Jump to content

[Frage] Media Server und UHD Sender


onimoschta

Recommended Posts

Hallo. Ich nutze meinen HTPC mit meiner TV karte zum gucken der Sender auf dem Fernseher/PC/Tablet. Bisher läuft alles Klasse und die HD Sender auch nur bei den UHD Sendern will das ganze nicht richtig laufen. Mein Fernseher kann leider kein HEVC decodieren trotz UHD (altes Modell), also wollte ich es über den HTPC direkt laufen lassen, jedoch hat der keine Power ( AMD A8-5600K ). Mein Hauptrechner hat einen i7 4770K und eine R9 290x und sollte doch einen UHD Kanal ohne Mühe per UPnP Stream auf den VLC abspielen können (4K Bluray's gehen schließlich auch), jedoch ist auch da Das Bild komplett am ruckeln (Hardware Decodierung ist an). Ich frage mich jetzt in welche Komponente ich investieren müsste, damit das ganze funktioniert. Muss ich den HTPC upgraden? TV karte? Wäre klasse wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte.

Link to comment

Welche Verbindung hast Du denn zwischen dem PC und dem Anzeigegerät (Fernseher/Tablet) - könnten die Probleme von der Netzwerkverbindung kommen?

Full HD braucht ca. 6 MBit/s und UHD mindestens 16 MBit/s.

Link to comment

Alle Geräte sind per LAN-Kabel angeschlossen. Wie gesagt der Fernseher fällt als Testobjekt weg, wegen mangel an hevc decodierung. Der HTPC hat ne Gigabit LAN karte und sollte keine probleme haben die Datenmengen an meinen Hauptpc weiterzugeben. Tablet schließe ich auch aus, mir geht es eher darum das ich kein flüssiges Bild auf meinem "guten" Rechner hinkriege trotz ausreichender Hardware. 

Link to comment

Einige mehr Mbit/s braucht es schon siehe

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58528-hdr-uhd-hd-sd-content-von-pc-in-tv-streamen-graka-go-home/?page=2&tab=comments#comment-450153

Liste unten. Lan Kabel kanns aber locker.

 

 

Am 15.6.2018 um 11:35 schrieb onimoschta:

Mein Fernseher kann leider kein HEVC decodieren trotz UHD (altes Modell), also wollte ich es über den HTPC direkt laufen lassen, jedoch hat der keine Power ( AMD A8-5600K ). Mein Hauptrechner hat einen i7 4770K und eine R9 290x und sollte doch einen UHD Kanal ohne Mühe per UPnP Stream auf den VLC abspielen können (4K Bluray's gehen schließlich auch)

 

4K Bluray gibt der Player so aus wie der TV es verträgt (kleineres Format, kein 10-Bit) -> nachdem sie sich kurz über EDID unterhalten haben.

Das funkt bei PC intern nicht, da gibts kein EDID. Die Graka kanns nicht, dann wird gnadenlos die CPU mit UHD 10-Bit gefoltert = Ruckelei.

Einzige Lösung, 4k fähige Graka einbauen.

Edited by craig_s
Link to comment

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich hab schon gelesen, dass meine alte 290x keine hardware Funktion zum dekodieren von hevc hat. Aber das mein i7 4770k keine 4k mit ca 29mbit bitrate und in 10bit aufm vlc player darstellen kann wundert mich. Würde es Sinn machen meinen HTPC auf einen ryzen up zu Graden damit der im DVBViewer-player den UHD Kanal abspielt und per HDMI an meinen Fernseher weiter gibt? 

Edited by onimoschta
Rechtschreibung
Link to comment
7 minutes ago, onimoschta said:

Aber das mein i7 4770k keine 4k mit ca 29mbit bitrate und in 10bit aufm vlc player darstellen kann wundert mich.

 

64-Bit-Version des VLC? Falls nicht, mal damit probieren.

Link to comment
6 hours ago, Griga said:

 

64-Bit-Version des VLC? Falls nicht, mal damit probieren.

Natürlich ist der bereits installiert. 

1 hour ago, craig_s said:

@onimoschta

Für DVBViewer den Lentoid HEVC Decoder (Strongene) runterladen und installieren dann läuft UHD flüssig mit i7 4770k.

Ich hab mich zu ungenau ausgedrückt. Mein HTPC (AMD A8-5800k) ist der Media Server auf dem auch der DVBViewer läuft. Auf meinem Haupt PC bringt der leider nix, in dem hab ich keine TV-Karte. Kann man den Decoder auch für den vlc player nutzen? 

Link to comment
56 minutes ago, onimoschta said:

Kann man den Decoder auch für den vlc player nutzen? 

 

Nein. Der VLC bringt seine eigenen (eingebauten) Decoder mit und will keine anderen. Wieso verwendest du nicht den DVBViewer als Client auf dem Haupt-PC? "Keine TV-Karte" wird bei aktuellen DVBViewer-Versionen nicht mehr als Entschuldigung akzeptiert :)

 

Link to comment

... dazu ergänzend - die Lizensierung des DVBViewer erlaubt auch dessen Installation auf 2 PC's gleichzeitig.

Link to comment
10 hours ago, Griga said:

 

Nein. Der VLC bringt seine eigenen (eingebauten) Decoder mit und will keine anderen. Wieso verwendest du nicht den DVBViewer als Client auf dem Haupt-PC? "Keine TV-Karte" wird bei aktuellen DVBViewer-Versionen nicht mehr als Entschuldigung akzeptiert :)

 

Moment, ich kann also DVBViewer auf meinem Haupt-PC installieren und dann quasi das Signal meiner TV-karte vom HTPC nutzen? Das wusste ich garnicht. Vielen Dank für die Information das werde ich heute versuchen. 

4 hours ago, craig_s said:

... dazu ergänzend - die Lizensierung des DVBViewer erlaubt auch dessen Installation auf 2 PC's gleichzeitig.

Noch ein klasse Tipp, vielen Dank! 

Link to comment
26 minutes ago, onimoschta said:

Moment, ich kann also DVBViewer auf meinem Haupt-PC installieren und dann quasi das Signal meiner TV-karte vom HTPC nutzen?

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten im DVBViewer mit Hilfe -> Media Server Wizard. Der DVBViewer arbeitet dann als Sat>IP Client des Media Servers. Dazu wird unter Optionen -> Hardware ein virtuelles RTSP Netzwerk-Gerät angelegt, das die Rolle der TV-Karte übernimmt. Es ermöglicht, im DVBViewer ganz normal eine Senderliste für Satellit, DVB-T oder Kabel zu verwenden.

 

Außerdem kannst du über Wiedergabe -> UPnP Server auf das gesamte Medienangebot des HTPC zugreifen, wenn im Media Server UPnP aktiviert ist und du in den DMS-Optionen -> Media-Sammlungen die Verzeichnisse konfiguriert hast.

 

Davon abgesehen kann ein DVBViewer ohne TV-Karte auch unabhängig vom Media Server Internet-TV und -Radio empfangen. Mehr dazu hier, dritter Punkt von oben (Senderliste).

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

[...] Dazu wird unter Optionen -> Hardware ein virtuelles RTSP Netzwerk-Gerät angelegt, das die Rolle der TV-Karte übernimmt. [...] 

 

[...] Außerdem kannst du über Wiedergabe -> UPnP Server auf das gesamte Medienangebot des HTPC zugreifen, wenn im Media Server UPnP aktiviert ist [...] 

 

Das mit dem RTSP kenne ich, nutze ich allerdings fast nie, nur wenn neue Sender hinzukommen und ich die kurz am HTPC testen muss. Ich nutze ja nur die UPnP Funktionen. Ich bin vor euren Kommentaren gar nicht auf die Idee gekommen den DVBViewer auf meine Haupt-PC zu benutzen und dann den Media Server wizard zu benutzen, ich komme mir etwas blöd vor. Heute werde ich das ganze testen. Nochmal herzlichen Dank für sie detaillierten Informationen ich glaube damit wird das ganze funktionieren. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...