Jump to content

Bildfehler / Aussetzer


mad-max79

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ebebfalls Probleme mit meinem neuen AMD System.

Es kommt immer wieder beim Live Bild zu Bildaussetzern bzw. machmal friert das Bild auch für ein paar. sek. ein und läuft dann mit Bildfehlern weiter.

Der Ton dagegen macht keine Probleme.

 

Bei dem System handelt es sich um einen AMD Rechner mit der CPU "AMD Ryzen 3 2200G" mit dem integrierten Grafiksystem "Radeon Vega Graphics"

Zur Zeit mit dem Grafiktreiber 18.10

Die TV Karte ist ein S2-1600 mit dem aktullen Treiber von der Homepage, Version 5.0.1.8

 

Als OS Winddows 10 64Bit 1709

 

Ich hatte auch schon ältere Treiber zu dem Grafikchip versucht. Es blieb jedoch bei den Bildfehlern

Eine Umstellung auf den Windows internen Trieiber (Microsoft Basic Display Driver) hat auch nicht funktioniert.

Die Installation des aktuellen LAV Filters hat nichts gebracht

Die Umstellung in DVBViewer des Video Decoders von "LAV Video..." auf "System Default" oder "MS DTV-DVD Decorder" brachte keine Besserung

Ein deaktivieren der Hardware Dekodierung in den LAV Video Einstellungen brachte auch nichts

Ein Umstellen der Monitor Bildauflösung hab auch nicht funktionert

 

Aktuell habe ich so keine richtige Idee was ich noch machen soll. Auf zwei anderen Rechnern (andere Hardware) habe ich diese Problem nicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 

support.zip

Link to comment

Bei einem solchen Problem würde ich erst mal einen anderen Video Renderer probieren, weil der technisch gesehen am nächsten an der Grafikkarte dran ist. Wie sieht es zum Beispiel mit EVR Enhanced statt EVR Custom aus? Das wäre die nächstbessere Alternative.

 

Beim EVR Custom kannst du auch mal probeweise "DXVA-Skalierung" ein/ausschalten.

Link to comment

Ich hatte ich eben versucht. Brachte nichts. Weder die DXVA Skalierung noch das Umstellen des Video Renderer.

Testweise hatte ich nun auch eine PciX Karte eingebaut, eine NVidea GX950. Auch das hat nichts gebacht.

 

Aus dem anderen lauffähigen Rechner (andere Hardware [Board - CPU]) hatte ich schon die S2-1600 ausgebaut und geteste. Hat aber ebenfalls nix gebracht...

 

 

Link to comment

Hallo,

 

Stelle im Bios mal deinen Arbeitsspeicher auf 2133 und schau, ob es etwas bringt. Die Ryzen G zicken da manchmal rum.

Wenn das nicht hilft, installiere mal den neuen Adrenalin Treiber (falls das nicht schon geschehen ist).

 

Gruß,

Marc

Link to comment

Die aktuellen AMD-Treiber zicken z. Zt. etwas mit dem LAV-Filter.

 

Zeig' mal die Einstellungen im LAV-Video, was hast du dort eingestellt?

 

Übrigens: Man muss den LAV-Filter nicht nur installieren, sonder auch in den DirectX-Einstellungen im DVBV auswählen! Hast du das gemacht und dann probiert?

 

Und lass' das mal mit einer dezidierten Graka! Erst recht mit einer Nvidia-Karte. Nicht dass diese nicht funktionieren würde oder könnte. Das tut sie doch! Aber das gibt ein ordentliches Durcheinander der Treiber auf dem System!

 

Falls du die Nvidia-Grakatreiber zwischendurch oder auch noch parallel zu den AMD-Treiber installiert hast, dann erstmal das Windows-System von beiden Treibern säubern und den aktuellen AMD-Treiber für die APU's sauber installieren.

 

Anschließend ist es auch sicher sinnvoll, Griga's Tipp zu befolgen, aber das erst, wenn alles o. g. versucht wurde.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

@Marc32

Ram läuft bereits auf 2133

 

@getilus

Die Optionen, die Griga aufgeführt hatte, habe ich ja bereits ausprobiert. Leider ohne Erfo (siehe meinen Beitrag).

 

Wie gewünscht, abei einmal ein Bild der LAV Video Optionen. Selbstverständlich habe ich den LAV Filter im DVBViewer ausgewählt.

 

Bei dem Test mit der anderen G-Karte habe ich die Treiber vorher entfernt, der nicht genutzt Karten. Die OnBoard wurde im UEFI auf deaktivert.

 

 

Unbenannt.png

Link to comment

Gibt es einen Grund, warum du copy-back und nicht native gewählt hast? Der SD Algo soll auch so sein?

 

Verwendest du Rtsp oder TCP-IP? Und hängt dein PC an einem Switch?

 

Link to comment
3 minutes ago, kmfan said:

Installiere bitte mal DirectX 9

 

Was soll das bringen? Die DirectX 9 Runtimes braucht der DVBViewer nur für die Shader-Effekte (siehe Einstellungen-Menü).

 

Link to comment

Hallo,

das Problem tritt auf, unabhängig der Art der Dekodierung.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es nur die HD Sender betrifft. Hier hatte ich auch mal was gelesen, dass die S2-1600 wohl Problem bei 64 Bit OS hat.

Ich würde jetzt mal das Windows in der 32 Bit Version neu aufsetzen.

 

Wie gesagt, auf 2 anderen Rechnern hier im Haus, aber mit einem anderen Board + CPU, habe ich die Probleme nicht. Daher kann die Satanlage als Störquelle augeschloßen werden.

 

DirectX9 unter Windows 10 zu installiert, wird wohl nicht die Lösung sein.

Link to comment
  • 3 years later...

Hi,

@mad-max79

Hast Du das Problem lösen können?

Ich habe eine Zotac CA621 Nano mit Ryzen 3 und ebenfalls mit Vega Graphics.

Meine Symptome sind exakt die Gleichen und meine Lösungsversuche sind ebenfalls gescheitert.

Ich habe auch folgendes probiert:

  • Ändern des Video-Renderers (alles, was out of the box mitgeliefert wurde, wurde ausprobiert)
  • Ändern des Hardware Decoders
  • Wechseln des OS auf Windows 11
  • Direct 9 Installation
  • Direkte Anbindung an eine Netwerk-TV-Karte
  • Empfang über den Media Server im Netzwerk
  • Ändern der Auflösung des TVs. Wunscheinstellung ist UHD 60Hz mit HDR. VLC und KODI spielt alles klaglos ab.

Hat jemand außer einem Verkauf meiner Hardware eine Idee?


Guten Rutsch.....

 

Link to comment

Voll daneben ist auch vorbei >_< Ich habe nichts von einer support.zip geschrieben. Klicke auf diesen Link und lies den verdammten Text, den ich am 5. Juli 2018 geschrieben habe!

 

Der größe Aufwand bei hier gposteten Problemen besteht mitunter darin, Anwender dazu zu bringen, die relevanten Informationen zu posten. Manchmal klappt es erst nach der x-ten Aufforderung, wenn überhaupt.

 

Link to comment

....und: Auch ca. 3 Jahre später liegt das Problem vielleicht immer noch im Graka-Treiber von AMD - auch dann, wenn Kodi und VLC alles abspielt!

 

Oder reden wie hier nicht von Live-TV?

 

Wie auch immer, die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters würde auch hier "Licht ins Dunkel" bringen, dann muss sich die Glaskugel nicht sooo anstrengen.

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb hueftmusik:

nun habe ich zwei Screenshots am Start.

 

13 Diskontinuitäten sind 13 zu viel ;) Diskontinuitäten sind fehlende Datenpakete im vom DVBViewer empfangenen Stream, die durch Probleme beim Empfang oder auch mit der DVB-Hardware bzw. deren Treiber verursacht werden. Frage. Steigt die Anzahl bei laufender Wiedergabe ständig und steht in Beziehung zu Bildstörungen, d.h. bei jeder Bildstörung geht auch die Anzahl Diskontinuitäten hoch?

 

Ähnliches gilt für die beim Rendern übersprungenen Bilder im zweiten Screenshot. Wenn die Anzahl permanent steigt, ist das schlecht.

 

Link to comment

Hi,

ja, Bildfehler = Diskontinuitäten plus 1. Bei den übersprungenen Bildern verhält es sich ein wenig anders. Als ich den Screenshot erstellt habe, stand die Anzahl auf 2. Dann startete ich das Snipping Tool, wählte 'neu' aus usw. Dadurch war die Anzahl dann auf 14 angestiegen.

Probleme beim Empfang kann ich ausschließen, da ich weitere PC`s an den TV`s habe, die nicht in diesem Maße streiken. Sie alle (vier) sind Intel Mini PC`s (Nucs).

 

Nur das vorliegende Gerät ist neu und ein AMD basiertes Ryzensystem.

 

Wie Getilus oben schreibt, könnte der Treiber dann das Problem für das Verhalten sein.

 

Jetzt kenne ich -vermutlich- die Ursache, kann aber am Treiber selbst nicht viel machen. Gibt es eventuell Erfahrungswerte mit anderen Rendern? Ich hatte noch madVR getestet, das brachte jedoch auch keine Verbesserung. Die alten Cyberlink und MainConcept Render funktionieren ja nicht mehr. Gibts noch was Neues?

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als damit zu leben oder mein fünftes Intel-System zu kaufen und die vorliegende Hardware in der Bucht zu verkaufen?

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb hueftmusik:

ja, Bildfehler = Diskontinuitäten plus 1.

 

Dann scheiden der Video Renderer bzw. der Grafikkartentreiber als Ursache aus. Wenn der Empfang einwandfrei ist, gehen Daten auf dem Weg vom Empfänger (Tuner) zu dem betroffenen PC verloren. Laut support.zip empfängt er sie über dein Heimnetz vom DVBViewer Media Server, der auf einem anderen PC läuft. Über welche Art Verbindung? LAN oder WLAN? Es könnte sich um ein Netzwerkproblem handeln.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen, wäre die nächste Frage, ob diese Diskontinuitäten auf dem Server PC auch auftreten.  Probiere es mit dem dortigen DVBViewer unter Beobachtung der dortigen DVBViewer-Filter-Eigenschaftsseite aus.

 

Falls dort keine Diskontinuitäten auftreten, probiere auf dem Zotac, im DVBViewer unter Optionen -> Hardware das Protokoll der Verbindungen zum Media Server von UDP auf TCP umzustellen. Selektiere dazu nacheinander die RTSP Network Devices, klicke auf Einstellungen, nach der Änderung jeweils auf OK und, nachdem du alle RTSP Network Devices umkonfiguriert hast, auf Übernehmen im Optionen-Fenster.

 

Link to comment

Vielen Dank, dass Du Dir das anschaust.

Ich habe beim Erstellen der Support.zip vermutlich noch die Konfiguration vom Herumprobieren eingestellt, daher ist das mit dem Media Server nicht mehr aktuell bzw. ist eigentlich nicht die bevorzugte Konfiguration. Der Server war deaktiviert.

Als TV Karten verwende ich insegsamt vier Tuner Octopus NET S2.

Verbunden ist alles mit LAN 1Gbit im ganzen Haus.

Mein Gaming-PC , den ich temporär als Media-Server verwendet habe, hat nach zehn Minuten keine Diskontinuität.

 

Ich habe nun in der Windows Firewall explizit die UDP Ports von DVBViewer freigegeben. Danach schaue ich, ob das Auswirkungen auf die Diskontinuitäten  hat.

Falls ja, gut, falls nein, baue ich die Verbindung wieder über den Record Service auf und probiere noch "Deinen" Weg und schreibe die Ergebnisse.

 

Link to comment

Hi,

ich habe nun auf TCP umgestellt, während ich den MediaServer verwende. In 20 Minuten hatte ich einen Bildfehler. Damit kann ich aber leben. Mal sehen, wie es so weiterläuft.

@GrigaVielen Dank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...