Jump to content

Welche Karte für Sat HD + DVBViewer?


DasFragezeichen

Recommended Posts

Ich habe bislang eine Skystar 2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Tolles Produkt, funktioniert auch unter Windows 10 und ist DVBViewer kompatibel, arbeitet zuverlässig

Leider kann die Karte wohl keine HD Sender wiedergeben, was extrem schade ist.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und wollte nachfragen, ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Ich möchte auch nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen, weil bei HD ohnehin "nur" die öffentlich-rechtlichen eine Rolle spielen. Den DVBViewer möchte ich natürlich weiterverwenden, bin nämlich sehr zufrieden mit der Software, warum also mit was anderem rumschlagen?

Link to comment

Wenn die SkyStar 2 bei dir gut läuft, wie wäre es mit einer SkyStar S2? Das ist das DVB-S2-fähige Nachfolge-Produkt, mit dem man alle HD-Sender empfangen kann. Ich habe noch eine davon in Betrieb  (unter Windows 7).

 

Hier bekommst du sie nahezu nachgeworfen:

 

https://www.pollin.de/p/dvb-s-dvb-s2-hdtv-pci-karte-technisat-skystar-s2-bulk-702371

 

Bei dem Preis kann man nicht allzuviel falsch machen. Bei TechniSat gibt es noch Treiber:

 

https://www.technisat.com/de_DE/Downloads-und-Informationen/352-515/?productID=1676

 

Problematisch könnte allerdings die gleichzeitige Verwendung einer SkyStar 2 und SkyStar S2 im DVBViewer sein. Vor etlichen Jahren ging das mal, aber mit späteren Treibern laut Anwender-Rückmeldungen nicht mehr.

 

Link to comment

Damit du zwei Sender auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig empfangen kannst, z.B. für Bild in Bild oder beide gleichzeitifg aufnehmen oder einen aufnehmen, den anderen gucken...

 

Es gibt Anwender, die vier und mehr Karten/Tuner verwenden.

Link to comment

Hallo,

 

@ Das Fragezeichen: Ich habe zwei TechnoTrend connect S-2400 USB DVB-S Receiver an meinem Notebook hängen. Beide sind über eine diodenenkoppelte Sat-Weiche (billig bei Amazon zu bekommen) an einer Sat-Antennendose angeschlossen. Wenn man dann bei den Hardware-Optionen nach dem Suchlauf bei beiden Receivern das Kästchen "Gemeinsamer LNB" ankreuzt (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware), kann der DVBViewer beide gleichzeitig verwenden und verhindert Konflikte. Soweit die Parameter (Polarisierung und Bandbereich) übereinstimmen kann man dann zwei verschiedene Transponder gleichzeitig aufnehmen bzw. sehen: z.B. ProSieben und RTL. Nur bei wenigen "Quertreibern" - die wichtigsten sind arte, One und Tele5 - funktioniert das nicht. Bei ihnen bräuchte man einen vollwertigen Satellitenanschluß. In solchen Fällen wird die Aufnahmeprogrammierung, die nicht durchgeführt werden kann, rot angezeigt.

 

Ich persönlich würde eine funktionsfähige DVB-S Karte neben der DVB-S2 Karte weiter benutzen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...