Jump to content

Staatsoper TV


Frankobert

Recommended Posts

Was muss ich tun, damit ich mit dem DVBViewer am 08.07.18 auf staatsoper.de/tv den Parsifal sehen kann und vielleicht sogar aufzeichen kann?

Es gibt auf der Seite einige technische Hinweise die sich aber auf andere Player beziehen.

Link to comment

Das in Aussicht gestellte Format (HLS) beherrscht der DVBViewer, aber man braucht die Stream URL, um sie im Senderlisten-Editor einzugeben. Vorab wird sie offenbar nicht bekanntgegeben - ich habe jedenfalls nichts in der Richtung gefunden.

 

Die ganze Sache zielt auf Wiedergabe im Browser ab. Wenn der Stream läuft, kann man die URL eventuell mit den Browser-Entwicklungswerkzeugen aus der Seite herausholen und in den DVBViewer übertragen. Dazu gehört allerdings etwas Findigkeit und Wissen.

 

Wenn die URL direkt (ohne Javascript-Tricks) im Seitenquelltext auftaucht, kann sie der DVBViewer eventuell selbst finden, wenn man ihn in per URL dazu anweist. Sie sähe so aus  (nur im DVBViewer verwendbar!):

https://www.staatsoper.de/tv.html/search.m3u8

Manchmal klappt das... es hängt im Einzelfall davon ab, wie sehr sich der Anbieter bemüht, die Wiedergabe an den Browser zu binden bzw. alternative Player auszuschließen. Für die Eingabe der URL muss man Im Senderlisten-Editor erst den Platz selektieren, wo der neue Sender hinsoll (Ordner oder anderer Sender), dann auf der rechten Seite Neu -> TS Stream -> URL ins Adressfeld kopieren, eventuell einen Namen eingeben -> Hinzufügen. Die restlichen Daten ermittelt der DVBViewer selbst, wenn man den Sender das erste Mal einschaltet.

 

  • Like 2
Link to comment

Na ja. Der Stream vom Parzifal im Firefox Browser war perfekt mit 1080p Bild und super Ton. DVBViewer hat nicht geklappt. Meine Hoffnung war ja mit dem DVBViewer die Oper aufzuzeichnen. Vielleicht wird es irgendwann auf arte oder 3sat gesendet. Dann habe ich eine Chance. Jedenfalls Danke für Mühe und Interesse. DVBViewer ist trotzdem super.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...