Jump to content
MarSch2

DVB-T2 Hamburg - Ein Transponder unsynchron

Recommended Posts

MarSch2

Hallo,

 

ich schaue das erste Mal DVB-T2, sonst DVB-S2 und DVB-C und muss leider feststellen das ein Transponder stark unsynchron ist:

 

570MHz (ZDF, etc.)

 

kann ich irgendwelche Einstellung in den Transponderdaten korrigieren oder muss ich etwas an meinen Filtern machen?

Die Filter sind aber für alles andere außer diesem einen Transponder ok. Ich hoffe die Support Zip hilft...

 

Dank und Gruß

Markus

support.zip

Share this post


Link to post
Griga

Was verstehst du unter "Transponder ist stark unsynchron"?

Share this post


Link to post
MarSch2

Bild und Ton stimmen nicht überein...

Share this post


Link to post
Griga

Das hat technisch rein gar nichts mit dem Transponder bzw. dem Empfang der Frequenz zu tun, sondern ist ein Wiedergabeproblem.

 

Bild hinkt Ton hinterher? Eine präsisere Problembeschreibung würde Rückfragen ersparen.

 

Wie sieht die CPU-Last bei Wiedergabe des ZDF aus? Hört sich so an, als sei dein PC etwas überfordert, weil er HEVC Video per Software dekodieren muss.

 

Share this post


Link to post
MarSch2

Bild hängt Ton hinterher, richtig.

Du hast Recht, die CPU-Last ist beim ZDF-Transponder bei 99% trotz meines i5 der sonst zwischen 40% und 80% bei den anderen DVB-T2 liegt...

Was heißt das jetzt? Stärkere CPU oder eine neue Grafikkarte die Hardware mäßig decodiert?

Share this post


Link to post
Griga

Ist der Treiber für deine Intel(R) HD Graphics aktuell? Es gab 2016 ein Update, das die hardware-beschleunigte Dekodierung von HEVC ermöglichte (siehe hier). Außerdem muss dazu auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders (siehe Einstellungen -> Filter) unter Hardware Decoder to use "DXVA2 native" (oder vielleicht "Intel QuickSync", kenne mich mit dem Intel-Kram nicht aus) eingestellt werden. Nach einer Änderung im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen, damit das wirksam wird.

 

Falls das nichts bringt, gibt es noch die Möglichkeit, den Lentoid Decoder für HEVC zu verwenden, der als Software-Decoder eine Ecke schneller als LAV ist. Hier habe ich auf Englisch gepostet, wie man den in Betrieb nimmt (falls du das lesen kannst).

 

Share this post


Link to post
MarSch2

Treiber sind die neusten installiert, weitere Einstellungen im LAV haben nicht geholfen aber der Lentoid hat die CPU-Auslastung von 97% auf 30-50% gebracht, alles ok jetzt...

 

Vielen Dank! :)

Share this post


Link to post
MarSch2

PS:

Lag das jetzt daran weil DVB-T2 den H.265 verwendet?

Denn DVB-S2 lief immer einwandfrei mit wenig CPU-Auslastung und auch UHD war ok...

Share this post


Link to post
Griga
23 minutes ago, MarSch2 said:

Lag das jetzt daran weil DVB-T2 den H.265 verwendet?

 

Ja. Das Format können ältere Grafikkarten/Chips nicht hardwaremäßig dekodieren. Per Software ist der Aufwand deutlich höher als bei H.264 oder MPEG2.

 

28 minutes ago, MarSch2 said:

und auch UHD war ok...

 

Die aktuellen UHD-Testprogramme auf Astra, die auch HEVC verwenden? Kaum zu glauben... die brauchen noch wesentlich mehr Leistung als DVB-T2.

 

 

Share this post


Link to post
Webturtle

Hallo,

 

nur zur Ergänzung, mein Lenovo Notebook, gekauft im Frühjahr 2017 mit Windows 10 64-Bit und Intel(R) HD Graphics kann mit LAV problemlos DVB-T2 HD (HEVC / H265) wiedergeben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Share this post


Link to post
MarSch2

@Griga

Stimmt, das dar waren geladene UHD Demos aus dem Netz, ist natürlich etwas anderes als ein Stream, deshalb ging es wohl...

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...