Jump to content

Edit:2023 ähnliches Problem mit hoher Datenrate und 422 // Kein Sender in 4k/UHD läuft bei mir fehlerfrei ... genaue Beschreibung


marcello64

Recommended Posts

P.S. Ich habe für eine Live-Simulation die fehlerfreie TS Reader-Aufnahme als TS Stream-Senderlisteneintrag eingerichtet und sie den DVBViewer erneut aufnehmen lassen. Das Ergebnis war fehlerfrei. Am Recorder liegt es also nicht.

 

Um eine TS-Datei im DVBViewer als Live-Simulation abzuspielen, geht man so vor:

  • Im Explorer Rechtsklick auf die Datei mit gedrückter Umschalttaste -> Als Pfad kopieren (zumindest geht das unter Windows 7).
  • Im DVBViewer Senderlisteneditor einen passenden Ordner bzw. eine passende Stelle selektieren, dann rechts unten Neu ->  TS Stream
  • Im Leerformular Rechtsklick in das Eingabefeld "Adresse" -> Einfügen. Da sollte nun der Dateipfad stehen. Doppelte Anführungszeichen stören nicht.
  • Einen passenden Sendernamen eintragen, dann auf Hinzufügen klicken.
  • Den neuen Sender mit einem Doppelklick anwählen.

Das Ergebnis des Versuches deutet darauf hin, dass der DVBViewer vom DVB-Gerät einen fehlerhaften Stream erhält. Es fragt sich warum. Ich möchte fast wetten, es ist ein TBS-Gerät... ;)

 

Link to comment

Hey Griga, ich hätte auch darauf wetten können , dass es wieder an etwas anderen liegen soll, nur nicht am DVBViewer ;-). Da ich den Live-Modus durch dich auch kenne, habe ich genau das, was du jetzt gemacht hast, schob vor Tagen ebenfalls durchprobiert.

 

Stelle es dir doch mal neutral vor ... es gibt verschiedene Übertragungen von unterschiedlichen Providern mit unterschiedlich hohen Datenraten. Allesamt sagen wir mal mit 50 Mbit/s und darüber. Die Symbolraten liegen zwischen 17.000 und 40.000. Die meisten UHD/HEVC, aber mindestens eine auch in h.264. Mehrere andere genannte  ähnliche Programme funktionieren fehlerfrei in Echtzeit mit und ohne Wiedergabe + Aufnahme. Bei allen sind die Aufnahmen dabei fehlerfrei. Nur mit dem DVBViewer kann ich weder gucken und aufnahmen. Ausprobiert wurden 3 Karten von 2 Herstellern, die bei den anderen Programmen fehlerfrei funktionierten, nur beim DVBViewer nicht. Was könnte die Ursache sein?

 

Dann noch ein Beispiel; momentan läuft  die Tour de France auf dem gleichen Satelliten. Auch mit dreifach (ca. 33-35 Mbit/s) erhöhter Datenrate und Symbolrate 20.000 gegenüber den Mainstreamkanälen. Und bei dieser niedrigeren Kategorie funktionieren auch die bösen TBS-Karten mit dem DVBViewer. Fehlerfreie Wiedergabe + Aufnahme möglich. Hmm, was jetzt?

 

Ich befürchte, auch eine RTX 2080 (Ti) oder sonstiges neuerliches Hardwareupgrade würde nichts bringen, solange immer nur andere Fehlerquellen angenommen werden. Hmm.

 

 

 

Link to comment

Und woher soll ich wissen, woran es bei dir liegt? Wie soll ich etwas daran ändern? Es ist dein Setup, ich kann nur vermuten... bei mir werden  60 MBit Transponder mit diversen DVB-Geräten (DVBSky, Hauppauge, Digital Devices, TechniSat) fehlerfrei empfangen. Transponder mit höheren Datenraten sind außerhalb meiner Reichweite. Wenn hier im Forum Probleme aus der Kategorie gemeldet werden, ist oft ein TBS-Gerät am Werk.

 

Das einzige TBS-Gerät, dass ich besitze (eine uralte USB QBox mit CI) habe ich letztlich aussortiert, da es unter Windows 10 ständig Diskontinuitäten und gelegentlich BSODs produzierte. Jetzt hängt es an einem Nostalgie PC-mit Windows XP. Da benimmt es sich einigermaßen erträglich. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn ich eine modernere TBS USB Box für Testzwecke hätte... mal beim Chef nachfragen, ob sowas drin ist :) Die Super-Profi-Geräte, die du hast,  sind allerdings preislich auch außer Reichweite.

 

Was ich in deinem Fall zwecks Eingrenzung des Problems noch probieren würde: Alles weg, was den Datenstrom durchschleust, aber nicht zwingend gebraucht wird. Alle Plugins ausklinken (DVBViewer im Safe Mode starten, siehe Windows Start-Menü). "Hat CI Modul" in den Hardware-Optionen ausschalten, damit die TbsCIapi.dll außen vor bleibt, die öfters Probleme macht (und die die anderen von dir gelobten Programme garantiert nicht verwenden). Und dann mal schauen... im Grunde ist es nämlich wenig plausibel, dass ein TBS Treiber einer Anwendung einen fehlerfreien und einer anderen einen Stream mit zahlreichen Aussetzern liefert. Ich wüsste nicht, wo ich da nach einer Ursache suchen sollte, außer bei Sachen, die dein DVBViewer im Vergleich zu anderen Anwendungen zusätzlich benutzt.

 

Und die Signalanzeige im DVBViewer-Hauptfenster kannst du auch mal probeweise ausschalten (draufklicken), weil sie den Wert periodisch vom Treiber abfragt. Bei meiner QBox ließ das immer den gesamten DVBViewer kurzzeitig einfrieren, was man merkte, wenn man ihn mit der Maus über den Desktop zog: Ruck-Ruck-Ruck...

 

Link to comment

Du musst dich auch, selbst wenn's schwer fällt, von dem falschen Gedanken verabschieden, dass es an mir liegt. Das ist schlichtweg nicht richtig. Es liegt am DVBViewer oder am Zusammenspiel der Komponenten mit ihm. Du kannst ja meine Aktivitäten aus Mangel an technischen Möglichkeiten gar nicht nachvollziehen. Das ist ja die Krux. Transponder mit um die 80 Mbit/s sind problemlos fehlerfrei empfangbar, aber einzelne Kanäle so ab 45 Mbis/s aufwärts machen anscheinend Probleme. Das ist schon ein kleiner und feiner Unterschied.

 

Es mag ja ein Fünkchen Wahrheit an der Behauptung, dass die TBS-Karten fehleranfälliger sind, dran sein. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen und behaupte es deshalb auch nicht, aber wenn sämtliche Alternativsoftware funktioniert, kann ich die Ursache des Nichtfunktionierens nur bei der übrig gebliebenen Software suchen. An welchem Detail genau wäre eher dein Part. Das öfters TBS bei Fehlern mit im Spiel ist, liegt vielleicht auch daran, dass die Karten sehr gängig sind und über gewisse Programme Funktionen haben, die DD & Co nicht hat. TBS hatte zu Beginn eine Schrottkarte mit am Start, die nicht lange überlebte, aber danach gab es zumindest keine nennenswerten Totalausfälle mehr.

 

Ich muss noch mal meine Platzverhältnisse im Gehäuse genau abchecken und wenn es slotmäßig passt, könnte ich eine RTX 2080 Ti in Betracht ziehen. Meine dritte Karte von Prof Tuner wollte ich sowieso mal wechseln und habe deshalb eine DD Max S8X bestellt - dürfte Ende der Woche kommen. Die hier diskutierten Probleme wird das sicher nicht beheben, nehme ich an, aber für eine längere Zeit alle Hardwareanforderungen erfüllen.

 

Meine jetzige GTX 1080 könnte ich dann für einen annehmbaren Preis abgeben :biggrin: .

 

Und @Griga, ich habe keine anderen Programme gelobt, nur als Vergleich herangezogen. DVB Dream gefällt mit nicht besser als der DVBViewer, aber es läuft eben bei Extremempfang, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, gut. Warum auch immer. Auch DVB Dream nutzt haargenau die gleiche TbsCIapi.dll wie ihr beim Viewer - habe ich nachgesehen.

 

Die restlichen Anregungen behalte ich im Auge. Eine neuere USB-Box würde ich nicht in Betracht ziehen, da per USB angeschlossene Satkarten noch nie das Gelbe vom Ei waren; eher schon eine gut erhaltene gebrauchte Drehanlage Da gibt es noch sehr gute 80iger/90iger Jahre-Qualität... 

Spoiler

 

 

 

Edited by marcello64
Link to comment
2 hours ago, marcello64 said:

Transponder mit um die 80 Mbit/s sind problemlos fehlerfrei empfangbar, aber einzelne Kanäle so ab 45 Mbis/s aufwärts machen anscheinend Probleme.

 

Bei BDA-Geräten kommt im DVBViewer grundsätzlich der Datenstrom des gesamten Transponders an. Er durchläuft einen Software-PID-Filter, der die für bestimmte Zwecke (Wiedergabe, Aufnahme...) angeforderten TS-Pakete herauspickt und an die zuständige Instanz weiterleitet. Wenn du also eine Aufnahme startest, bestellt der Recorder die Pakete mit den gewünschten PIDs beim PID Filter und schreibt sie auf Platte. Das funktioniert fehlerfrei, wie du selbst mittels Live-Simulation und einer fehlerfreien Aufnahme als Quelle festgestellt hast. Also gehen Daten verloren, bevor sie den PID Filter erreichen. In dem Bereich werden aber einzelne Kanäle überhaupt nicht separat und im Detail behandelt, es sei denn, es sind  Entschlüsselungsmechanismen legaler oder illegaler Art am Werk (was auch unverschlüsselte Daten betreffen kann).

 

Wenn deine Theorie stimmt, dass im DVBViewer nur die Verarbeitung einzelner Kanäle mit hoher Datenrate Probleme macht, aber nicht die von Transpondern mit gleicher oder wesentlich höherer Datenrate, müssten in den problematischen Fällen im DVBViewer Aufnahmen des gesamten Transponders ohne Wiedergabe fehlerfrei sein (siehe Aufnahme-Programmierung -> Timer Aktion ->Transponder Dump)  - da werden die Daten noch vor dem PID-Filter abgegriffen und unbesehen weggeschrieben. Außerdem dürften dann im TransEdit Analyzer bei den betreffenden Frequenzen keine Diskontinuitäten bzw. Missing Packets auftauchen.

 

Aber das erscheint mir unlogisch. Wenn man Entschlüsselungsmechanismen als Ursache ausschließen kann, wäre noch denkbar, dass es sich bei den problematischen Fällen um Transponder mit speziellen Eigenschaften handelt, bei denen der Treiber/ die Hardware mit den vom DVBViewer gelieferten Empfangsparametern keinen stabilen Empfang hinbekommt.

 

Link to comment

Mal etwas anderes zwischendurch ... in der DVBSource haben wir ja damals einen Buffer eingefügt, stand jedenfalls bei mir noch nicht drin. HEVCBufferSize=64/128 etc. bspw. Solch einen Buffer für h.264 einbauen ist wohl nutzlos? Denn das letzte Feed mit der hohen Datenrate war ja h.264.

Link to comment

Wenn es einen Zusammenhang mit dem Puffer im Quellfilter gäbe, wären Aufnahmen ohne Wiedergabe nicht betroffen. Aufnahmen mit HEVC Video funktionierten vor der Einführung der Puffer-Einstellung fehlerfrei. Nur bei der Wiedergabe gab es in bestimmten Fällen Probleme.

 

Wenn es Diskontinuitäten in Aufnahmen gibt, heißt das im allgemeinen, dass entweder die Daten schon kaputt eintreffen, oder dass Windows nicht mehr dazu kommt, seinen Disk-Cache rechtzeitig wegzuschreiben, was allerdings nur selten passiert - es gab mal so Fälle, als Leute den DVBViewer auf Echtzeit-Priorität gestellt hatten.

 

Link to comment

Ich habe weiter probiert, nachdem die DD Max SX8 angekommen und verbaut ist. Leider ist sie noch fehleranfälliger in Hinsicht der hohen Datenraten oder an was es auch immer liegt. Bei ihr liegt die Fehlereinstiegsquelle deutlich niedriger als bei den TBS-Karten. Bei der TBS-6903 habe ich öfters keine Discontinuities bei hohen Datenraten, bei der 6983 ein paar und bei der DD hohe Stückzahlen und ab der ersten Sekunde diesen vertikalen Matsch.

Edited by marcello64
Link to comment

Hast du schon den DPC Latency Checker über das System laufen lassen? 

Vielleicht ist auch an anderer Stelle ein Flaschenhals in deinem System? 

Link to comment

Ich habe keine Flaschenhälse, dass ist immer der Neid der anderen ;-))). Was bei mir fehlerfrei in der Wiedergabe läuft bekommst du nicht mal ansatzweise bei dir geladen/eingelesen. So - jetzt habe ich es dir gegeben :biggrin: . Ich habe natürlich während der Wiedergabe getestet und separat. 

 

Ich habe jetzt auch noch eine RTX 2080 Ti drin, die allerhand ausgleichen kann. Aber nicht alles.

 

Es mangelt an einer 64 Bit-Version des DVBViewers und sicher auch an dem hardwaretechnischen Equipment auf neuesten Stand. Ebenso an den Sat-Empfangsmöglichkeiten zum über den Tellerrand hinausschauen. Das 28.2E-Testmaterial in 8k kann ich mit allen möglichen Programmen relativ lastarm und absolut fehlerfrei mit teilweise nur 5 Prozent CPU-Last abspielen, nur eben mit dem DVBViewer nicht. Von einer Echtzeit-Simulation ganz zu schweigen.

 

Der Herr Hackbart möchte mir bitte noch einmal in einem separaten Thread erklären, warum es noch keine 64 bit-Version gibt bzw. wie lange man das noch verschlafen will. Ich kenne das Argument der 32bit-Plugins schon und das ist auch berechtigt, aber nicht mehr zeitgemäß. Man könnte bzw. sollte die 32bit-Version unbedingt weiter pflegen, aber auch eine 64bit-Version in Angriff nehmen und die parallel anbieten und sich natürlich separat bezahlen lassen. Unter 30 EUR dürfte der Preis nicht liegen. Meine Meinung.

 

gN8

 

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich dachte immer, der DPC Latency Checker funktioniert ab Windows 8 nicht mehr korrekt (?)

 

https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

 

Zitat

Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. .... Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.

aber eine neue Version gibt es wohl leider noch nicht.

 

Zitat

und bei der DD hohe Stückzahlen und ab der ersten Sekunde diesen vertikalen Matsch.

Ich besitze seit längerem eine Max S8 und habe ebenfalls den Eindruck, daß da manchmal erhöht Fehler auftreten gegenüber der Cine S2. Es kann aber viele Ursachen haben. Bei bestimmten Unicable-Kanälen scheint es häufiger aufzutreten. In der Log-Datei des Media Server steht dann immer "Signal loss". Vielleicht auch ein Amateur-Funker.

 

Mit einer nVidia 1030 und dem EVR Custom Renderer laufen die UHD Kanäle von ASTRA bei mir flüssig. Weil aber 4k Blu Rays mit HDR mit dieser Kombination nicht so ohne weiteres korrekt wiedergegeben werden (HDR läßt sich nur in den Windows 10 Optionen ein- und ausschalten), verwende ich madVR. Der ist in der Lage, korrekt zwischen HDR und nicht-HDR hin und her zu wechseln. Obwohl madVR auch ohne aufwendige Bildverbesserer eine deutlich höhere GPU- und CPU-Last verursacht, als der Custom EVR, laufen 4k Blu-Rays flüssig damit. Die SAT-Sender jedoch leider nicht alle, manche ruckeln hin und wieder.

Weiterhin behaupten die UHD-Sender auf ASTRA, daß teilweise in HDR gesendet würde und das Bild schaut auch manchmal leicht "grau" aus, aber nicht so extrem wie bei den Blu-Rays, wenn HDR nicht auf dem PC aktiv ist, aber benötigt wird. Gibt es da schon eine senderseite Kennung für HDR?

 

Edit: Meine Frage wurde hier beantwortet:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62492-madvr-hdr-umschaltung-bei-uhd-hdr-tv-sendern/

 

madVR unterstützt derzeit kein HLG.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

speziell an Griga. Ich habe mal den alten Thread ausgegraben, ist zwar nicht identisch, da in meinen Augen eigentlich fehlerfreier Feed ... es sind etliche Jahre vergangen und meine Hardware ist noch dieselbe, wird aber demnächst erneuert. Dann mit erheblich mehr Intel-CPU-Leistung und vor allem mit iGPU 770 Onboard. Besteht dann Hoffnung, dass auch bei Streams/Feeds in UHD und 10bit 4:2:2 HEVC fehler- und ruckelfreies Betrachten möglich ist? Vor allem in Echtzeit, also nicht das blanke Feed ohne Wiedergabe mitgeschnitten und dann in einem Player später abgespielt. Das funktioniert jetzt schon erheblich besser als Live. Es liegt in meinen Augen einzig und allein am Chroma Subsamling 4:2:2 und vielleicht noch am dazugehörigen Sprung von 8 auf 10bit. Wenn ich die ruckelnden oder sich zeitlupenartig abspielenden Aufnahmen mit gleichen Parametern - also auch HEVC, 8/10bit mit gleicher Datenrate etc. - in 4:2:0 wandle, ist das Problem quasi weg. Nvidia Cuda unterstützt kein 4:2:2, weder En-, noch Decodierung und die 4 - 5 Jahre alten CPU's schaffen das nicht. Vorausgesetzt, es liegt nur allein daran und es gibt keine weiteren mir unbekannten Flaschenhälse. Aber wie ist das jetzt mit OnBoard Intel iGPU 770 und Quick Sync und meinetwegen einem i9-13900k oder ähnlich? Wird das vom DVBViewer umgesetzt/durchgereicht? Oder scheitert es bspw. am LAV Filter, der mit solch hohen Datenraten Probleme hat? Fehler/Discontinuities in der DVB Source kann ich nicht entdecken, keinen über die ganze Zeit. Es ist auch kein DVBViewer-Problem, mit anderen Programmen dieser Art geht es auch nicht anders oder besser.

 

Zum Testen hätte ich auch ein paar Videoschnipsel als Muster parat.

 

Grüße

support.zip

Edited by marcello64
Link to comment
  • marcello64 changed the title to Edit:2023 ähnliches Problem mit hoher Datenrate und 422 // Kein Sender in 4k/UHD läuft bei mir fehlerfrei ... genaue Beschreibung
6 hours ago, marcello64 said:

Dann mit erheblich mehr Intel-CPU-Leistung und vor allem mit iGPU 770 Onboard. Besteht dann Hoffnung, dass auch bei Streams/Feeds in UHD und 10bit 4:2:2 HEVC fehler- und ruckelfreies Betrachten möglich ist?

 

Ich kann nur wenig dazu sagen, da meine Hardware durchweg 10 Jahre alt und älter ist. Fast alles Second Hand...

 

Der LAV Video Decoder kann dein UHD HEVC 4:2:2 Sample per Software dekodieren, aber meine schnellste CPU (i7 3770) ist zu langsam für eine flüssige Wiedergabe. Der LAV-Autor hält selbst nicht allzuviel von der von FFmpeg geerbten 32-Bit-Software-HEVC-Dekodierung und meinte in einer Mail, die 64-Bit-Dekodierung wäre wesentlich schneller. Nichtsdestotrotz könnte es mit einer aktuellen High-End CPU funktionieren.

 

Letztendlich hängt beim DVBViewer als 32-Bit-App viel davon ab, ob die GPU die Dekodierung von UHD HEVC 4:2:2 per Hardware unterstützt. Das scheint bei neuerer Intel-Grafik der Fall zu sein

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057555/graphics.html

 

aber ich kann mangels geeigneter Hardware nicht testen, ob der LAV Video Decoder das auch nutzt.

 

6 hours ago, marcello64 said:

Vor allem in Echtzeit, also nicht das blanke Feed ohne Wiedergabe mitgeschnitten und dann in einem Player später abgespielt.

 

Wenn der Player den Feed auch als Streaming-Client abspielt, bleibt noch die Möglichkeit, ihm den Live-Stream mittels DVBViewer Media Server zu senden. Dazu reicht im Prinzip die für DVBViewer-Käufer kostenlose Basic-Version.

 

Link to comment

Beim LAV-Codec wurde ja früher auch explizit Intel Intel QuickSync mit angeboten. Steht jetzt auch noch drin, aber old dahinter. Was das bedeuten soll weiß der Kuckuck. Ich jedenfalls nicht. Ich befürchte, dass auch mit neuester Hardware die Echtzeitvariante nicht funktioniert. Die Aufzeichnung meinetwegen dann mit den VLC-Player abspielen, wird funktionieren. Beim späteren Abspielen im VLC ruckelt es jetzt auch etwas, aber es gibt keine Super-Slomo, wie in Echtzeit im Viewer. Es kann aber nicht allein am Viewer liegen, dann andere Programme dieser Art haben die Super-Slomo in Echtzeit auch. Vereint genutzt wird hier der LAV-Codec; dass ist die Gemeinsamkeit. Ohne den verdammten HEVC gäbe es solche Probleme nicht. Diese vollgepfropfte komprimierte Codec ist der Verursacher. Immer mehr und dabei immer weniger Bandbreite zu benötigen ist das Übel. Für mich.

 

Was anderes noch: Ich ziehe immer das File zum Testen in den Viewer. Ist die Funktion identisch mit der beschriebenen Echtzeitvariante mit dem Anlegen eines neuen Ordners/Streams in der Senderliste? Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass da nicht viele Unterschied sichtbar ist.

Link to comment
On 5/12/2023 at 12:46 AM, marcello64 said:

Was anderes noch: Ich ziehe immer das File zum Testen in den Viewer. Ist die Funktion identisch mit der beschriebenen Echtzeitvariante mit dem Anlegen eines neuen Ordners/Streams in der Senderliste? Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass da nicht viele Unterschied sichtbar ist.

 

Auch wenn es dir simpel erscheint, wäre eine kurze Antwort nicht verkehrt.

 

Zur Decodierung der 10bit 422 Feeds: Meine neue 13900k-CPU kann das Bild mit viel Reserve fließend in Echtzeit darstellen. Sie fährt da natürlich doch mit einer gewissen Last inkl. der Lüfter hoch. Eigentlich nicht optimal. Besser wäre ein breit verteilte GPU-Decodierung, aber der LAV-Filter scheint das entgegen der Einstellmöglichkeiten nicht zu unterstützen, was mehr als schade ist. 

 

 

Link to comment
On 5/12/2023 at 12:46 AM, marcello64 said:

Ich ziehe immer das File zum Testen in den Viewer. Ist die Funktion identisch mit der beschriebenen Echtzeitvariante mit dem Anlegen eines neuen Ordners/Streams in der Senderliste? Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass da nicht viele Unterschied sichtbar ist.

 

Ich verstehe die Frage nicht. Wohin in den Viewer ziehst du die Datei? Ins Hauptfenster? Und was genau meinst du mit "Echtzeitvariante"? Wie legst du einen neuen Ordner/Stream in der Senderliste an?

 

Die Formulierung der Frage erfordert mehr Präzision und mehr Details.

 

Link to comment

Also ich öffne den Viewer und ziehe per Drag & Drop den aufgenommen Transportstream hinein. Der Stream startet. Ist das gleich zu:

 

Quote

Um eine TS-Datei im DVBViewer als Live-Simulation abzuspielen, geht man so vor:

  • Im Explorer Rechtsklick auf die Datei mit gedrückter Umschalttaste -> Als Pfad kopieren (zumindest geht das unter Windows 7).
  • Im DVBViewer Senderlisteneditor einen passenden Ordner bzw. eine passende Stelle selektieren, dann rechts unten Neu ->  TS Stream
  • Im Leerformular Rechtsklick in das Eingabefeld "Adresse" -> Einfügen. Da sollte nun der Dateipfad stehen. Doppelte Anführungszeichen stören nicht.
  • Einen passenden Sendernamen eintragen, dann auf Hinzufügen klicken.
  • Den neuen Sender mit einem Doppelklick anwählen.

 

Link to comment
5 hours ago, marcello64 said:

ich öffne den Viewer und ziehe per Drag & Drop den aufgenommen Transportstream hinein. Der Stream startet. Ist das gleich zu:

 

Als ich im Juli 2019 die Live-Simulation beschrieben habe, war es noch nicht gleich. Das hat sich im Dezember 2020 mit dem Erscheinen des DVBViewer 7.0.0 geändert. Wenn du jetzt eine lokale Mediadatei im Senderlisten-Editor als Senderlisten-Eintrag hinzufügst, setzt der DVBViewer automatisch den Haken bei "Als Datei wiedergeben". Für eine Live-Simulation müsstest du diesen entfernen. Kurz gesagt handelt es sich nicht um eine Live-Simulation, wenn du bei der Wiedergabe in der Datei springen kannst.

 

Für ein weitergehendes Verständnis lies bitte die Erläuterungen im Abschnitt "Senderliste" der 7.0.0-Versionshinweise.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...