Jump to content

Vorgehen bei DVB-T2 mit DVBViewer Pro - gibt es inzw. Transponder-Listen?


Airport1

Recommended Posts

Wie ist generell die Vorgehensweise wenn man DVB-T2 mit dem DVBViewer Pro sehen will?
Unter Hardware ist angehakt: Tunertyp [x] DVB-T2. Geh ich richtig, in der Annahme, dass ohne diesen Haken dann konkret nur nach altem DVB-T gesucht wird?
[Es kommt durchaus vor, dass man aus einer Himmelsrichtung schon DVB-T2 empfangen kann (zB Stuttgart), aus einer anderen auch noch DVB-T (zB Heilbronn)]

Jetzt was etwas irritierend sein kann:
Unter Transponder-Listen findet sich aber zB nur DVB-T Deutschland, also kein DVB-T2.
Ist das alles so richtig, nehme ich einfach nur die normale DVB-T Transponder-Liste, da es noch keine spezielle fuer -T2 gibt, oder laufe ich damit Gefahr nichts zu finden?
[Ich kann es grade nicht pruefen, Sendersuchlauf wird sowieso nichts finden, da am momentanen Ort zu weit weg wohl]

BTW, ggf. nuetzlich, hier gibt es viele Details, bzgl. Frequenzen etc.:
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv.html

Edited by Airport1
Link to comment
1 hour ago, Airport1 said:

Unter Hardware ist angehakt: Tunertyp [x] DVB-T2.

 

Sagt dem DVBViewer, dass das Gerät DVB-T2-fähig ist. Wenn ein Transponder / Sender als "DVB-T2" markiert ist, wird der DVBViewer nur ein DVB-T2-fähiges Gerät für den Empfang verwenden. Wenn es keines gibt, kommt die Meldung, das für den Sender kein Gerät verfügbar ist.

 

Nahezu alle Geräte finden beim Suchlauf DVB-T2-Frequenzen auch mit DVB-T-Transponderlisten. Das Modulationssystem (also T/T2) erkennen Hardware und/oder Treiber  automatisch. Bei Treibern mit einer Schnittstelle, die diese Erkenntnis an die Anwendung weiterreicht, korrigiert der DVBViewer selbsttätig von DVB-T auf DVB-T2.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...