Jump to content

Empfang plötzlich gestört / Kästchen & Streifen


Recommended Posts

Hallo,

 

seit gestern abend habe ich plötzlich nur noch Kästchen und langgezogene Streifen im Bild. Screenshot und support.zip hängen an.

 

Kurz zu meinem System:

Windows 10 1803 (das Update auf 1803 erfolgte schon vor 2-3 Wochen, danach keine Probleme)

DVBViewer 6.1.1

DVB Media Server 2.1.1

2x DD Duoflex DVB-CT (insgesamt 4 Tuner)

1x DD Octopus Bridge

 

Bis gestern nachmittag konnte ich problemlos ARD/ZDF in HD oder SD schauen. Seit gestern abend habe ich aber nur noch das gestörte Bild aus dem Anhang.

 

Hat einer von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich es beheben kann?

 

 

Viele Grüße,

SHC

 

support.zip

DVB.JPG

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wollte die Einstellungen gestern Abend entsprechend aufrufen und einen Screenshot posten, jedoch war das Bild dann plötzlich ganz schwarz - 0% Empfang. Da an der Antennendose (DVB-C) das Signal noch vorhanden war, habe ich aus Verzweiflung das Backup der vorherigen Nacht eingespielt (der Computer erstellt jede Nacht automatisiert ein Komplett-Backup). Obwohl der Fehler schon in den Aufnahmen am Abend vorher auftrat, löste sich der Knoten durch das Rückspielen des Backups.

 

Insgesamt weiß ich daher im Moment nicht, woran es lag - aber zumindest läuft es wieder und die Aufnahmen für das Wochenende sind gerettet. Ich werde das weiter beobachten und bei Bedarf noch einmal zu diesem Thread zurück kommen.

 

Vielen Dank,

SHC

Link to comment

Hallo Griga,

 

das Problem ist wieder da. Ich habe jetzt direkt den Screenshot erstellt. Offenbar gibt es viele Discontinous. Hast Du eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?

 

Vielen Dank,

SHC

 

Screenshot mit Sender ZDF HD

 

DVB Source Filter.JPG

Edited by SHCSHC
Link to comment

Die Diskontinuitäten besagen, dass der DVBViewer einen stark gestörten Stream vom DVB-Gerät empfängt. Ich würde erst mal mit einer anderen Anwendung (am besten dem TransEdit Analyzer bei geschlossenem DVBViewer) überprüfen, ob die Störungen auch dort angezeigt werden (in der Spalte "Missing").

 

Falls ja, liegt das Problem mit Sicherheit außerhalb des DVBViewers, d.h. es wird durch das DVBGerät bzw. seinen Treiber ausgelöst oder durch Empfangsstörungen. Weiter eingrenzen kannst du es, indem du probeweise einen anderen Tuner (-> die davor in Optionen -> Hardware auf Status = "nicht benutzen" setzen)  / ein anderes DVB-Gerät / einen anderen Antennenanschluss verwendest. Eventuell auch durch Wackeln am Antennenkabel / an der Antennenbuchse  schauen, ob dies die Anzahl der hinzukommenden Diskontinuitäten beeinflusst (Wackelkontakt).

 

Außerdem wäre zu überprüfen, ob sich das Problem wieder durch Zurückspielen eines Backups bzw. durch einen Systemwiederherstellungspunkt beseitigen lässt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jetzt alles durchgetestet:

 

- TransEdit Analyzer zeigt Störungen ebenfalls (s. Anhang)

- Tuner (4 Stück) nacheinander durchprobiert (durch Status auf "Nicht benutzen" setzen)

- Alternativen Antennenanschluss verwendet (Normales TV-Gerät funktioniert)

- Hardware komplett deinstalliert und alle Kabel neu zusammen gesteckt (2x DuoFlex Tuner, 1x Octopus, 1x CI)

- Backup zurück gespielt

 

Dazwischen jeweils immer 2x neu gestartet, Treiber von DD geprüft, Einstellungen DVBViewer geprüft. Leider hat nichts davon zum Erfolg geführt.

 

Ich gehe jetzt im Backup noch einen Tag weiter zurück, aber viel mehr Ideen habe ich nicht mehr.

 

Könnte die Hardware defekt sein?

 

SHC

 

Link to comment

Inzwischen bin ich auf einen älteres Backup zurück und habe testweise auch komplett neu installiert. Beides hat leider nichts gebracht. Die Störungen bleiben. ?

 

Zusätzlich habe ich ausprobiert:

- Windows 10 neu installieren

- Kabel zwischen Tuner und Bridge tauschen

- Tuner und Bridge in anderen Computer einbauen

- Die zwei Tuner-Karten an unterschiedlichen Ports der Bridge anschließen

- Weitere Antennendosen und Antennenkabel ausprobiert

 

Das hat alles nichts gebracht. Der Fehler bleibt gleich.

Aus meiner Sicht sind entweder beide Tunerkarten gleichzeitig kaputt (eher unwahrscheinlich) oder die Bridge (Octopus Bridge v3) ist defekt. Das ist die einzige Lösung, die mir einfällt.

 

SHC

 

Edited by SHCSHC
Link to comment

Hallo,

 

zwischenzeitlich funktionierte der TV-Empfang wieder - aber nur mit zwei der vier Tuner (zwei Tuner-Karten á zwei Tuner an einer Octopus-Bridge). Egal wie ich die Karten zusammen gesteckt habe (einzeln, zusammen, Ports vertauscht) etc. - es ging immer nur eine Karte.

 

Zusammen mti dem Fehlerbild vorher habe ich aber nicht an eine defekte Karte geglaubt - Die Störungen traten vorher auch mit den einzelnen Karten auf (immer eine ausgesteckt) und das an verschiedenen Computern und sogar bei einer Neuinstallation.

 

Daher hatte ich eher die Kabel von den Tunern zur Bridge oder die Bridge selber im Verdacht. Ich habe mir daher eine neue Bridge und drei neue Kabel gekauft. An den Kabeln lag es nicht, aber sobald die neue Bridge eingebaut war, lief es wieder wie vorher.

 

Das ist nur eine Momentaufnahme, aber evtl. war die Hardware defekt.

 

SHC

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe wochenlang an dem Problem herum gebastelt und auch der Hersteller konnte mir nicht wirklich helfen.

In meiner Not habe ich dann angefangen die Hardware neu zu kaufen und hatte bei der ersten Komponenten dann Glück: Mit Austausch der Octopus Bridge war das Problem behoben. Ein teurer Spaß, da die alte Bridge auch erst 4-5 Jahre alt war.

 

Viele Grüße,

SHC

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende "den Kobel" (was ist'n das für'n Wort :)) auch nicht, aber schon seit Jahren ein anderes Gerät von Digital Devices.

Vorher verschiedene "Chinakracher". Und ich kann sagen, dass das Gerät von DD die Chinakracher um Längen schlägt.

Zum einen was die Zuverlässigkeit betrifft, zum anderen was den Support betrifft.

 

Ich konnte bereits einige Male div. kleiner und größere Probleme und Funktionsstörungen mit dem Support von DD klären.

 

Die Firma DD sitzt in Deutschland, Support wird von dort betreut, ist sehr freundlich und kompetent. Besser geht's nicht! Für mich ist das den dann im Vergleich doch "saftigen" Mehrpreis gegenüber den Chinaprodukten allemal wert.

 

 

Gruß

 

getilus

 

 

 

P.S. Nein, ich bin kein MA von DD und bekomme nichts von denen B)

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht solltest Du für Deine Fragen einen eigenen Thread aufmachen. Hier ging es ja um mein konkretes Problem mit Bildfehlern.

 

Btw: Wenn Du von der Hauppauge-Software kommst, ist die DVBViewer-Software ein riesiger, positiver Unterschied. Das kannst Du gar nicht miteinander vergleichen. Ich habe auch mit Hauppauge angefangen und habe die Software nicht mehr angesehen, nachdem ich den DVBViewer ein Mal ausprobiert hatte. ?

Link to comment

Das ist beides auch für den DVBViewer möglich und absoluter Standard. Ich verwende vier Tuner und natürlich auch .ts-Dateien. 

 

Nochmal den Tipp: Eigenen Thread mit Deinen Fragen öffnen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...