Jump to content

Einsteigerfragen zum Media Server


BenjTech

Recommended Posts

Ich spiele schon eine weile mit dem gedanken den Medien Server zu kaufen, jodoch stellen sich mir da ein paar Fragen:

 

Wenn ich es richtig sehe, ist der DVBViewer Media Server (nenne ich mal MS) in etwa gleichzusätzen wie der DVB Recording Service (nenne ich mal RS), den es im Mitgliederbereich zum Download gibt. Im gegensatz zum RS wird der MS allerdings weiterentwickelt und enthält auch mehr funktionen. Sehe ich dies sowei richtig?

 

Ich gehe mal davon aus, dass zum Betrieb des MS weiterhin DVBViewer erforderlich ist. Was mich zum knackpunkt bringt. Ich habe die TV-Karten (Hauppauge WinTV HVR 5500 HD und Hauppauge WinTV Starburst 2) in einem Server-PC (ASRock D1800M https://www.asrock.com/mb/Intel/D1800M/index.de.asp ) mit 8 GB Ram. Als Betriebssystem werkelt das Windows Server 2016. Instaliert ist DVBViewer + RS. Der Server-PC hat lediglich Onboard-Grafik, die aber nie genutzt wird, da hier reinweg über RDP auf den Server zugegriffen wird. Fürs Streaming ist der PC Ideal, da er ja nur die Daten von der TV-Karte übers Netzwerk ans Zielcomputer sendet und es erst am Zielcomputer richtig verarbeitet wird. So ist erstmal kaum Auslastung auf dem Server-PC. Am Client-PC nutze ich meistens Kodi mit DVBViewer Plugin. Die Probleme fangen aber dann an, sobald ich einen Sender-Suchlauf machen will. Dazu muss ich auf den DVBViewer des Server-PC´s und logischerweise startet er dann dann auch gleich die Verarbeitung am Server-PC und die Auslastung des Servers schnellt soweit hoch, dass es fast unmöglich ist einen Suchlauf zu starten oder gar in den Optionen zu kommen, weil der rechner mit der Bildverarbeitung überlastet ist. Sobald ich es doch geschaft habe den Sendesuchlauf zu starten, schaltet er die Bildbearbeitung ab und die Auslastung geht auf ein erträgliches Maß zurück. Aber der Weg dahin ist jedesmal eine Qual hoch 40.

 

Wie sieht das beim MS aus? Gibt es da die möglichkeit ein Sendesuchlauf über das Webinterface zu machen (ähnlich wie bei TVHeadend)? Oder wenn nein, ist sowas für die zukunft geplant? Mir würde eine Web-Basierte Sendersuche so einiges an Qual  ersparen.

Edited by BenjTech
Link to comment

Du kannst den DVBViewer am Server auch einfach mit dem Parameter "-c" starten ( http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-c ) um diese "Qual" zu vermeiden oder den DVBViewer auch am Client installieren und dort den Suchlauf durchführen.   

Der DMS kann wie der RS derzeit keinen Sendersuchlauf über das Webinterface durchführen. Ob sowas in absehbarer Zukunft eingebaut wird würde ich eher bezweifeln.

Link to comment

Also ich greife über  Remote Desktop auf den Server zu. Allerdings habe ich auf beiden Seiten Windows 10 Prof. installiert weil das z.Z. die preiswertesten BS sind.  Key kostet bei eBay so 10 Euro oder weniger.

Link to comment
58 minutes ago, nuts said:

Du kannst den DVBViewer am Server auch einfach mit dem Parameter "-c" starten

Danke für den Tip. Den werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.

 

58 minutes ago, nuts said:

den DVBViewer auch am Client installieren und dort den Suchlauf durchführen.

Auch eine Idee. Dann müsste ich anschließend bloss die channel.dat auf dem Server übertragen.

 

53 minutes ago, DetlefM said:

Also ich greife über  Remote Desktop auf den Server zu. Allerdings habe ich auf beiden Seiten Windows 10 Prof. installiert weil das z.Z. die preiswertesten BS sind.  Key kostet bei eBay so 10 Euro oder weniger.

Ich musste in den sauren Apfel beißen und mir eine Server-Lizenz kaufen, da ich über den Server auch die ganzen Updates laufen lasse (Windows Server Update Service), und der Server auch gleichzeitig als Router für ein zweites Netzwerk dienen sollte. Ich bin leidenschaftlicher Retro-PC-Fan und habe hier so einige Retro-PC (darunter einige DOS-Rechner, die ich sicherheittechnisch nicht am normalen Netzwerk haben wollte. Gerade DOS-Rechner kann man nicht wirklich absichern, da gerade mal 640 kb RAM konventionellen Speicher (egal ob man nun 2MB RAM oder 32 MB RAM hat) zuverfügung stehen. Und bei DOS sind die 640 kb konventionellen Speicher sehr schnell ausgereizt. Selbst wenn man den EMM dazu nimmt oder gar QUEMM einsetzt. Da bleibt als kein Speicherplatz für einen Speicherresistenten Anti-Virenscanner oder gar Firewall. Mal davon abgesehen dass AV und FW für DOS garkeine Updates mehr bekommen. Also musste ein zweites Netzwerk her, das zwar auf zentralgelagerte Freigaben zugreifen kann, aber trotzdem unabhängig ist. Am besten konnte ich dies mit Server 2016 machen. Hätte auch Linux nehmen können, da habe ich aber den Nachteil dass ich diverse Abstriche hätte machen müssen (z.b. meine zweite TV-Karte rausschmeißen, da die HVR-5500 nicht Linux-Kompaktibel ist. Seitens Hauppauge bekommt man so gut wie keine Treiber für Linux.)

Edited by BenjTech
Link to comment

Und von Deinem Desktop PC kannst Du nicht per Remote Desktop auf den Server zugreifen? Ich dachte der wäre gerade dafür gedacht (wer sitzt schon vor einem Server).

Nur so als Idee - ich habe auch eine exotische PC Landschaft (mal von den Dau Usern in meiner Familie die im Zweifelsfall auf alles klicken was bunt aussieht) ist da noch Smart Home in Form von Alexa, Hue und Co. und eine Reihe von Smartphones und natürlich die TV Server.

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles wirklich abgesichert habe aber die Smarthomes sind alle in einem eigenen Netzwerk-IP Bereich. Meine DAU User haben einen Drucker zur Verfügung und wiederum ihren IP Bereich. Die Smartphones sind bei den DAUs allerdings muss ich das eine oder andere Mal zu Smarthome switchen um mit den Alexas  und Hues zu kommunizieren. Und ich überlege ob ich ihnen nicht einen eigenen Bereich gebe. VLAN ist für mich auch ein Thema - aber noch nicht vertieft.

An alle die das lesen: Falls ihr einen Tipp habt wo ich von kompetenter Seite mal einen Einsteigerkursus oder Artikelserie zu diesen Problembereich bekomme wäre ich dankbar.

Denn der normale Weg den die Hersteller so in ihren Plug und funktioniert Beschreibungen von sich geben ist meiner Ansicht nach hochgefährlich. Wir haben schließlich alle unser Geld und Daten und Wissen in unserem mehr oder weniger kleinem Netzwerk. Und alle Geräte im gleichen Netz und mein Fernseher hat Zugriff auf alles? Das soll es sein?

Link to comment
15 minutes ago, DetlefM said:

Und von Deinem Desktop PC kannst Du nicht per Remote Desktop auf den Server zugreifen? Ich dachte der wäre gerade dafür gedacht

Mache ich doch schon längst. Habe ich auch eingangs erwähnt:

 

1 hour ago, BenjTech said:

Der Server-PC hat lediglich Onboard-Grafik, die aber nie genutzt wird, da hier reinweg über RDP auf den Server zugegriffen wird.

RDP ist das Protokol für den Remotedesktopdienst. Standartmäßig wird dazu die  TCP 3389 und UDP 3389 (ab RDP 8.0) Ports genutzt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

 

Das mit den verschiedenen Netzwerken ist ja nicht so das Problem, das war reinweg Smaltalk von mir, um zuverdeutlichen warum ich mich für Server 2016 entschieden habe und nicht z.b für ein günstiges oder gar kostenlose Linux-Distribution. Das war ja aber nicht das angesprochene Problem.

 

Das Problem war die CPU-Auslastung seitens des Servers, wenn ich zwecks Sendersuchlauf den DVBViewer auf dem Server starte. Aber dazu wurden mir bereits zwei Lösungswege vorgeschlagen. Wobei ich weiterhin auf eine Web-Interface-Lösung hoffe, da sie doch viele Vorteile bietet. Vlt. wäre dies ein schönes Feature für die Zukunft des DVBViewer Media Servers. Wäre eine schöne und unkomplizierte Sache für die administrativen Server-User. Immerhin ein WebServer hat das Teil ja schon, welches neben Timeline und EPG und Aufnehmen auch ein paar kleinere Administrative Einstellungen zulässt. Zumindest im Record Service, also denke ich dass es auch im Media Server enthalten ist. Da würde sich so ein Suchlauf-Teil gut drinne machen.

Link to comment

Bei mir sind der DMS und der DVBV auf zwei PC´s. Für den Sendersuchlauf muss ich nicht den DVBV auf dem Server starten sondern den kann ich auch auf dem anderen PC machen. Dann die Senderliste nach belieben bearbeiten, speichern und dann im Konfigurationsverzeichnis die channels.dat bei angehaltenem DMS oder RS auf den Server-PC kopieren und dann den DMS/RS wieder starten.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Huhu,

 

ich habe ein Ähnliches Setup wie Du, zumindest was den Server angeht. Bei mir läuft Windows Server 2016 auf einem UP Board mit 2 GB RAM und Intel ATOM mit Kern-Maximaltakt von 1,9 GHZ. Mit installierten Intel Graphics Treibern kann ich trotzdem HD live schauen, ja, der Prozessor ist dann bei 80 bis 90%, aber ich kann immer noch alles machen. Nicht, dass ich das machen wollte, aber es ginge, was mich etwas verwundert, das mein kleiner SoC besser mit Live-TV klar kommt als dein Genickbrecher ;).

 

Kleiner Tipp: DVBViewer hat im Ansicht Menü (?) einen Punkt "Wiedergabe Aus", damit kannst Du einfach die Wiedergabe anhalten und der Prozessor hört auf zu dampfen.

 

Ich wäre prinzipiell auch für eine Integration aller Einstellungen der Oberfläche in das Webinterface. Das gute Stück heißt ja Server, von einem Server erwarte ich in letzter Konsequenz die vollständige administrative Steuerung von der Ferne, also über das WI, was derzeit nicht gegeben ist. Mich hat es schon etwas frustriert, als ich bei der Installation darauf hingewiesen wurde, dass ich doch erstmal den DVBViewer installieren müsse, bevor ich den DMS installieren könne. Aber im Endeffekt funktioniert jetzt erstmal alles soweit ganz gut.

 

MfG.

 

Timtam

Link to comment
On 6/20/2018 at 4:59 PM, BenjTech said:

Das Problem war die CPU-Auslastung seitens des Servers, wenn ich zwecks Sendersuchlauf den DVBViewer auf dem Server starte.

 

Die ganz Schlauen (oder bestens Informierten :)) nehmen nicht den DVBViewer, sondern TransEdit für den Suchlauf. Da stellt sich das Problem mit der Wiedergabe überhaupt nicht.

 

Das Problem bei einem Suchlauf im Webinterface wäre abgesehen vom Programmieraufwand (wer meldet sich freiwillig für das Web-Design?), dass der DMS an verschiedenen Stellen und z.B. auch UPnP-Clients Sender über die Sendernummer referenzien. Wenn sich durch einen Suchlauf und das Einfügen von Sendern die Nummern verschieben, gibt es ein hübsches Chaos. Die Bezugnahme auf Sender müsste also an allen betreffenden Stellen auf die Sender-ID umgestellt werden. Das habe ich hier und da schon durchgeführt, bin damit aber noch lange nicht durch.

 

Das ursprüngliche Design des Vorläufers "Recording Service" sah in jeder Hinsicht vor, dass sich die Senderliste im DMS zur Laufzeit nicht ändert, sondern nur zwischen einem Stopp und einem Neustart - das Arbeitsprinzip ist in dem Programm ziemlich eingegraben ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...