Jump to content

Sender nicht verfügbar vom Server / Keine Aufnahmen möglich


D3ltorohd

Recommended Posts

Hallo Com,

 

ich habe ein mega Problem, was mir gerade erst aufgefallen ist. Vom Verlauf her zu Urteilen seit Donnerstag Abend, dort gab es die letzte Aufnahme. Seither scheint nichts mehr zu gehen.

Anbei mal die Log vom DMS. 

 

Liegt auf meinem OneDrive, konnte es hier nicht anhängen.

 

Timer sind vorhanden, aber sie werden einfach ignoriert. Der Timer ist aktiv aber es gibt keine Aufnahme. Dann hatte ich einfach mal den DVBV gestartet, alles auf dem Server, dann kommt nur ein schwarzes Bild und kurz der Text, "Sender nicht verfügbar vom Server"

 

Hab auch schon mal die Fritz Box resettet, sonst habe ich nichts geändert.

 

Ich habe nur eine SATA PCIE Karte in einen PCIE 16x Slot gesteckt, die Karte funktioniert, auch die TV Karte wird unter Geräte sauber angezeigt und leuchtet grün auf der HW. Denke nicht das es daran liegt.

 

Ich kann auch keinen Stream abspielen direkt über das WebInterface.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln. Hier gehen grad jede Menge Aufnahmen flöten ?

 

Grüße,

 

Link to comment

Am Freitag, dem 11.05 um die Mittagszeit, ist irgendwas passiert, das den DMS daran hindert, deine Digital Devices-Karte zu verwenden:

11.05.18 13:37:00.520 TBDADigitalDevices   OpenDevice       failed to connect BDA Sample Dumper
11.05.18 13:37:00.522 TRecording           AllocateHardware Open failed
11.05.18 13:37:00.522 TRecording           StartRecording   No hardware.

Was war da los? Vielleicht ein Windows 10-Update?

 

Link to comment

Ich war das letzte mal am 10.5. dran, war dann bis Sonntag im Urlaub. Ich kann es leider nicht sagen. Ich schau mal ob ich was finde, ob er in der Zeit irgendein Update gemacht hat.

Link to comment

Der letzte erfolgreiche Zugriff auf die Hardware durch den EPG Updater war am 11.05 morgens um 6:05 Uhr. Danach ist der PC eingeschlafen (6:08). Um 9:09 ist er wieder aufgewacht, aus welchem Grund auch immer - eine Aufnahme lag laut Log nicht an.

 

Ca. um 9:13 wurde der DMS beendet (wie kann das sein, wenn du in Urlaub warst? Reboot durch Windows Update?), um 9:15 wieder gestartet. Um 11:34 ist der PC eingeschlafen (was hat er die ganze Zeit gemacht?), um 13:34 ist er aufgewacht. Danach war die Hardware nicht mehr verwendbar.

 

Ich würde die Systemwiederherstellung verwenden, um den PC auf einen Zeitpunkt vor dem 11.05 mittags zurückzusetzen, falls möglich.

 

Link to comment

Ich kann es dir leider nicht erklären mir auch nicht.

 

Habe nun noch ein paar mal den HTPC komplett neu gestartet. Auf einmal ging zumindest die Aufnahme wieder und im DVBV kam das OSD mit Senderinfo. Aber ein schwarzes Bild und kein Ton. 


Vllt hat mein LNB was abbekommen, also Kabel raus direkt an TV Bild da. Den Server noch mal heruntergefahren, die Sat Kabel wieder dran und hochgefahren und auf einmal geht wieder alles, Aufnahmen, Bild und Ton im DVBV. Ich kann mir das ganze nicht erklären. Und was er da so getrieben hat in der Zeit in der ich nicht da war weiß ich nicht. Ich war in Österreich,also etwas weiter weg vom Server.

 

Ich schau morgen mal, ob ich sehen kann was da am 11.05 morgens abging.

Link to comment

Vielleicht hat es ja nichts damit zu tun, aber:

 

Das neue Win10 Built 1806, welches um dem 10.05. verteilt wurde, macht ein paar Probleme mit den Einstellungen im Bereich Netzwerk und RDP...

 

MfG

Edited by ChrisProg
Link to comment

Ok, ganz merkwürdig. Ich habe noch mal was versucht bis jetzt lief alles einwandfrei. Stecke ich meine PCIE Sata Karte aufs Mainboard, funktioniert Live TV und Aufnahme nicht mehr.

Die TV Karte so wie der Sata Controller werden einwandfrei im Geräte Manager und ohne Fehler angezeigt.

 

Die angesteckte Platte an den Controller läuft auch und wird von Windows anstandslos erkannt.

 

Kann mir einer erklären, was es da für einen Zusammenhang geben soll ?

Link to comment

EDIT::

 

Hatte die Karte wieder ausgebaut und danach ging es immer noch nicht. Ein weiteres mal den PC herunter gefahren dann gings wieder. Danach wieder aus die Karte rein dann gins wieder nicht. Also irgendwie hab ich schon das Gefühl, das es daran liegt, sobald der SATA Controller drin ist, wars das. Danach brauch ich einen Neustart und dann noch mals den PC ausschalten, nach dem Einschalten geht es dann wieder.

 

Firewall ? Habe meine Avast Internet Security ausgeschaltet, dann wars immer noch so.

Link to comment

Also ich konnte es reproduzieren, sobald ich den SATA Controller einstecke, wars das dann gibt es irgendwie keinen Zugriff mehr auf die TV Karten, im Geräte Manager ist aber alles io.

Link to comment

Je nach Mainboard müssen sich verschiedene Kartenslots entweder untereinander oder mit anderen Boardkomponenten (Sound, USB, usw.) einen Interrupt teilen. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, allerdings müssen dann bei Auslösung eines Interrupts die Treiber richtig zusammen arbeiten. Verarbeiten die Treiber das nicht sauber gibts Probleme. Manchmal hilft es, wenn möglich die Karten umzusortieren so daß andere Karten einen Interrupt gemeinsam verwenden und ein problematisches Gerät einen für sich alleine hat. Also nicht die beiden betroffenen Karten vertauschen weil die dann vermutlich immer noch den gemeinsamen IRQ haben sondern mit anderen falls das geht.

 

Ganz früher war das bei den meisten besseren Mainboards sauber dokumentiert, daß z.B. PCI-Slot 5 den IRQ mit dem USB-Controller teilt und PCI-Slot 3 mit Slot 4 usw.

Link to comment

Hm ok. Jetzt weiß ich wenigstes mal warum das so ist. Momentan reichts mir noch ohne, konnte noch zwei SATA Stecker frei machen. Bin mal gespannt.

 

Was aber komisch ist, mit der TBS ging es auch.

 

Ich hatte auch schon den Sata Controller in den  PCI-E 16x Slot gesteckt, aber auch da gabs das selbe Problem. Der Controller hat normal PCI-E 1x.

 

Vom PCI-E 1x habe ich zwei Steckplätze, in dem einen ist eben die DD Cine S2. Die zwei 16x sind frei. Aber auch da war der Sata Controller drin und es ging nicht. Muss man da irgendwie danach noch mal die beiden Treiber neu installieren ?

 

Ist das ein Stromproblem, müsste ich vllt die Cine S2 mit Strom versorgen, wobei es ja Strom von der DuoFlex bekommt übers Kabel.

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass hier gefragt wurde: das Problem wird sein, dass die  x1 Slots sich die Lanes mit den SATA-Ports und ggf. mit den x16 Slots teilen. Das ist leider von den Herstellern so gemacht, wenn der Prozessor und Chipsatz Chipsatz nur, ich sag mal 24 PCI-Express Lanes, zur Verfügung stellen, alle Schnittstellen (SATA, USB, interne WLAN-Karte u.ä.) und PCI-Express Slots aber 30 Lanes benötigen, werden die Lanes halt untereinander aufgeteilt. Eigentlich sollte im Handbuch des Mainboards eine Tabelle zu finden sein, welche Belegungen von SATA-/USB-Ports Auswirkungen auf die Belegungen der PCI-Express Slots haben.

Wenn du mal die genaue Bezeichnung des Boards schreibst, kann ich mal schauen, ob ich was im entsprechenden Handbuch finde, sofern es das zum Download gibt.

Link to comment

Sobald ich mal im Keller bin, schau ich mal was das für ein Board ist.

 

Komsich das es mit der TBS funktionert hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...