Jump to content

TBS5520 (USB-Box) & Win10 - Installationsprobleme


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe 2 TBS-Produkte, eine PCIe-Karte und eine USB-Box.

Auf dem HauptPC läuft Win7, Installation beider Reciever problemlos.

Nun habe ich zum ersten Mal versucht die USB-Box aufeinem Win10-PC zu installieren - und es klappt nicht.

Die USB-Box ist nach der installation nicht im Geräte-Manager (Audio, Video, Gamecontroler) zu finden.

Jemand ne Idee dazu?

Grüße

Ralf

Link to comment

Habe mich nun 5 Stunden hingesetzt und habe Win7 auf dem Rechner installiert - jetzt läuft der Tuner problemlos.

Was ist das für ein dummer Fehler?

Link to comment
  • 3 months later...

Falls du es nochmal mit Windows 10 probieren möchtest: Hattest du den Windows 10 Treiber Stand 24. Mai 2018 installiert, bevor du die USB-Box angeschlossen hast? Meine TBS 5580 USB-Box ist nach Treiberinstallation und Anschluss sofort erkannt worden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hoffe, ich darf diesen Thread mal kurz für eine andere Installationsfrage zum 5520 SE benutzen ?!?

 

Der 5520 SE ist ja ein "Multituner"-Gerät. Mein (Anfänger-) Problem ist jetzt dass ich immer nur eine Tunervariante nutzen kann, da die Umschaltung von DVB-S auf C oder T2 anscheinend nur mit einem Zusatz-Schalterprogramm erfolgt und dann unter Optionen > Hardware zur Aktualisierung eine Gerätesuche erfolgen muss.

 

Wenn der 5520 SE nicht nur ein "Multisystem"-Gerät mit einem "einzelnen" Tuner ist, müsste ich doch zumindestens 2 der drei Systeme parallel und gleichzeitig nutzen können. Aber es wird beim Start von DVBViewer immer nur der voreingestellt Tuner erkannt. Gibt es da einen Trick, beide - oder besser alle drei - Tunervarianten innerhalb der Optionen aktiv zu halten ?

 

Wobei dann der Hit wäre, dass über die C/T2 - Antennenleitung im Falle von T2-Sendern eine Spannung > 5V geschickt wird, um über einen entsprechenden 5V-Switch die passende Antenne auswählen zu können.

 

So ist das z.B. in meiner AX HD51 mit 1xS2X und 1x C/T2 Tunern gelöst: DVB-C ohne 5V, DVBT2 mit 5V und DVB-S über die Sat-Zuführung. Alles wahlfrei schaltbar, ohne manuellen Eingriff.

 

 

Edited by Darwin
Link to comment
4 hours ago, Darwin said:

Wenn der 5520 SE nicht nur ein "Multisystem"-Gerät mit einem "einzelnen" Tuner ist, müsste ich doch zumindestens 2 der drei Systeme parallel und gleichzeitig nutzen können.

 

Ich fürchte, das ist ein einzelner Hybrid-Tuner, der keine zwei Empfangsarten parallel verarbeitet. Ich finde im Internet keine Hinweise, dass es anders wäre. Dass der DVBViewer nur einen Tuner erkennt, ist ein weiterer Beleg dafür. Die irreführende und technisch falsche Bezeichnung "Multituner" stammt vermutlich aus der Marketing-Abteilung.

 

Man könnte versuchen, die Tuner-Einträge für verschiedene Empfangsarten in der hardware.xml zusammenzukopieren, wobei allerdings ein paar Anpassungen erforderlich sind. Dann hat man auch alle in den Hardware-Optionen.. Ich glaube aber nicht, dass es was bringt, weil bei einem Wechsel die erforderliche Modusumschaltung nicht stattfindet. Da würde höchstens ein API helfen, das es ermöglicht, den Wechsel softwaregesteuert im DVBViewer auszuführen. Man müsste mal bei TBS anfragen. ob es sowas gibt (5520 SE API for reception type change).

 

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Für das Ergebnis kannst Du ja nichts... ?

Werde mich auch mal nach weiteren Infos umsehen. Ich meine ich hätte da wegen der Modus-Umschaltung schonmal was gelesen. Muss ich mal wieder suchen...

Link to comment

Ich denke, das hier ist das DataSheet des Innenlebens und

hier wäre vielleicht eine weitere kompetente Quelle für Hintergrundinfos zur Software-Entwicklung für den 5520SE.

Ein Teil seiner Sachen liegt auch im Quellcode vor...

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, Darwin said:

Ich denke, das hier ist das DataSheet des Innenlebens

 

Nützt nix. Auf das Innenleben kann man nur im Kernel Mode zugreifen. Nötig ist eine im BDA-Treiber integrierte Schnittstelle, die es für Anwendungen zugänglich macht. Christian müsste mal bei TBS nachfragen, ob es sowas gibt.

Link to comment

Okay, dann warte ich einfach!

Ich hatte das Teil ja hauptsächlich wegen DiSEqC 2.x (und interessehalber DVB-S2X) angeschafft.

 

Da könnte er allerdings auch mal nachfragen, ob aktuelle Treiber  - Linux oder Windows - das tatsächlich implementiert haben.

Wobei ich aktuell eher Interesse an DiSEqC 2.x habe. Ich habe da ein Timing-Problem mit einer Motorschüssel hinter einem (2.0) Optionsschalter von Spaun, wenn ich von einem Multischalter (Opt=A) dorthin umschalte.

Link to comment
10 hours ago, Darwin said:

Ich hatte das Teil ja hauptsächlich wegen DiSEqC 2.x (und interessehalber DVB-S2X) angeschafft.

 

Der DVBViewer unterstützt kein DiSEqC 2.0. Nur bis 1.2.

 

10 hours ago, Darwin said:

Okay, dann warte ich einfach!

 

Folgendes Problem: Die Kosten (gemessen in Arbeitszeit), um alles für eine Modusumschaltung der 5520 SE im DVBViewer herauszufinden und zu implementieren, sind bei uns wesentlich höher als die Kosten, die dir entstehen, wenn du einfach einen zweiten Tuner für die zusätzliche Empfangsart hinzukaufst. Kurz gesagt müssten wir vielleicht 500 Euro investieren, um dir 50 Euro zu ersparen.

 

Fazit: Solange nur du Bedarf anmeldest, würden ich mir keine große Hoffungen machen, sondern einfach in ein zweites DVB-Gerät investieren.

 

Link to comment

Ich warte im Prinzip eher auf die Infos, ob der Treiber solche Sachen überhaupt unterstützt und wenn, wie man ihn dafür anzusprechen hat.

Ich habe mal versucht bei dem S2X-Tuner der AX HD51 über die Linux DVB-API die Funktion

#define FE_DISEQC_RECV_SLAVE_REPLY _IOR('o', 64, struct dvb_diseqc_slave_reply)

auf dem 2.0-Optionschalter aus Neutrino heraus anzusprechen. Ergebnis: Keins!

Hatte dann den TBS-Tuner eigentlich angeschafft um eine Gegenkontrolle zu haben.

 

Zusatzliche Hardware wäre auch nicht das Problem. Ich bin da ziemlich gut versorgt. (Astrometa T2, TT-S2 Karte uvm)

Eher habe ich die Macke: Was kann, soll auch!

Und in Bezug auf DiSEqC 2.x habe ich da im Moment sowohl mit meiner AX HD51 wie auch mit dem TBS-Teil ein Problem mit meiner Macke.

Und - wie gesagt - mit meiner Empfangseinrichtung.

Niemand verrät mir, ob meine Routinen falsch sind, oder ob die Treiber die angepriesenen Features definitiv nicht unterstützen. (NDA lässt grüßen ?)

Rückmeldung aus dem AX-Lager diesbezüglich ebenfalls gleich Null!

 

Das Internet hat mir bisher außer den werbewirksamen Datasheets auch keine Details in dieser Hinsicht gezeigt.

Mit den richtigen Infos würde ich das mit der Arbeit zur Not selbst versuchen. Die Nächte werden ja wieder länger...

 

 

 

Link to comment

Nach diesem dmesg-Log (zugegeben im Zusammenhang mit diversen nachfolgenden Fehlerbeschreibungen) sollten zumindestens mit den Linux-Treibern zwei Frontends verfügbar sein.

 

dmesg log:

[ 10.407118] dvb-usb: found a 'TurboSight TBS 5520SE' in warm state.
[ 10.407278] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 10.407604] dvbdev: DVB: registering new adapter (TurboSight TBS 5520SE)
[ 10.617123] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[ 10.701801] dvb-usb: MAC address: 00:22:ab:c0:45:87
[ 10.711548] i2c i2c-8: Added multiplexed i2c bus 9
[ 10.711555] si2183 8-0067: Silicon Labs Si2183 successfully attached
[ 10.716992] si2157 9-0061: Silicon Labs Si2147/2148/2157/2158 successfully attached
[ 10.719276] i2c i2c-9: av201x: Airoha Technology AV201x successfully attached
[ 10.721224] usb 2-1.1: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (TurboSight TBS 5520SE DVB-T/T2/C/C2/ISDB-T)...
[ 10.721300] usb 2-1.1: DVB: registering adapter 0 frontend 1 (TurboSight TBS 5520SE DVB-S/S2/S2X)...

[ 10.721727] dvb-usb: TurboSight TBS 5520SE successfully initialized and connected.
[ 10.722149] usbcore: registered new interface driver tbs5520se
[ 11.038584] si2183 8-0067: found a 'Silicon Labs Si2183-B60'
[ 11.038742] si2183 8-0067: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2183-b60-01.fw'

 

Wie man das unter Windows hinbekommt  - keine Ahnung.

 

Und für das DVB-C/T2-Frontend könnte man - wie bei den AX-Boxen für dessen C/T2-Tuner - die LNB-Steuerspannung 13/18V nutzen, um für DVB-C (ohne Spannung) und DVB-T2 (mit Spannung)  die Antennenleitung per 5V-Switch (z.B. von Axing) umzuschalten. Das würde das Teil in der Anwendung echt flexibel machen.

 

Link to comment
12 minutes ago, Darwin said:

Wie man das unter Windows hinbekommt  - keine Ahnung.

 

Ganz einfach - einen eigenen BDA-Treiber schreiben :) Was TBS in der Hinsicht bietet, ist ohnehin nicht so berühmt. Leider ist die Signierung durch Microsoft recht kostspielig...

Link to comment
  • 1 year later...

nach update von win 10 1803 auf 2004 endlich gelungen automatisch, geht meine box tt connect s2 4600 endgültig nicht mehr!!

Suche andere Box!! geht Tbs 5520 mit win 10 2004????

Wäre für eine fundirte Antwort dankbar.

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...