Jump to content

Episoden werden teilweise doppelt aufgenommen


D3ltorohd

Recommended Posts

Hallo Com,

 

es passiert immer wieder, also sagen wir Regelmässig, das DVBV mit den Autotimern immer wieder eine Episode 1, 2 , 3 oder mehrmals aufnimmt, obwohl die Episode schon aufgenommen wurde. Sogar am selben Tag, teilweise zwei mal. Beispiel um 20:15 wird eine Episode aufgenommen, die selbe steht als aktivierter Timer um 22:57 noch mals drin. Nach der Aufnahme, wird der andere Timer aber nicht gelöscht oder deaktiviert, es wird dann um kurz vor 23 Uhr noch mal aufgenommen.

 

Sollte hier DVBV nicht all die anderen Timer deaktiveren und die Episode nicht ein 2.tes oder 3.tes mal aufnehmen ?

 

Grüße,

Link to comment

Dafür müsste die Software 1. die Episode (und auch die anderen Timer) eindeutig identifizieren können.und 2. sicher sein, dass die erste Aufnahme auch wirklich korrekt war.

Im "korrekt" im Sinne von auf der Festplatte gelandet, die richtige Länge, nicht abgeschnitten durch eine Verschiebung der Sendezeiten usw.

 

Zu 1. die EPG Daten sind meist nicht so gut um wirklich die beiden Sendungen als identisch zu betrachten und zu 2. naja da kann alles passieren.

 

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass die Software nicht so pingelig ist, für mich ist zweimal  besser als eine vermurkste Aufnahme.

 

Link to comment

Allgemeines Gejammer über zuviel oder zuwenig aufgenommen Episoden hilft sowieso kaum weiter. Ich nehme an es geht um die Autotimer und die Mechanismen die weiteren Timer zu verhindern haben nicht funktioniert? 

Dazu müssten dann schon die EPG Daten und das erweiterte Aufnahme Log zur Verfügung gestellt werden um das zu untersuchen. 

 

 

Link to comment

Ok, dann besorg ich mal die Daten. Woher bekomme ich das erweitere Aufnahme Log ?

 

Das EPG sollte identisch sein, zumindest unter Timer, sehen die Einträge 100% identisch aus. Da mein EPG aufbereitet wird, stimmen die Episoden. Das heißt wenn er 12x Episode 3 von einer Staffel findet, heißt sie 12x gleich.

 

Aber ich mache mal nen Screen von den Timern.

Die EPG Daten meinst du als .xml file ?

 

Teilweise funktionert es, die Timer sind ausgegraut, von den Episoden die schon vorhanden sind. Teilweise klappt es aber doch nicht. Oder es kommt dann doch nen aktiver Timer nach 2-3 Wochen, obwhl die Staffel ständig wiederholt wird.

Link to comment

Müssen diese EPG Infos und Logs im Aufnahmeverzeichniss liegen bleiben, ich lösche die regelmäßig ?

 

Ihr braucht jetzt, die Log, die EPG Info und den Timer, den sehe ich aber nicht mehr, da der Timer ja war.

Link to comment

So Beispiel American Gods.

 

Er hat um 20:15 die Aufnahme getätigt. Demnächst stand noch eine an. Sie wird aber nicht deaktiviert. Hab auch den AutoTimer Task noch mal gestartet, aber passieren tut nichts.

 

Log      Die EPG Info Log hab ich nicht.

 

Screen 1     Screen 2

 

Musste es bei mir auf OneDrive hochladen, hier kann ich irgendwie nichts hochladen.

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Der erste Screenshot zeigt

  • dass du nicht die aktuelle Media Server-Version 2.1.1 verwendest. In 2.1.0 hatte es bei der EPG-Suche Änderungen gegeben.
  • dass die abgebildete Suchvorgabe nicht für die Auto-Timer-Erzeugung verwendet wurde, weil "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" deaktiviert ist.
11 hours ago, D3ltorohd said:

Müssen diese EPG Infos und Logs im Aufnahmeverzeichniss liegen bleiben

 

Die EPG Info-Dateien dienen als eine Art Backup der Aufnahme-Datenbank. Sollte sie mal kaputt gehen, kann man sie aus den EPG Info-Dateien rekonstruieren. Die Logs sind von Interesse, wenn man später nachschauen will, welche Elemente (Video, Audio, Untertitel...) in welchem Format aufgenommen wurden. Oder für die Ursachenforschung, wenn etwas schiefgeht.

 

Link to comment
3 hours ago, Griga said:

dass die abgebildete Suchvorgabe nicht für die Auto-Timer-Erzeugung verwendet wurde, weil "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" deaktiviert ist.

Das hatte ich extra deaktiviert, damit er nicht ständig alte Folgen erneut aufnimmt.

 

Dann werde ich mal auf die neue Version updaten und melde mich dann wieder.

 

Ich dachte aber DMS, hat eine Art DB in der steht was aufgenommen wurde, könnte hierdrauf nicht zurückgegriffen werden, das er dann sieht oh die hab ich schon, die brauch ich nicht mehr. Ich kann mir das nicht so schwer vorstellen. Muss doch machbar sein.

 

Ich bin leider kein Programmierer, aber so eine SW sollte das doch hinbekommen, oder nicht ? Sie muss ja nicht mal wissen wieviel Episoden es gibt, sie sieht ja aha, American Gods S1E3 steht schon in der DB, also deaktiviere ich den Timer, oder erstelle ihn gar nicht erst. Man kann doch diese Angaben rausfiltern ? Serienname, Staffel / Episoden Nr und damit arbeiten ?

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Was willst du mit deinen Anmerkungen was eine Software so können sollte eigentlich bezwecken? 

 

Natürlich hat der DMS eine Datenbank und es gibt Mechanismen, die doppelte Aufnahmen der gleichen Sendung verhindern sollen. In deinem Fall scheinen die nur nicht gegriffen zu haben und daher kann man versuchen herauszufinden was da los war. 

 

Benötigt wird dazu der Autotimer, der für beide Aufnahmen verantwortlich war und die EPG Info Dateien und die Logs beider Aufnahmen.

Sollten die jetzt nicht mehr verfügbar sein, dann eben beim nächsten mal ... 

  • Like 1
Link to comment

Und als zusätzlicher Hinweis: Bei den neuen DMS-Versionen können bei jedem Autotimer unten neue Optionen für die automatische Deaktivierung (Zusätzlich abgleichen mit: Gelöschten Aufnahmen / Aufnahme-Timern) gesetzt werden. Gut möglich daß bei alten Autotimern das angepasst und neu gespeichert werden muß, ich kann das nicht testen da ich die automatische Deaktivierung nie nutzte.

  • Like 1
Link to comment

So ich werde jetzt erst mal Updaten, dann schaue ich mir die neuen Optionen an. Desweiteren werde ich die erweitere EPG Info mit schreiben lassen. Und beim nächsten auftreten versuche ich alle relevanten Daten zu liefern.

 

On 6/2/2018 at 4:37 PM, nuts said:

Was willst du mit deinen Anmerkungen was eine Software so können sollte eigentlich bezwecken?  

Damit will ich gar nichts bezwecken, wollte damit auch niemanden angreifen.

Vllt etwas falsch wiedergegeben. Ich meinte nur zumindest für mein Verständnis, das es möglich sein sollte, vor allem für so ein umfangreichen TV / Medienserver. Aber da es wohl möglich ist und Mechanismen dafür schon gibt, muss man wie du schon sagest gesucht werden, warum die bei mir teilweise nicht ziehen.

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...