Jump to content

Recording Serivce und englisches Windows - Timer springen nicht nicht an


Recommended Posts

Hallo!

Vorab muss ich einmal mehr loswerden, was DVBViewer für ein feines Stück Software ist, ich bin immer wieder beeindruckt. Hut ab, super!!

 

 

Ich habe einen kleinen Problembericht. Da ich das Problem für mich gelöst habe, ist es nicht dringend, aber trotzdem ein Hinweis auf mögliche technisch Verbesserung. Da ich dasselbe bei der letzten Installation auch hatte, würde ich es jetzt reproduzierbar nennen :-)

 

 

Ich bin heute von Win7 auf ein frisches Win10 umgestiegen, das ich gewohnheitsmäßig auf englisch installiert habe; zunächst ohne deutsches Sprachpaket.

 

Obwohl DVBViewer und Recording-Service auf deutsch eingestellt waren, wurden in der Web-Oberfläche des Recording-Service z.B. die Wochentage auf englisch angezeigt, und das Datum daneben in englisch/deutsch, beispielweise:

 

Sunday, 24/06/2018

 

(was wirklich ne Mischung ist, in amerikanischem Englisch steht da der Monat auch gerne an erster Stelle, da müsste es also 06/24/2018 heissen...)

 

 

So weit, so egal. Allerdings: Wenn ich in der Timeline eine Sendung zur Aufnahme auswählte, z.B. eine aktuell laufende, wurde diese als Timer zwar in die Timer-Liste eingetragen, aber der RS fing nicht an aufzunehmen. Also die Anzeige sagt: "Ich habe hier einen Timer für *jetzt*" - aber er wird nicht aufgeführt.

 

Ich vermute, dass das irgendwie mit den Formaten zusammenhängt, die in die Timern gespeichert werden. Diese scheinen mit Zeitangaben des System in einem  Format verglichen zu werden.

 

Nachdem ich das Windows auf deutsch umgestellt hatte (und da wirklich alle Stellen zu erwischen, ist gar nicht mal so einfach - Windows 10 klammert sich sehr an die Sprache der ursprünglichen Installation), wird nun wieder die deutsche Schreibweise angezeigt (Sonntag, 24.06.2018) und die Timer funktionieren auch wieder einwandfrei.

 

Möglicherweise lässt sich das schon dadurch beheben, dass durchgängig ein neutrales Datetime-Format verwendet wird.

 

 

 

Viele Grüße,

      Wolfram

Link to comment

Danke für den Bericht - aber der Recording Service wird nicht mehr weiterentwickelt und Probleme werden nicht mehr bearbeitet. Fixes gibt es nur für den Nachfolger "DVBViewer Media Server".

Link to comment
On 6/24/2018 at 2:10 AM, tih said:

Obwohl DVBViewer und Recording-Service auf deutsch eingestellt waren, wurden in der Web-Oberfläche des Recording-Service z.B. die Wochentage auf englisch angezeigt, und das Datum daneben in englisch/deutsch, beispielweise:

 

Sunday, 24/06/2018

 

Wo genau?

 

On 6/24/2018 at 2:10 AM, tih said:

Allerdings: Wenn ich in der Timeline eine Sendung zur Aufnahme auswählte, z.B. eine aktuell laufende, wurde diese als Timer zwar in die Timer-Liste eingetragen, aber der RS fing nicht an aufzunehmen.

 

War da noch der Timer-Dialog mit im Spiel bzw. Konfiguration -> Webinterface -> Timer-Detailsfenster anzeigen eingeschaltet?

 

Der DMS verwendet intern ein sprachunabhängiges numerisches Zeit/Datumsformat. Für die Anzeige im Webinterface wird es natürlich als Text formatiert, meistenteils gemäß den Region- und Spracheinstellungen in Windows.  Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es von den Spracheinstellungen abhängt, ob ein Timer funktioniert - ich würde eher vermuten, dass die Systemzeit nicht korrekt eingestellt war. Wenn es mit einem "englisch" oder sonstwie fremdsprachig installiertem Windows regelmäßig Probleme gäbe, hätten wir hier zahlreiche Reports dieser Art. Das ist aber nicht der Fall.

 

Der von dir beschriebene Ablauf lässt sich leider nur schlecht bzw. nur mit hohem Aufwand reproduzieren. Oder hast du dazu noch Gelegenheit?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...