Suchlauf. Hier weiß ich nicht weiter. Es sieht hier folgendermaßen aus: senderlisteneditor.png.d26406480eaf438af4b0ea3a78421bfe.png

 

3. Ich habe nun in Transedit auch meine 4 Tuner hinzugefügt und konnte einen Sendersuchlauf durchführen. Diese Liste habe ich dann exportiert und im DVBViewer importiert. Wenn ich nun aber diese Sender abspielen möchte bekomme ich immer die Meldung, dass kein DVB-Gerät dafür verfügbar ist.

Edited by Sylvio B.
Link to comment

Hast du nach dem Hinzufügen der 4 Tuner in den DVBViewer-Optionen -> Hardware auf OK oder Übernehmen geklickt? Haben die vier Tuner den Typ "Satellit"? Werden sie in der Geräteliste schwarz angezeigt?

Link to comment

Also ich hab jetzt das Problem gelöst, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das so ist.

 

Ich hab im DVBViewer Media Server 4 Tuner hinzugefügt. Im DVBViewer PRO hab ich aber vergessen auch die Tuner hinzuzufügen. Hier muss man aber darauf achten, dass er nur 1mal hinzugefügt wird, sonst funktioniert der Sendersuchlauf nicht. Merkwürdig, aber es funktioniert :)

Link to comment

Da hast du mit einem relativ komplizierten Setup zu tun... ist sicher, dass der Triax TSS 400 über Sat>IP 4 Tuner bereitstellt? Dein Bericht lässt vermuten, dass dem nicht so ist:

 

1 hour ago, Sylvio B. said:

Hier muss man aber darauf achten, dass er nur 1mal hinzugefügt wird, sonst funktioniert der Sendersuchlauf nicht. Merkwürdig, aber es funktioniert

 

Ich vermute, den gescheiterten Suchlauf mit mehr als einem RTSP-Gerät im DVBViewer hast du bei laufender Wiedergabe probiert. Diese hielt das erste RTSP-Gerät besetzt, und damit auch das erste im DMS.. Also hat der Suchlauf auf das zweite RTSP-Gerät zugegriffen. Und damit auf das zweite im DMS. Und das hat nicht funktioniert.

 

Wenn dagegen nur ein RTSP-Gerät im DVBViewer vorhanden ist, nimmt es der Suchlauf der Wiedergabe weg, weil er höhere Priorität als. Und damit wurde dann das erste RTSP-Gerät im DMS verwendet.

 

Ich würde erst mal direkt den DVBViewer mit mehreren für den Triax konfigurierten RTSP-Geräten bestücken und schauen, was damit geht bzw. nicht geht (z.B. Wiedergabe /Bild in Bild  und Suchlauf oder Aufnahmen gleichzeitig), um mir Klarheit zu verschaffen. Der Weg über den DMS macht die Sache schwer durchschaubar, solange man nicht genau weiß, woran man ist.

 

Link to comment

OK, ich versuch mal mein Setup darzustellen ;):

 

An der SAT-Anlage hängt ein Quadro-LNB von dem 4 Kabel in einen Unicable-Multiswitch führen. Hier ist ein 3-fach Verteiler, von dem 2 Kabel durch Haus führen (auch zu meinem Media-PC in dem eine DigitalDevices-TVKarte mit 2 DVB-S Tunern steckt). Dies funktioniert auch schon lange problemlos. Nun wollte ich gerne mein System durch SAT>IP ersetzen.

 

Vorerst wollte ich das gerne parallel betreiben, um Probleme auszuschließen. Ich habe nun also im Keller an den 3-fach Verteiler den Triax TSS 400 MK2 mit einem Sat-Kabel am 1. Eingang angeschlossen (so wie es sein soll). Die SCR-Frequenzen sind im Gerät eingetragen und funktionieren auch. Also von den Anschlüssen her sollte alles richtig sein.

 

Nun habe ich auf meinem Media-PC NextPVR laufen, der mit den beiden TVTunern der DD-Karte arbeitet. Parallel habe ich nun DVBViewer Pro installiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...