Jump to content

MKV Convertierung Popcorn Hour


frank64

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade die im Media Server verfügbare Konvertierung einer Aufnahme in einen *.mkv Container getestet, funktioniert auch soweit, die resultierende Datei ist ca. halb so groß wie die Aufnahme im *.ts format und auf dem PC (VLC Player) ist die Datei auch abspielbar - nur leider nicht auf meinem Popcorn Hour A-110.

 

Ich hab keine Erfahrung mit ffmpeg und weiß nicht so recht an welchem Parameter ich drehen müsste, damit der Popcorn Hour die Datei frisst. Die originale '.ts oder auch *.mpg Datei spielt er ohne Probleme ab, also hat es ziemlich sicher mit der Konvertierung zu tun?! Grundsätzlich kann der Popcorn *.mkv.

 

Hat vlt. jemand einen Tip?

Link to comment

Okay, aber das hilft mir für mein Problem auch nicht weiter. Es kommt hin- und wieder mal vor daß der Popcorn eine Datei nicht abspielt, normalerweise lass ich die dann von Wondershare Video Converter in ein MP4 Profil umwandeln, welches funktioniert. Aber ich möchte ja Handarbeit vermeiden, und die Idee daß der Mediaserver die Umwandlung automatisch macht und dabei 50 % Platz spart gegenüber der Original TS Datei, das ist eben reizvoll.

 

Ich hatte gehofft jemand wüsste den richtigen Schalter, natürlich kann ich anfangen mit den unzähligen ffmpeg Parametern zu experimentieren, aber mangels Grundwissen ist das ziemlich stochern im Nebel.

 

Hier mal was ffmpeg als Info zur original Datei MPG und zur konvertierten MKV sagt.

 

Input #0, mpeg, from 'Rollschuh-fahren.mpg':

    Duration: 00:28:39.77, start: 1.506344, bitrate: 5190 kb/s
    Stream #0:0[0x1e0]: Video: mpeg2video (Main), yuv420p(tv, top firs
6 [SAR 64:45 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
    Stream #0:1[0x1c1]: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0:2[0x1c0]: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 256 kb/s
    Stream #0:3[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, fltp, 448 kb/s

Input #0, matroska,webm, from 'Rollschuh-fahren.mkv':

  Metadata:
    title           : Kleine Prinzessin
    COMMENT         : KiKA (deu) recorded with DVBViewer Media Server
    DESCRIPTION     : Ich will Rollschuh fahren
    ENCODER         : Lavf57.83.100
  Duration: 00:28:39.78, start: 0.000000, bitrate: 2413 kb/s
    Stream #0:0: Video: h264 (Constrained Baseline), yuv420p(top coded first (
apped)), 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc (default
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc57.107.100 libx264
      DURATION        : 00:28:39.781000000
    Stream #0:1: Audio: aac (LC), 48000 Hz, stereo, fltp (default)
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc57.107.100 aac
      DURATION        : 00:28:39.384000000
    Stream #0:2: Audio: aac (LC), 48000 Hz, stereo, fltp (default)
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc57.107.100 aac
      DURATION        : 00:28:39.384000000
    Stream #0:3: Audio: aac (LC), 48000 Hz, stereo, fltp (default)
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc57.107.100 aac
      DURATION        : 00:28:39.381000000

 

Link to comment

Ah, ich glaub ich hab 'ne Spur! Der Popcorn kann anscheinend H264 nur bis Profile 4.1 wiedergeben, ich vermute aber daß das Media Server Script eine neuere Profile Version (5.1) erzeugt?

 

Muß jetzt weg, aber heute abend probier ich da mal was, melde mich wieder.

Link to comment

Tja schade, das war nichts. Konnte zwar erfolgreich das *.mkv mit Level 4.1 und dann probehalber auch 3.1 erzeugen, aber der Popcorn mag es immer noch nicht :(

Link to comment

hallo frank,

ich hatte früher den Stress immer mit diversen ton-formaten auf solchen boxen, die sich nicht abspielen ließen.

nimm doch mal so eine fertige mkv, die er nicht mag und werfe mal eine tone spur nach der anderen raus und teste.
auch ruhig mal ganz ohne ton-spur testen. du suchst ja schließlich nach dem Grund warum es  nicht abgespielt wird.

 

als instument für das rausnehmen möchte ich dir mkvtoolnix empfehlen.

mkvToolNix GUI hilft dir diese aktion vorzunehmen.

 

wenn du damit erfolg hast,

kannst du dir immer noch Gedanken machen ob und wie das per ffmpg per Parameter

gehen kann/soll.

 

viel erfolg 

 

gruß
sir drake

Link to comment

Guter Tip, aber leider.... hat auch nix gebracht. Alle 3 Tonspuren mit mkvToolnix rausgeschmissen, immer noch dasselbe Ergebnis, Popcorn zeigt kurz schwarzen Bildschirm (< 2 sec) und springt dann wieder in die Dateiauswahl zurück.

 

Jetzt hab ich außerdem auch noch den MP4 Encoder probiert (-c:v mpeg4)mit Audio als MP3, da hatte ich Bild aber keinen Ton und beim Vorspulen ist das Video wieder abgeschmiert. Irgendwie scheint  der betagte Popcorn den verwendeten ffmpeg nicht zu mögen. Die vom DVBViewer / Recording Service original aufgezeichneten *.ts oder *.mpg spielt er hingegen klaglos, auch bis jetzt keine Probleme mit Vorspulen etc., wie von manchen berichtet.

 

Da muß ich wohl mit den großen TS Dateien leben, oder gelegentlich die dauerhaft verbleibenden Aufnahmen mit was anderem konvertieren. ?

Link to comment
45 minutes ago, frank64 said:

Da muß ich wohl mit den großen TS Dateien leben, oder gelegentlich die dauerhaft verbleibenden Aufnahmen mit was anderem konvertieren. ?

 

Oder für 40 Euro oder so  einen Android Player mit Kodi kaufen (oder kann der Popcorn noch mehr?)

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb DetlefM:

 

Oder für 40 Euro oder so  einen Android Player mit Kodi kaufen (oder kann der Popcorn noch mehr?)

 

Nein, aber mein Frau kann den Popcorn (nach all den Jahren) und wenn ich da jetzt was neues hinstelle... Verwirrung ;)

 

Aber ja, wäre auch 'ne Möglichkeit. Tatsächlich läuft das alte Ding aber sonst super-stabil, spielt 95 % aller Sachen ohne irgendwelche Mucken ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...