Jump to content

Problem auf 450 MHz


Recommended Posts

Moin,

als Empfangsgeräte für meine beiden verschiedenen Kabelanschlüsse kommen hier zwei Hauppauge WinTV-dual Sticks zum Einsatz. Seit einigen Tagen gibt es bei einigen Sendern auf dem einen Kabel Probleme. Das Bild ist verpixelt oder gar nicht vorhanden und der Ton ist stotternd oder abgehackt. Die Prozentanzeige in der Statusleiste zeigt einen gelben Balken und 37%. Alle diese Sender befinden sich auf der Frequenz 450 MHz. 
Als Fehlerursache kommen eigentlich nur ein schwaches Signal aus dem Kabel oder ein defekter Stick in Frage.
Ist es technisch möglich, dass ein Stick auf nur einer Frequenz "schwächelt"?

Für Antwort danke ich 
Harald
 

Link to comment

Schon mal die Kabel getauscht, um festzustellen, ob es am Kabelanschluss oder Stick liegt?

 

Durch Probleme/Schäden (z.B. Bruch des Innenleiters, Haarriss auf der Platine) in der Zuleitung zu Tunern kann es zu "Frequenzfallen" kommen, d.h. durch kondensator/spulenähnliche Wirkung der defekten Stelle entsteht eine Art Abstimmkreis, der einen bestimmten Frequenzbereich abschwächt oder verstärkt.

 

Möglich sind auch vom PC erzeugte Störfrequenzen, die sich einmischen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...