Jump to content

IPV6 für den Mediaserver


MaM

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Griga:

IPv6 ist zur Zeit im Gegensatz zu anderen Themen kein wirklich dringendes Problem.

Sollte es auch nicht werden, es war eher so gedacht zum Romikaschuhartigem Anklemmen und Laufenlassen. Mit der Zeit wirst Du es dann bemerken, oder auch nicht, und Dich dran gewöhnen. Einfach "fire & forget", bis dann das Thema wirklich hochkommt, oder es auf einmal ungeplant klemmt (was bei den anderen ja auch vorkommen kann). Aber null Problemo, ich hab das Teil wieder zurück in die Kramkiste geworfen...

 

vor 1 Stunde schrieb craig_s:

Mam, lange nix gehört, alles gute und Gesundheit und Grüße

Dange Dange, ebenfalls. Nach der Wiederbelebung und 20kg weniger auf der Waage gehts einem schon wieder ganz ordentlich. Aber, ein Tipp vom Fachmann: der vierte Herzinfarkt ist auch nicht besser, als die davor. Man sollte sie sich tunlichst sparen ?

Link to comment
  • 8 months later...

Wie ich bemerke, ist nun in den neuen Versionen ein Tweak "IPV6 aktivieren (experimentell)" eingebaut.

 

Ich hab ihn mal spaßeshalber aktiviert, bemerke aber keinen Unterschied (vor allen Dingen lauert immer noch kein Webserver auf V6) ?!?!?!?

 

Was macht der Tweak und was muß man dann noch einrichten, damit was passiert ?

 

Link to comment

Werden auf der Statusseite unten links keine IPv6-Adressen angezeigt? Bei mir sind es gleich 4 Stück (einschließlich ::1).

 

Der Tweak bezieht sich darauf, dass der DMS vor einiger Zeit auf eine neue IPv6-fähige Version der Netzwerk-Bibliothek umgestellt wurde, die ab dem DMS 2.1.3 in Releases enthalten ist. Mit http://[::1]:8089/ im Browser bekomme ich hier das Webinterface zu sehen. Theoretisch sollte alles im DMS IPv6-fähig sein, das kein Multicast benutzt, also auch der Live und Media Streamserver, aber nicht UPnP.

 

Zum Zeitpunkt der Umstellung hatte ich noch keinen IPv6-fähigen Router, konnte also nicht mehr als ::1 testen. Das hat sich inzwischen geändert, aber ich hatte keine Zeit, dem Thema IPv6 weiter nachzugehen. Ich dachte mir, macht nix, irgendwann wird MaM sicher seinen Senf hinzugeben... :)

 

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Griga:

Werden auf der Statusseite unten links keine IPv6-Adressen angezeigt? Bei mir sind es gleich 4 Stück (einschließlich ::1).

Ich dachte mir, macht nix, irgendwann wird MaM sicher seinen Senf hinzugeben... :)

 

Aaah, daaaa! jo, da sindse nu!

Und se gehen auch noch, toll ?

 

So oft guckt MAM hier nicht rein, war Zufall, da ich eine andere Frage auf den Nägeln brennen hatte.

 

Aber so sieht das schon mal ganz gut aus, jetzt wirds wohl etwas Stress in der GUI geben, denn das Konzept "Liste alle IP Adressen, auf denen es NICHT passieren soll" greift ja dank der privaten Adressen nicht mehr (die wechseln zyklisch). Aber egal, erstmal gehts und man kann wieder eine (zwei ? )Kiste mehr von der Liste streichen.

 

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb MaM:

jetzt wirds wohl etwas Stress in der GUI geben, denn das Konzept "Liste alle IP Adressen, auf denen es NICHT passieren soll" greift ja dank der privaten Adressen nicht mehr

 

Du meinst DMS Optionen -> Web/UPnP -> Netzwerk-Adapter IP(s) NICHT nutzen...? Da habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Wie würdest du das in Angriff nehmen (oder sonstwer, der sich damit auskennt)?

 

Link to comment

Na, das ist so recht unmöglich. Die meisten Adressen sind dynamisch, Du kannst sie also nicht in die Liste eintragen.

 

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine Positivliste einzuführen (also "Netzwerk-Adapter IP(s) nutzen") und manuelle Einträge zuzulassen, als auch ein Häkchen für "alle anderen" (als Default aktiviert)

 

Also als Auswertelogik:

 * wenn "alle anderen" angekreuzt ist, ist die Adresse egal

* jeder manuelle Eintrag ist erlaubt

* 127.0.0.1 / ::1 sind immer erlaubt

 

Bei Ottonormalverwutzer wird das ausreichen, weil er meist nur ein V6 LAN zugewiesen bekommt (und die Fritzbox bei Erhalt des Präfixes normalerweise die ULA deaktiviert), hier wirds damit auch Stress geben, aber da fällt mir schon was ein.

 

Kombinationen wie diese wirst Du in freier Wildbahn eher selten vorfinden:

 

 

TooMuch.jpg

 

Das Hauptproblem besteht darin, dass die meisten Provider in Deutschland in alter V4 Manier die V6 Präfixe auch dynamisch zuweisen, selbst Kabelanbieter wie Unitymedia wechseln sie ab und zu (kann schon mal ein Jahr dauern, aber kaum hat man sich dran gewöhnt, schon wird gewechselt). Deshalb nutzen statische Adressen recht wenig.

 

Oder, Du machst es wie die Fritzbox, die verwaltet die Adressen in der Form :  "<Präfix>::lokaler Teil" wobei man nur den lokalen Teil eingeben kann und der Präfix automatisch dynamisch zugewiesen wird. Aber das ist ein Luxus des Routers, nur er weis wirklich, welcher Teil der Adresse Präfix ist und wo der lokale Teil beginnt. Im Prinzip könnte man sagen, /64 ist die übliche Maske für den Enduser, aber zwischen /48 und /64 (oder sogar noch kleiner) kommt in der freien Wildbahn alles vor. Raten ist da schwierig.

Wenn Du also zuverlässig ermitteln könntest, wo "::" anfängt, wäre das die eleganteste Variante. Die Listenauswertung müsste dann die Präfixlänge mit Nullen undieren und den Rest vergleichen. (ist, wie gesagt, schwierig)

 

Edited by MaM
Link to comment
  • 1 year later...
Zitat

Wie ich bemerke, ist nun in den neuen Versionen ein Tweak "IPV6 aktivieren (experimentell)" eingebaut.

 

Hallo, wo finde ich diese Einstellung? 

 

Benutze den MediaServer 2.1.6.0

 

Zitat

Mir fehlt jegliche Vorstellung davon, wozu bzw. in welchem Fall die Erreichbarkeit per IPv6 zwingend gebraucht wird

Unitymedia Dslite. Es geht mit openvpn, aber über einen ipv4 ipv6 Portmapper nicht.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb damy:

Unitymedia Dslite. Es geht mit openvpn, aber über einen ipv4 ipv6 Portmapper nicht.

 

Unitymedia Dslite ist auch im V6 Betrieb eine Krankheit und nicht zu gebrauchen. Mit dem Wechsel zu Vodafon gelobt man Besserung. Man munkelt, aus den Pseudo-statischen Präfixen will man wirklich statische machen. Aber, bislang ist das nur ein Gerücht.

 

Du kannst ja mal im Callcenter Deines Vertrauens nachfragen, aber wahrscheinlich ist die Antwort wie üblich "Häääähhhh???"

 

Aber zusammen mit einem (guten) DynDNS Anbieter und etwas Bastelei könnte man inzwischen mit Dslite etwas Einfaches, benutzbares, hinbekommen. Bei V6 muss aber jeder Rechner selber die Registrierung beim DnyServer vornehmen, der Router hilft Dir da nicht wirklich weiter.

 

Link to comment

Aber wie bekomme ich es hin, dass mir der Media Server im WI die ipv6 Adresse des Pc's anzeigt (er sozusagen ipv6 spricht) wie in deinem vorletzten Post?

Ich kann ihn ja noch nicht mal über meine lokale ipv6 erreichen [xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx]:8089.

 

Danke

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb damy:

Aber wie bekomme ich es hin, dass mir der Media Server im WI die ipv6 Adresse des Pc's anzeigt (er sozusagen ipv6 spricht) wie in deinem vorletzten Post?

Danke

Also, erstmal könntest Du mit dem Tweaker (Findest Du als Batchdatei DMSTweaker.bat im DVBViewer Programmverzeichnis) die recht rudimentäre V6 Unterstützung aktivieren:

DMSTweaker.thumb.jpg.e3204c66ed54c793a7ea00f1c8a2e558.jpg

Nun zeigt er die V6 Adressen auch im Webinterface an.

 

Sollte Dir der Funktionsumfang nicht ausreichen, so schalte es wieder ab (zum Umschalten muss man immer den Mediaserver vorher stoppen!), und gib in einer Kommandozeile ein:

netsh

interface portproxy

add v6tov4 listenport=8089 connectaddress=192.168.0.15 connectport=8089

exit

(wobei 192.168.0.15 durch Deine eigene lokale V4 Adresse zu ersetzen ist)

 

Damit zeigt er zwar immer noch nicht die V6 Adressen an, aber er reagiert wenigstens darauf.

 

 

Link to comment

Geht! Komme jetzt von außen per portmapper drauf (feste-ip.net).

 

Aber nur bei ausgeschalteter Windows Firewall. Eine ipv6 Freigabe müsste  aber machbar sein, denke ich.

 

Eine Portfreigabe  im Unitymedia-Router war ebenfalls notwendig.

 

Mit ngrok geht es übrigens auch, in diesem Fall benötigt der Media-Server kein IPV6.

 

Stream aufs Handy über den Media-Server trotz Unitymedia DS-lite? Machbar.

 

Danke

Edited by damy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...