Jump to content

kein Empfang auf 754 MHz?


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, seit einigen Wochen  (mitte/ende April?), ist auf der terrestrischen Frequenz 754 MHz - bei uns sind das die öffentlich-rechtlichen Regionalsender - kein Empfang mehr vorhanden.

Senderbereich: eine Großstadt im Süden der Repuplik.

 

Ich habe zwar schon gelesen, daß in anderen Gegenden Sender abgeschalten worden sein sollen, wegen Rentabilität und/oder Kostenexplosionen, und dergleichen - aber von den Sendern selber hat man (zB in Form von Laufbändern) nichts dergleichen erfahren (vgl. zB die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, da wurde mit Laufbändern am laufenden Band genervt!!).

 

Zu erwähnen sei hier noch, daß es tatsächlich um DVB-T2 geht, die Sender hatten zuvor noch das HD-Logo gezeigt!!

Alle anderen öffentlichen Sender gehen terrestrisch problemlos bei, die privaten interessieren in diesem Zusammenhang nicht!

weiss jemand genaueres?

vielen Dank,

lG

Chaitra

Edited by chaitra1659
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb chaitra1659:

 ist auf der terrestrischen Frequenz 754 MHz - bei uns sind das die öffentlich-rechtlichen Regionalsender - kein Empfang mehr vorhanden.

 

 

Der Kanalwechsel München/Wendelstein am 24. April auf 546 MHz wurde definitiv angekündigt (frei machen der hohen Kanäle wegen Mobilfunk).

Die naheliegende Idee wäre ein Kanalsuchlauf gewesen ?

Edited by tramp
Link to comment

achja, hatte ich vergessen: Sendersuchlauf 3x (drei!) durchlaufen lassen, hat nix gefunden. Und: einige der Nachbarn haben das gleiche Problem! Der Techniker, der hier war, ist offensichtlich auch sein Pulver nicht wert, denn der hat nix von diesem Kanalwechsel erzählt...

 

546 MHz wird jetzt nochmal gezielt unter die Lupe genommen!

 

Kann es sein, daß es für 546 auch noch eine andere Location gibt, daß im Prinzip auch die Antenne dann neu ausgerichtet werden müsste (weil evtl auf eine andere Sendeanlage gewechselt wurde)??

Link to comment

na gut, 546 MHz hat das Problem nach spezifischem Sendersuchlauf gelöst.

vielen Dank für den Hinweis!

lG

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb chaitra1659:

na gut, 546 MHz hat das Problem nach spezifischem Sendersuchlauf gelöst.

 

 

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich damals auch gezielt auf dieser Frequenz suchen, ein Suchlauf über alle Kanäle brachte auch kein Ergebnis.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...