Jump to content

Fehlende Namensauflösung


MaM

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Griga:

Der DMS ist über eine IPv6-Adresse erreichbar. Dies muss eine feste Adresse sein, weil sonst z.B. die Verwendung von M3Us mit HTTP-Adressen erschwert wird oder gar die Kommunikation mit DVBViewer-Clients unmöglich, weil sie für eine bestimmte DMS-Adresse konfiguriert sind.

 

Hmm, Du bist dabei, die grössten vorhandenen Fehler der DMS nicht nur zu wiederholen, sondern auch noch zu steigern!

 

VERGISS ADRESSEN! Benutz überall NAMEN!

Es nervt mich jetz schon alle paar Wochen, dass DHCP Leases ablaufen, meine Octopus Nets dann u.U. andere Adressen zugewiesen bekommen und der DMS dann die FALSCHE Konfig für die beiden Schüsseln hat (eins hat CI, das andere nicht, nach dem Wechsel geht natürlich kein verschlüsselter Sender mehr). Würden dort immer die hinterlegten Namen ausgewertet, wie es sich gehört, würde das Problem gar nicht existieren, denn die DNS Einträge werden beim Wechsel ja auch geupdatete. Aber nein, der DMS nimmt stattdessen die ebenfalls gespeicherten Adressen und fährt damit gnadenlos gegen die Wand ?

(und ich merke es erst, wenn die ersten Aufnahmen wegen Nichtentschlüsselung unbrauchbar geworden sind...)

 

KEINE ADRESSEN! Schon gar nicht bei V6, da sind sie generell verboten, denn sie ändern sich dauernd und können beliebig viele werden. Manche existieren nur für eine kurze Zeitspanne usw... Mit Adressen hast Du verloren!

 

Link to comment
1 hour ago, MaM said:

VERGISS ADRESSEN! Benutz überall NAMEN!

Es nervt mich jetz schon alle paar Wochen, dass DHCP Leases ablaufen, meine Octopus Nets dann u.U. andere Adressen zugewiesen bekommen und der DMS dann die FALSCHE Konfig für die beiden Schüsseln hat 

 

Wenn es ein Problem mit der Namensauflösung gibt, schildere es bitte in einem separaten Thema, da es offenbar unabhängig von IPv6 existiert.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Griga:

 

Wenn es ein Problem mit der Namensauflösung gibt, schildere es bitte in einem separaten Thema, da es offenbar unabhängig von IPv6 existiert.

Ich will hauptsächlich nicht, dass sich diese Unzuläglichkeiten weiter verbreiten. Derzeit habe ich das noch gut im Griff (Reservierungen bei DHCP). Aber bei V6 verteilt der DHCP Server keine Adressen mehr(*), dann wirds kritisch.

 

(*) er KÖNNTE es noch, aber in 99% der Fälle ist das nicht aktiviert.

Edited by MaM
Link to comment

Du möchtest also OctopusNet im DMS bzw. in den DMS-Optionen -> Hardware mit einem Namen statt einer IP-Adresse konfigurieren, was aber nicht geht. Soweit richtig?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Sat>IP ohne weiteres machbar ist, kann die Sache aber mal untersuchen. Letztlich habe ich einen ähnlichen Fall im DVBViewer behandelt. Jemand  hatte statt der DMS-Adresse einen Namen angegeben, worauf die  spezielle DMS <-> DVBViewer-Kommunikation nicht mehr funktionierte, weil der DVBViewer "seinen" DMS nicht wiedererkannte. Das ließ sich jedoch beheben.

 

Link to comment

Ich hab's im DVBViewer überprüft, der als RTSP Client den gleichen Code wie der DMS verwendet. Hier funktioniert sowohl die Eingabe "localhost" statt 127.0.0.1 als auch "mediaserver" nach einem entsprechenden Eintrag in der hosts-Datei (192.168.xxx.xxx mediaserver).

 

Hast du es überhaupt schon mal probiert? Wo ist das Problem?

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

@MaM hält sich hier zwar lieber bedeckt, aber ich bin der Sache weiter nachgegangen und habe festgestellt, dass ich in meinem Netzwerk HTTP/TCP-Verbindungen zum DMS durchweg mit URLs herstellen kann, die anstatt der IP-Adresse den Computernamen enthalten, z.B. http://Computername:8089, um das Webinterface aufzurufen. Das funktioniert mit dem Webserverver, Live Streamingserver, Media Streamserver und (Sat>IP) RTSP Server.

 

Damit geht die Verarbeitung von Namen im DMS bzw. in den zugrundeliegenden Netzwerk-Bibliotheken) noch viel weiter als mir bewusst war. Sogar eine im Webinterface exportierte M3U-Playliste enthält nach einem solchen Webinterface-Aufruf den Namen anstatt der IP-Adresse.

 

Allerdings behauptet dieser Artikel, dass es so nur funktioniert, wenn der Router mitspielt. Gibt es dazu weitere Erkenntnisse / Erfahrungen?

 

Link to comment

Bei mir funktioniert z.B. der Aufruf des webinterface über den Namen des Servers auch ( out of the box, d.h. hier läuft kein extra lokaler DNS Server). Dafür verantwortlich muss der Router sein. Ich vermute der schaut bei diesen Anfragen einfach ob der Name einem der verbundenen Netzwerkgeräte entspricht und löst entsprechend auf? Ob das alle Router können keine Ahnung, aber mit einer fritzbox läuft es zumindest. 

 

Edited by nuts
Link to comment
21 minutes ago, nuts said:

Bei mir funktioniert z.B. der Aufruf des webinterface über den Namen des Servers

 

Was meinst du mit "Name des Servers"? Beispiel?

 

Link to comment

Man kann den DNS Server abfragen:

cmd ==> nslookup

anschließend den Rechnernamen eingeben:

hier ein Beispiel:

C:\Users\>nslookup
Standardserver:  fritz.box
Address:  fd00::xxxx:xxxx:fe23:a36a

> dms-cj
Server:  fritz.box
Address:  fd00::xxxx:xxxx:xxx:a36a

Name:    dms-cj.fritz.box
Addresses:  2003:e7:xxxx:6100:e9c0:7c11:eb59:5ab9
          2003:e7:xxxx:6100:xxxx:xxxx:319a:321e
          2003:e7:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:81ec:66bf
          192.168.xxx.xx

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

 

Was meinst du mit "Name des Servers"? Beispiel?

 

Ok war etwas schwammig formuliert.

http://tvserverwin7:8089 (tvserverwin7 = Computername des Servers auf dem der DMS läuft) führt mich auf die Weboberfläche des DMS (also wie bei dir auch). 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...