Jump to content
marcello64

Kein Sender in 4k/UHD läuft bei mir fehlerfrei ... genaue Beschreibung

Recommended Posts

Griga

P.S. Ich habe für eine Live-Simulation die fehlerfreie TS Reader-Aufnahme als TS Stream-Senderlisteneintrag eingerichtet und sie den DVBViewer erneut aufnehmen lassen. Das Ergebnis war fehlerfrei. Am Recorder liegt es also nicht.

Um eine TS-Datei im DVBViewer als Live-Simulation abzuspielen, geht man so vor:

• Im Explorer Rechtsklick auf die Datei mit gedrückter Umschalttaste -> Als Pfad kopieren (zumindest geht das unter Windows 7).
  • Im DVBViewer Senderlisteneditor einen passenden Ordner bzw. eine passende Stelle selektieren, dann rechts unten Neu ->  TS Stream
  • Im Leerformular Rechtsklick in das Eingabefeld "Adresse" -> Einfügen. Da sollte nun der Dateipfad stehen. Doppelte Anführungszeichen stören nicht.
  • Einen passenden Sendernamen eintragen, dann auf Hinzufügen klicken.
  • Den neuen Sender mit einem Doppelklick anwählen.

Das Ergebnis des Versuches deutet darauf hin, dass der DVBViewer vom DVB-Gerät einen fehlerhaften Stream erhält. Es fragt sich warum. Ich möchte fast wetten, es ist ein TBS-Gerät... ;)

marcello64

Hey Griga, ich hätte auch darauf wetten können , dass es wieder an etwas anderen liegen soll, nur nicht am DVBViewer ;-). Da ich den Live-Modus durch dich auch kenne, habe ich genau das, was du jetzt gemacht hast, schob vor Tagen ebenfalls durchprobiert.

Stelle es dir doch mal neutral vor ... es gibt verschiedene Übertragungen von unterschiedlichen Providern mit unterschiedlich hohen Datenraten. Allesamt sagen wir mal mit 50 Mbit/s und darüber. Die Symbolraten liegen zwischen 17.000 und 40.000. Die meisten UHD/HEVC, aber mindestens eine auch in h.264. Mehrere andere genannte  ähnliche Programme funktionieren fehlerfrei in Echtzeit mit und ohne Wiedergabe + Aufnahme. Bei allen sind die Aufnahmen dabei fehlerfrei. Nur mit dem DVBViewer kann ich weder gucken und aufnahmen. Ausprobiert wurden 3 Karten von 2 Herstellern, die bei den anderen Programmen fehlerfrei funktionierten, nur beim DVBViewer nicht. Was könnte die Ursache sein?

Dann noch ein Beispiel; momentan läuft  die Tour de France auf dem gleichen Satelliten. Auch mit dreifach (ca. 33-35 Mbit/s) erhöhter Datenrate und Symbolrate 20.000 gegenüber den Mainstreamkanälen. Und bei dieser niedrigeren Kategorie funktionieren auch die bösen TBS-Karten mit dem DVBViewer. Fehlerfreie Wiedergabe + Aufnahme möglich. Hmm, was jetzt?

Ich befürchte, auch eine RTX 2080 (Ti) oder sonstiges neuerliches Hardwareupgrade würde nichts bringen, solange immer nur andere Fehlerquellen angenommen werden. Hmm.

Griga

Und woher soll ich wissen, woran es bei dir liegt? Wie soll ich etwas daran ändern? Es ist dein Setup, ich kann nur vermuten... bei mir werden  60 MBit Transponder mit diversen DVB-Geräten (DVBSky, Hauppauge, Digital Devices, TechniSat) fehlerfrei empfangen. Transponder mit höheren Datenraten sind außerhalb meiner Reichweite. Wenn hier im Forum Probleme aus der Kategorie gemeldet werden, ist oft ein TBS-Gerät am Werk.

Das einzige TBS-Gerät, dass ich besitze (eine uralte USB QBox mit CI) habe ich letztlich aussortiert, da es unter Windows 10 ständig Diskontinuitäten und gelegentlich BSODs produzierte. Jetzt hängt es an einem Nostalgie PC-mit Windows XP. Da benimmt es sich einigermaßen erträglich. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn ich eine modernere TBS USB Box für Testzwecke hätte... mal beim Chef nachfragen, ob sowas drin ist :) Die Super-Profi-Geräte, die du hast,  sind allerdings preislich auch außer Reichweite.

Was ich in deinem Fall zwecks Eingrenzung des Problems noch probieren würde: Alles weg, was den Datenstrom durchschleust, aber nicht zwingend gebraucht wird. Alle Plugins ausklinken (DVBViewer im Safe Mode starten, siehe Windows Start-Menü). "Hat CI Modul" in den Hardware-Optionen ausschalten, damit die TbsCIapi.dll außen vor bleibt, die öfters Probleme macht (und die die anderen von dir gelobten Programme garantiert nicht verwenden). Und dann mal schauen... im Grunde ist es nämlich wenig plausibel, dass ein TBS Treiber einer Anwendung einen fehlerfreien und einer anderen einen Stream mit zahlreichen Aussetzern liefert. Ich wüsste nicht, wo ich da nach einer Ursache suchen sollte, außer bei Sachen, die dein DVBViewer im Vergleich zu anderen Anwendungen zusätzlich benutzt.

Und die Signalanzeige im DVBViewer-Hauptfenster kannst du auch mal probeweise ausschalten (draufklicken), weil sie den Wert periodisch vom Treiber abfragt. Bei meiner QBox ließ das immer den gesamten DVBViewer kurzzeitig einfrieren, was man merkte, wenn man ihn mit der Maus über den Desktop zog: Ruck-Ruck-Ruck...

marcello64
Posted (edited)

Du musst dich auch, selbst wenn's schwer fällt, von dem falschen Gedanken verabschieden, dass es an mir liegt. Das ist schlichtweg nicht richtig. Es liegt am DVBViewer oder am Zusammenspiel der Komponenten mit ihm. Du kannst ja meine Aktivitäten aus Mangel an technischen Möglichkeiten gar nicht nachvollziehen. Das ist ja die Krux. Transponder mit um die 80 Mbit/s sind problemlos fehlerfrei empfangbar, aber einzelne Kanäle so ab 45 Mbis/s aufwärts machen anscheinend Probleme. Das ist schon ein kleiner und feiner Unterschied.

Es mag ja ein Fünkchen Wahrheit an der Behauptung, dass die TBS-Karten fehleranfälliger sind, dran sein. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen und behaupte es deshalb auch nicht, aber wenn sämtliche Alternativsoftware funktioniert, kann ich die Ursache des Nichtfunktionierens nur bei der übrig gebliebenen Software suchen. An welchem Detail genau wäre eher dein Part. Das öfters TBS bei Fehlern mit im Spiel ist, liegt vielleicht auch daran, dass die Karten sehr gängig sind und über gewisse Programme Funktionen haben, die DD & Co nicht hat. TBS hatte zu Beginn eine Schrottkarte mit am Start, die nicht lange überlebte, aber danach gab es zumindest keine nennenswerten Totalausfälle mehr.

Ich muss noch mal meine Platzverhältnisse im Gehäuse genau abchecken und wenn es slotmäßig passt, könnte ich eine RTX 2080 Ti in Betracht ziehen. Meine dritte Karte von Prof Tuner wollte ich sowieso mal wechseln und habe deshalb eine DD Max S8X bestellt - dürfte Ende der Woche kommen. Die hier diskutierten Probleme wird das sicher nicht beheben, nehme ich an, aber für eine längere Zeit alle Hardwareanforderungen erfüllen.

Meine jetzige GTX 1080 könnte ich dann für einen annehmbaren Preis abgeben :biggrin: .

Und @Griga, ich habe keine anderen Programme gelobt, nur als Vergleich herangezogen. DVB Dream gefällt mit nicht besser als der DVBViewer, aber es läuft eben bei Extremempfang, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, gut. Warum auch immer. Auch DVB Dream nutzt haargenau die gleiche TbsCIapi.dll wie ihr beim Viewer - habe ich nachgesehen.

Die restlichen Anregungen behalte ich im Auge. Eine neuere USB-Box würde ich nicht in Betracht ziehen, da per USB angeschlossene Satkarten noch nie das Gelbe vom Ei waren; eher schon eine gut erhaltene gebrauchte Drehanlage Da gibt es noch sehr gute 80iger/90iger Jahre-Qualität... 

Spoiler

Edited by marcello64

Griga
2 hours ago, marcello64 said:

Transponder mit um die 80 Mbit/s sind problemlos fehlerfrei empfangbar, aber einzelne Kanäle so ab 45 Mbis/s aufwärts machen anscheinend Probleme.

Bei BDA-Geräten kommt im DVBViewer grundsätzlich der Datenstrom des gesamten Transponders an. Er durchläuft einen Software-PID-Filter, der die für bestimmte Zwecke (Wiedergabe, Aufnahme...) angeforderten TS-Pakete herauspickt und an die zuständige Instanz weiterleitet. Wenn du also eine Aufnahme startest, bestellt der Recorder die Pakete mit den gewünschten PIDs beim PID Filter und schreibt sie auf Platte. Das funktioniert fehlerfrei, wie du selbst mittels Live-Simulation und einer fehlerfreien Aufnahme als Quelle festgestellt hast. Also gehen Daten verloren, bevor sie den PID Filter erreichen. In dem Bereich werden aber einzelne Kanäle überhaupt nicht separat und im Detail behandelt, es sei denn, es sind  Entschlüsselungsmechanismen legaler oder illegaler Art am Werk (was auch unverschlüsselte Daten betreffen kann).

Wenn deine Theorie stimmt, dass im DVBViewer nur die Verarbeitung einzelner Kanäle mit hoher Datenrate Probleme macht, aber nicht die von Transpondern mit gleicher oder wesentlich höherer Datenrate, müssten in den problematischen Fällen im DVBViewer Aufnahmen des gesamten Transponders ohne Wiedergabe fehlerfrei sein (siehe Aufnahme-Programmierung -> Timer Aktion ->Transponder Dump)  - da werden die Daten noch vor dem PID-Filter abgegriffen und unbesehen weggeschrieben. Außerdem dürften dann im TransEdit Analyzer bei den betreffenden Frequenzen keine Diskontinuitäten bzw. Missing Packets auftauchen.

Aber das erscheint mir unlogisch. Wenn man Entschlüsselungsmechanismen als Ursache ausschließen kann, wäre noch denkbar, dass es sich bei den problematischen Fällen um Transponder mit speziellen Eigenschaften handelt, bei denen der Treiber/ die Hardware mit den vom DVBViewer gelieferten Empfangsparametern keinen stabilen Empfang hinbekommt.

marcello64

Mal etwas anderes zwischendurch ... in der DVBSource haben wir ja damals einen Buffer eingefügt, stand jedenfalls bei mir noch nicht drin. HEVCBufferSize=64/128 etc. bspw. Solch einen Buffer für h.264 einbauen ist wohl nutzlos? Denn das letzte Feed mit der hohen Datenrate war ja h.264.

Griga

Wenn es einen Zusammenhang mit dem Puffer im Quellfilter gäbe, wären Aufnahmen ohne Wiedergabe nicht betroffen. Aufnahmen mit HEVC Video funktionierten vor der Einführung der Puffer-Einstellung fehlerfrei. Nur bei der Wiedergabe gab es in bestimmten Fällen Probleme.

Wenn es Diskontinuitäten in Aufnahmen gibt, heißt das im allgemeinen, dass entweder die Daten schon kaputt eintreffen, oder dass Windows nicht mehr dazu kommt, seinen Disk-Cache rechtzeitig wegzuschreiben, was allerdings nur selten passiert - es gab mal so Fälle, als Leute den DVBViewer auf Echtzeit-Priorität gestellt hatten.

marcello64

Danke Griga, ich probiere weiter, dass kann ich aber nur, wenn Übertragungen laufen. Mal sehen, wenn die DD kommt...

marcello64
Posted (edited)

Ich habe weiter probiert, nachdem die DD Max SX8 angekommen und verbaut ist. Leider ist sie noch fehleranfälliger in Hinsicht der hohen Datenraten oder an was es auch immer liegt. Bei ihr liegt die Fehlereinstiegsquelle deutlich niedriger als bei den TBS-Karten. Bei der TBS-6903 habe ich öfters keine Discontinuities bei hohen Datenraten, bei der 6983 ein paar und bei der DD hohe Stückzahlen und ab der ersten Sekunde diesen vertikalen Matsch.

Edited by marcello64

nuts

Hast du schon den DPC Latency Checker über das System laufen lassen? 

Vielleicht ist auch an anderer Stelle ein Flaschenhals in deinem System? 

marcello64

Und was soll der DPC Latency Checker deiner Meinung nach anzeigen? Außer das Abgebildete kann ich nichts erkennen.

DPC Latency.jpg

nuts

Einen möglichen Flaschenhals in deinem System. ;) 

Sieht aber gut aus. Ist das während der Wiedergabe? 

marcello64

Ich habe keine Flaschenhälse, dass ist immer der Neid der anderen ;-))). Was bei mir fehlerfrei in der Wiedergabe läuft bekommst du nicht mal ansatzweise bei dir geladen/eingelesen. So - jetzt habe ich es dir gegeben :biggrin: . Ich habe natürlich während der Wiedergabe getestet und separat. 

Ich habe jetzt auch noch eine RTX 2080 Ti drin, die allerhand ausgleichen kann. Aber nicht alles.

Es mangelt an einer 64 Bit-Version des DVBViewers und sicher auch an dem hardwaretechnischen Equipment auf neuesten Stand. Ebenso an den Sat-Empfangsmöglichkeiten zum über den Tellerrand hinausschauen. Das 28.2E-Testmaterial in 8k kann ich mit allen möglichen Programmen relativ lastarm und absolut fehlerfrei mit teilweise nur 5 Prozent CPU-Last abspielen, nur eben mit dem DVBViewer nicht. Von einer Echtzeit-Simulation ganz zu schweigen.

Der Herr Hackbart möchte mir bitte noch einmal in einem separaten Thread erklären, warum es noch keine 64 bit-Version gibt bzw. wie lange man das noch verschlafen will. Ich kenne das Argument der 32bit-Plugins schon und das ist auch berechtigt, aber nicht mehr zeitgemäß. Man könnte bzw. sollte die 32bit-Version unbedingt weiter pflegen, aber auch eine 64bit-Version in Angriff nehmen und die parallel anbieten und sich natürlich separat bezahlen lassen. Unter 30 EUR dürfte der Preis nicht liegen. Meine Meinung.

gN8

SnoopyDog
Posted (edited)

Ich dachte immer, der DPC Latency Checker funktioniert ab Windows 8 nicht mehr korrekt (?)

https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Zitat

Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. .... Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.

aber eine neue Version gibt es wohl leider noch nicht.

Zitat

und bei der DD hohe Stückzahlen und ab der ersten Sekunde diesen vertikalen Matsch.

Ich besitze seit längerem eine Max S8 und habe ebenfalls den Eindruck, daß da manchmal erhöht Fehler auftreten gegenüber der Cine S2. Es kann aber viele Ursachen haben. Bei bestimmten Unicable-Kanälen scheint es häufiger aufzutreten. In der Log-Datei des Media Server steht dann immer "Signal loss". Vielleicht auch ein Amateur-Funker.

Mit einer nVidia 1030 und dem EVR Custom Renderer laufen die UHD Kanäle von ASTRA bei mir flüssig. Weil aber 4k Blu Rays mit HDR mit dieser Kombination nicht so ohne weiteres korrekt wiedergegeben werden (HDR läßt sich nur in den Windows 10 Optionen ein- und ausschalten), verwende ich madVR. Der ist in der Lage, korrekt zwischen HDR und nicht-HDR hin und her zu wechseln. Obwohl madVR auch ohne aufwendige Bildverbesserer eine deutlich höhere GPU- und CPU-Last verursacht, als der Custom EVR, laufen 4k Blu-Rays flüssig damit. Die SAT-Sender jedoch leider nicht alle, manche ruckeln hin und wieder.

Weiterhin behaupten die UHD-Sender auf ASTRA, daß teilweise in HDR gesendet würde und das Bild schaut auch manchmal leicht "grau" aus, aber nicht so extrem wie bei den Blu-Rays, wenn HDR nicht auf dem PC aktiv ist, aber benötigt wird. Gibt es da schon eine senderseite Kennung für HDR?

Edit: Meine Frage wurde hier beantwortet:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62492-madvr-hdr-umschaltung-bei-uhd-hdr-tv-sendern/

madVR unterstützt derzeit kein HLG.

Edited by SnoopyDog