Jump to content

Zusammenspiel DMS und Windows10 Energiesparoptionen


ridgemont

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich nutze einen Win10 mit der aktuellen DMS Version inkl. 3 TV Karten. Der Rechner dient als reiner Sat-Server und steht im Abstellraum.

 

Clients sind alles Kodi-Geräte (z.T. FireTV Sticks, aber auch Android Boxen, bzw. Win PCs.)

 

Alle Clients haben im Kodi DVBViewer Add-On die MAC-Adresse des Servers für WOL eingetragen.

 

Das Aufwecken des Servers funktioniert auch wunderbar. Sobald Kodi gestartet wird fährt der Server hoch.

 

Was mir nicht ganz klar ist, wie die Energieoptionen von Win10 mit dem DMS zusammenwirken und welche Einstellungen im DMS vielleicht noch Einfluss darauf nehmen.

 

In Win10 habe ich die Energieoptionen so eingestellt, dass der PC nach 10 min in den Energiesparmodus wechselt.

 

Wenn ich aber alle Clients herunterfahre, dann wechselt der Server schon bereits nach 2-3 Minuten in den Energiesparmodus. 

Im Gegenzug ist es aber so, wenn ich Kodi nutze ohne Fern zu sehen, sprich es wird keine TV-Karte genutzt, dann dauert es manchmal bis zu 25 Minuten bis der Server in den Energiesparmodus wechselt.

 

Kann mir jemand erklären ob der DMS dem System z.B. meldet "kein Client mehr verbunden, bitte Energiesparmodus einleiten" oder ist der DMS vollkommen unabhängig von den Windowssettings.

 

Tappe da etwas im Dunkeln.

 

Danke und LG

Sascha

Link to comment

Wenn der DMS in seinen Optionen entsprechend konfiguriert ist, setzt er, während Remote Clients verbunden sind, die Flags ES_SYSTEM_REQUIRED und ES_CONTINUOUS, womit er Windows signalisiert, dass er ein laufendes System braucht. Insbesondere verhindert dies ein Herunterfahren aufgrund des Idle-Timeouts nach einiger Zeit ausbleibender Benutzeraktivität (Maus, Tastatur...). Sonstige Bezüge zu den Windows-Energieoptionen gibt es nicht.

 

Die Flags könnten auch von anderer Software auf dem PC gesetzt werden, was die von dir beobachteten Unregelmäßigkeiten erklären würde.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

danke für das Feedback.

 

Spricht Du im speziellen die Checkbox "PC-Energiesparmodus durch Anwender, andere Programme und Energie-Einstellungen verhindern, solange Daten gesendet werden" an?

 

Oder gibt es noch andere Einstellungen?

 

Danke und LG

Link to comment

Die Checkbox für den Webserver meinte ich, habe aber noch mal vorsichtshalber in den Code geguckt. Sie gilt nur für das Webinterface.

 

Bei verbundenen Remote-Clients, die einen Stream empfangen, wird unabhängig von der Einstellung ES_SYSTEM_REQUIRED gesetzt. Außerdem macht das auch das BDA-System, solange ein DVB-Gerät in Betrieb ist (Microsoft, nicht der DMS).

 

Wenn du sehen willst, wer gerade das System und/oder Display wachhält, starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib

 

powercfg -requests

 

ein. Wenn ich den DVBViewer mit TV-Wiedergabe laufen lasse, ist da schon eine Menge los:
 

Quote

 

C:\Windows\system32>powercfg -requests
DISPLAY:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe

SYSTEM:
[DRIVER] Realtek High Definition Audio (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_14627514&REV_1000\4&1de72f08&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
[DRIVER] Legacykernelaufrufer
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe

AWAYMODE:
Keine.

 

 

"Legacykernelaufrufer" ist das BDA-Subsystem, über das Anwendungen mit DVB-Gerätetreibern kommunizieren.

 

 

Link to comment

sehr sehr cooler Tipp, dankeschön.

 

Was mir auffällt:

-Wenn ein Kodi Client startet, weckt dieser den Server. 

-Wenn ich dann nicht die TV Funktion nutze sondern einen Film schaue, dann fährt der TVServer in den Energiesparmodus.

-In diesem Moment scheint aber der Kodi Client im HIntergrund  zu merken, dass die Verbindung zum TVServer weg ist und weckt ihn sofort wieder auf, obwohl ich kein Live-TV schaue sondern eine FIlm von einem anderen Rechner.

 

-> Kann ich das Verhalten dahingehend abändern, dass der TV-Server erst wieder geweckt wird wenn ich in Kodi auf Live-TV gehe?

 

Während eines Films wiederholt sich das Spiel dann nämlich x-mal..da der Server alle 10 MInuten schlafen geht um dann sofort von Kodi Client wieder aufgeweckt zu werden.

 

Danke und LG

 

Edited by ridgemont
Link to comment

> Kann ich das Verhalten dahingehend abändern, dass der TV-Server erst wieder geweckt wird wenn ich in Kodi auf Live-TV gehe?

 

Die Frage ist nicht DMS sondern Kodi spezifisch. Aber nein, das ist technisch nicht möglich. Kodi blendet alle TV Menüpunkte aus solange das PVR sich nicht mit dem Backend (DMS) verbunden hat. Wird die Verbindung getrennt, werden die Einstellungen wieder ausgeblendet, weshalb du in diesem Zustand keinen Kanal auswählen könntest. Daher versucht das PVR in einer Endlosschleife mit dem DMS zu kommunizieren (inkl WoL-Request sofern aktiviert). Weiters wäre es technisch extrem schwierig, weil hier mehrere verschiedene Timeouts innerhalb von Kodi, curl, ffmpeg und im PVR greifen, der Wakeup des DMS-Rechner selbst aber eine undefinierte Zeit andauern kann.

 

Das was du machen kannst: WoL im PVR deaktivieren und ein eigenständiges WoL-Addon installieren damit du dir den DMS-Server per Addon hochfahren kannst sobald du TV schauen möchtest.

 

PS: Solche Fragen bitte ins Kodi Forum: https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219 - Ich gebe hier normal keinen Support. Habs nur zufällig gesehen.

Edited by manül
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...