Jump to content

Autotimer weg


lwolter

Recommended Posts

Ich musste mit Schrecken feststellen, dass alle meine mühsam erstellten Autotimer weg sind. Ich habe desletzt eine neue Festplatte eingebaut und die Aufnahmepfade dahingehend geändert. Aber das darf doch wohl nicht wahr sein, dass der Media Server die AutoTimer löscht, wenn er den dazugehörigen Aufnahmepfad nicht mehr findet? Erstellt der Media Server dabei wenigstens ein Backup???

Link to comment

Was meinst du mit "Autotimer"? Die Suchvorgaben, die zur Erzeugung der Timer dienen, oder die erzeugten Timer?

 

7 hours ago, lwolter said:

Aber das darf doch wohl nicht wahr sein, dass der Media Server die AutoTimer löscht, wenn er den dazugehörigen Aufnahmepfad nicht mehr findet?

 

Ich wüsste nicht, dass er sowas macht. Dein Bericht lässt allerdings vieles im Unklaren - bitte eine systematische Aufzählung, was genau ist in welcher Reihenfolge wie und wo passiert ist.

 

Link to comment

Ja, es geht um die Autotimer-Suchvorgaben. Nachdem ich aufgrund eines Festplattenwechsels die Aufnahmeverzeichnisse umkonfiguriert habe, sind die in mühevoller Kleinarbeit entstandenen Suchvorgaben nicht mehr auffindbar. Mehr kann ich nicht beitragen, weil mehr einfach nicht gemacht wurde. Kann aber auch sein, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Der zeitliche Zusammenhang ist aber ziemlich frappierend.

Link to comment

Ist mir vor ca. 2 Monaten, zum ersten/einzigen Mal in etlichen Jahren ebenfalls passiert. Plötzlich war die config\searches.xml im Konfigurationsordner wieder "jungfräulich" und leer. Alles andere war OK. Konnte das auch mit keiner Aktion oder Systemänderung irgendwie zeitlich in Verbindung bringen.

 

Zum Glück macht Win7 Systemwiederherstellungspunkte, darum mußte ich im Explorer nur den "config"-Ordner im Konfigurationsordner mit rechter Taste anklicken, Eigenschaften aufrufen und im Register "Vorgängerversionen" einen Stand von vor ein paar Tagen öffnen. Und von dort die gefüllte searches.xml wieder rauskopieren (während der DMS gestoppt ist). Danach alles wieder schick. Ist seitdem auch nicht nochmal passiert. Bei Win8 sollte das genauso gehen, zu Win10 kann ich da nichts sagen, wäre aber selten blöd wenn die Funktion dort rausgeflogen ist (aber bei Microsoft wundert einen ja kaum noch was).

Link to comment
2 hours ago, lwolter said:

Nachdem ich aufgrund eines Festplattenwechsels die Aufnahmeverzeichnisse umkonfiguriert habe, sind die in mühevoller Kleinarbeit entstandenen Suchvorgaben nicht mehr auffindbar.

 

Wie sind die Daten von der alten auf die neue Festplatte gelangt? Gibt es dadurch nicht noch ein Backup der searches.xml?

 

Im DMS-Code sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Löschen von Suchvorgaben und den darin enthaltenen Aufnahmepfaden. Ihre Gültigkeit wird an keiner Stelle überprüft. Das passiert erst, wenn eine Aufnahme startet, um sie notfalls auf ein anderes Verzeichnis umlenken zu können.

 

Wahrscheinlicher ist, dass die searches.xml irgendwie beschädigt wurde. Da XML einer strengen Syntax folgt, sind XML-Dateien relativ empfindlich gegen Veränderungen. Man stoppe den DMS, entferne zum Beispiel in einer gut gefüllten \config\searches.xml irgendwo eine schließende spitze Klammer

 

<EndTime>23:59</EndTime

 

speichere die Änderung, starte und stoppe den DMS -> die searches.xml ist leer . Schon beim Laden erklärt der XML Parser aufgrund des Syntax-Fehlers den gesamten Dateiinhalt für ungültig, beim Beenden speichert der DMS die "neue" leere searches.xml, und man hat den Salat... da braucht nur irgendwo ein Bit kippen - wobei sich mir die Frage stellt, warum der DMS beim Speichern der searches.xml nicht die vorherige Version in .bak umbenennt - bei anderen Dateien tut er es.

 

Ein weiteres Beispiel: Früher gab es ab und zu das Problem, dass im Kodi Add-On keine vom DMS als XML übertragene EPG-Daten ankamen. Nach länglichen Untersuchungen stellte sich heraus, dass immer mal wieder ein Anbieter eine falsche Zeichenkodierung im EPG verwendete oder unmotiviert Steuerzeichen einstreute. Ein einziges in XML nicht erlaubtes Unicode-Zeichen (UTF-8) im DMS Output bewirkte, dass der XML Parser im Kodi Add-On ansonsten korrekte 10 MB EPG-Daten allesamt verwarf. Inzwischen prüft der der DMS den gesamten Output auf gültige Zeichenkodierung und eliminiert notfalls unerlaubte Zeichen - zu 99,999% umsonst, aber was will man machen?

 

Die vor vielen Jahren (von Lars, nicht von mir) getroffene Designentscheidung, im DVBViewer und DMS für Konfigurationsdateien bevorzugt XML statt INI zu verwenden, ist sicher in mancherlei Hinischt sinnvoll, hat aber auch Schattenseiten. INI ist wesentlich unempfindlicher. Wenn man zum Beispiel in der rc_deutsch.lng (siehe Installationsverzeichnis\Language) die schließende eckige Klammer bei der Sektionsangabei [Daytimes] entfernt und den DMS neu startet, wird nur dieser Abschnitt nicht mehr übersetzt (siehe dazugehörige Dropdown-Liste im Webinterface -> Programm-Seite). Alles andere ist noch da.

 

Es stellt sich also die Frage, wie sich das XML-Handling fehlertoleranter gestalten lässt. Grundsätzlich gilt jedoch die Regel: Wer im DVBViewer und DMS mit viel Zeitaufwand eine spezielle Konfiguration gestaltet hat, sei es in der Senderliste, bei den Suchvorgaben oder sonstwo, sollte ein Backup anfertigen - am besten gleich pauschal des gesamten Konfigurationsordners. Wer das nicht tut, lernt es irgendwann auf die harte Tour..

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe auch soeben festgestellt, dass alle meine Autotimer weg sind. Eigentlich ist es mir nur aufgefallen, weil keine Sendungen mehr aufgenommen wurden.

 

Allerdings habe ich absolut nichts angefasst, ich habe das Windows10-Update in Verdacht, das vor einigen Tagen gelaufen ist.

 

Wo könnte ich die entsprechende Config suchen, in der die Autotimer stehen? Eventuell habe ich ja noch eine Sicherung irgendwo. Da ich absolut nicht weiss, wann es war, dürften auch Wiederherstellungspunkte überfahren sein.

 

Es lief halt alles perfekt ... warum kontrolliern. :-I

Link to comment

Das Konfigurationsverzeichnis (Im DVBViewer: Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis). Die searches.xml ist dort im Unterverzeichnis "config" wo die Einstellungen des DMS liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...