Jump to content

Bildruckler bei Ultra HD Sendern


XPlayer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

beim Betrachten von Ultra HD Sendern habe ich stets eine CPU-Auslastung von etwa 90% und eine GPU-Auslastung von ca. 10%. Das Bildruckeln ist dabei so stark, dass man nur einen Wechsel von Bildern in Abständen von ca. 10 Sekunden wahrnimmt.

 

Gibt es mittlerweile eine Konfiguration, mit der man Ultra HD Sender ohne Probleme betrachten kann? Eine Test mit ProgDVB 7.24.2 hat ergeben, dass bei der 32bit Version das Ruckeln deutlich geringer ausfällt, aber immer noch keinesfalls zufriedenstellend ist. Bei der 64bit Version hingegen ist die Bildbewegung flüssig bei einer CPU-Auslastung von etwa 50% und einer GPU-Auslastung von etwa 20%. Ist eine 64bit Version von DVBViewer geplant?

 

Meine Hard- und Softwarekonfiguration:

- Gigabyte Z77X-UD3H

- i5-3570K

- Geforce 970 GTX (Treiber 398.36)

- Windows 10 64bit Version 1709

- DVBViewer 6.1.1.0

- LAV Filter 0.72 mit Video-Decoder Nvidia CUVID (eine Änderung auf D3D11 bringt keine Besserung)

- EVR Custom Video Renderer

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

XPlayer

 

Edited by XPlayer
Link to comment
15 minutes ago, XPlayer said:

beim Betrachten von Ultra HD Sendern habe ich stets eine CPU-Auslastung von etwa 90%

Geforce 970 GTX

 

Die UHD-Sender verwenden (im Gegensatz zum deutschen DVB-T2) HEVC Video mit 10-Bit-Farbtiefe. Dazu kann deine Grafikkarte offensichtlich nichts beitragen. Deshalb muss per Software dekodiert werden. Die 64-Bit-Version des LAV Video Decoders kann das deutlich besser als die 32-Bit-Version. Das gilt aber in dem Ausmaß nicht für alle Video Decoder. Zum Beispiel ist die 32-Bit-Version des Lentoid HEVC Decoders deutlich schneller als LAV 32-Bit.

 

Hier habe ich auf Englisch beschrieben, wie man den Decoder installiert. Oder du nimmst etwas Geld in die Hand und besorgst dir z.B. eine Geforce GT 1030, die ich letztlich in einen ausgedienten Büro-PC eingebaut habe. Trotz ältlichem Dual-Core schafft der jetzt locker alle UHD-Sender mit dem LAV Decoder.

 

Link to comment

Ich habe eine GTX 950 und die macht keine Probleme mit 4k Sendern. Man darf im LAV nur nicht NVIDIA CUVID sondern DXVA Nativ auswählen. Mit der Einstellung laufen bei mir die 4k Sender ruckelfrei.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb bigp4:

Ich habe eine GTX 950 und die macht keine Probleme mit 4k Sendern.

Das ist korrekt!

 

Die GTX 970 kann aber lediglich HEVC 8 Bit beschleunigen und das auch nur zum Teil (Hybrid decoding GPU+CPU).

Siehe dazu hier

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...