Jump to content

DD Octopus DVB-C mit 4 Tunern


SoerenHellwig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich betriebe DVBViewer Pro an einer DD Octopus DVB-C mit vier Tunern. Trotzdem kann ich anscheinend nur einen Sender zur Zeit aufzeichnen.
Wie kann ich der Software mitteilen, wieviele Tuner im Gerät verbaut sind, so dass zumindest vier Programme gleichzeitig aufgenommen werden können?

Muss ich vier RTSP Geräte mit gleicher IP-Adresse eintragen?

 

Viele Grüße

Sören Hellwig

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe weiterhin das Problem, dass ich nur mehrere Programme vom gleichen Transponder gleichzeitig aufzeichnen kann. Ich die aktuelle Firmware in der Digital Devices Octopus NET DVC-C installiert, aber DVBViewer scheint keine zwei unterschiedlichen Tuner ansprechen zu können. Bei der Octopus NET kann man nicht viel konfigurieren und bei DVBViewer habe ich vier RTSP Geräte mit der gleichen IP-Adresse und dem gleichen Port eingetragen.

 

Viele Grüße

Sören Hellwig

Link to comment

Mache folgendes:

  1. Starte den DVBViewer im Debug-Modus (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer (-> Support) -> DVBViewer Pro (Debug Mode).
  2. Reproduziere das Problem, indem du erst einen Sender anwählst und dann über das Aufnahmeprogrammierungsfenster eine Aufnahme eines Senders von einem anderen Transponder startest.
  3. Beende den DVBViewer.
  4. Hänge das DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner hier gezippt an, oder noch besser, eine support.zip.

 

Link to comment
  • 10 months later...

Ich hänge mich einmal hier an...

 

Habe eine Octopus Net max4, die ich im mediaserver angebunden habe. Bis zu 2 Tuner konnte ich auch immer ansprechen, aber ein dritter ging schon nicht. Außer wenn auf dem selben Transponder.

 

Angehängt die log im Debug-Modus..

DVBViewer.log

Link to comment

Bist du sicher das du wirklich 4 Tuner drinnen hast? Es gibt Karten die können nur 2, 4, 8 gleichzeitig nutzten.

Link to comment
2 hours ago, Between 3 and 26 character said:

Bist du sicher das du wirklich 4 Tuner drinnen hast? Es gibt Karten die können nur 2, 4, 8 gleichzeitig nutzten.

 

Octopus NET V2 Max M4 - 4fach Multituner

Is schon der mit 4 Tunern.. 

Es sollte also klappen mit dem DVBViewer? Mit meinen alten DVB-C Karten von DD lief zumindest immer alles. Aber diese Sat/IP Geschichte ist doch ein wenig verwirrdend, auch nach so langer Zeit wieder mit DVBViewer bzw MediaServer bzw DVBViewer pro bzw bzw.. Gewachsene Strukturen halt über die Jahre..

 

Schweife ab, ich werd wohl alles noch einmal löschen und von Grund aufsetzen. Erst die gefunden 4 RSP im Mediaserver erstellen und dann im Pro die 4 Equivalente des Mediaservers erstellen?

 

Gruß, Mike

Link to comment

Ok, ,bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher... Im DD-TV, dem eigenen TV-Tool von DD werden nur 2 RTSP angezeigt. 

 

In Anbetracht der Lage, das das erste Octopus was ich bestellt hatte nach einer Stunde abgeraucht ist, bin ich mir echt nicht sicher das hier alles in Ordnung ist.. Hoffe noch auf eigene Dummheit. ?

4.PNG

5.PNG

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb himisk71:

Erst die gefunden 4 RSP im Mediaserver erstellen und dann im Pro die 4 Equivalente des Mediaservers erstellen?

 

Hört sich halbwegs richtig an. Wenn Aufnahmetimer an den Media Server delegiert werden (siehe DVBViewer Optionen -> DVBViewer Media Server), brauchst du im DVBViewer jedoch nur zwei Tuner bzw. RTSP-Geräte, für die Wiedergabe im Hauptfenster und Bild in Bild. Mit mehr kann der DVBViewer in dem Fall nichts anfangen. Das sieht natürlich anders aus, wenn der DVBViewer selbst Aufnahmen durchführen soll.

 

Bei Sat>IP  entspricht in Anwendungen aus der DVBViewer-Familie die Anzahl der verfügbaren Tuner der Anzahl RTSP-Geräte (RTSP Network Devices) in der Hardware-Liste. Im Media Server und DVBViewer Pro kannst du beliebig viele hinzufügen. Allerdings hat es keinen Zweck, mehr RTSP-Geräte in der Liste aufzunehmen, als es im Server (physikalische) Tuner gibt und als tatsächlich in einer Anwendung gebraucht werden.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Abend,

 

Ich habe ebenfalls eine Octopus Net mit 4 C-tunern, wobei ich zwei Kabelprovider habe. Jeweils 2 Tuner sind naturgemäß einem Provider zugeordnet. Ich habe Tuner 1+2 auf goups A und Tuner 3+4 auf B eingestellt. Trotzdem erfolgte der Sendersuchlauf immer auf Tuner 1 unabhängig, ob ich auf A oder B einstellte. Nur wenn ich die ersten beiden Tuner belegte, erfolgte der Senderlauf auf dem dritten Tuner.

 

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich wählen muss?

 

Danke

 

Mick

 

Link to comment
1 hour ago, Mick1240 said:

wobei ich zwei Kabelprovider habe.

Wie soll das gehen?! In einen Kabel kann es nur einen geben. Hast du 2x Kabel ins Haus gehen?!

Link to comment
15 hours ago, Mick1240 said:

Jeweils 2 Tuner sind naturgemäß einem Provider zugeordnet. Ich habe Tuner 1+2 auf goups A und Tuner 3+4 auf B eingestellt. Trotzdem erfolgte der Sendersuchlauf immer auf Tuner 1 unabhängig, ob ich auf A oder B einstellte.

 

Es gibt keine feste Zuordnung zwischen RTSP Netzwerkgeräten im DVBViewer und physikalischen Tunern in OctopusNet (siehe dazu auch die letzten beiden Absätze hier). Außerdem erfährt OctopusNet nichts von den im DVBViewer konfigurierten Sendergruppen. Sowas ist im Sat>IP-Standard nicht vorgesehen. Kurz gesagt kannst du mit Sendergruppen nicht beeinflussen, welche physikalischen Tuner in einem Sat>IP-Server verwendet werden, außer wenn es sich um den DVBViewer Media Server handelt, der in der Hinsicht eine "private" Übereinkunft mit dem DVBViewer hat.

 

Um dein Ziel zu erreichen, musst du wie schon unter dem obigen Link angedeutet zusätzlich zu den Sendergruppen eine feste Zuordnung zwischen den RTSP Netzwerkgeräten im DVBViewer und den physikalischen Tunern in OctopusNet konfigurieren (und die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen, wenn weitere Clients auf OctopusNet zugreifen). Die Konfiguration ist nur bei geschlossenem DVBViewer mittels Texteditor in der Datei hardware.xml möglich (siehe Konfigurationsordner).

 

Für jedes RTPS Network Device gibt es dort ein Section, die so beginnt

 

<section name="RTSP Network Device">

 

Innerhalb der Section musst du eine zusätzliche Zeile der Art

 

<entry name="Frontend">x</entry>

 

einfügen, um das Gerät an den physikalischen OctopusNet-Tuner mit der Nummer x zu binden, wobei die Nummerierung im allgemeinen mit 1 beginnt. Wenn du zum Beispiel das erste RTSP Netzwerkgerät im DVBViewer fest dem ersten physikalischen Tuner in OctopusNet zuweisen willst, wäre der Eintrag

 

<entry name="Frontend">1</entry>

 

Probiere mal, ob das so klappt...

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Between 3 and 26 character:

Wie soll das gehen?! In einen Kabel kann es nur einen geben. Hast du 2x Kabel ins Haus gehen?!

Ja, ich habe zwei Kabel in der Wohnung.

  • Haha 1
Link to comment
Am 26.8.2020 um 07:19 schrieb Griga:

 

...

 

 

<entry name="Frontend">x</entry>

 

einfügen, um das Gerät an den physikalischen OctopusNet-Tuner mit der Nummer x zu binden, wobei die Nummerierung im allgemeinen mit 1 beginnt. Wenn du zum Beispiel das erste RTSP Netzwerkgerät im DVBViewer fest dem ersten physikalischen Tuner in OctopusNet zuweisen willst, wäre der Eintrag

 

<entry name="Frontend">1</entry>

 

Probiere mal, ob das so klappt...

 

Danke für Deine rasche Antwort - ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt. Das funktioniert soweit so gut. Allerdings wie Du geschrieben hast, mit einem zweiten Client funktioniert das nicht mehr. Wenn ich den DVBViewer allein verwende, dann werden alle 4 Tuner belegt. Wenn zusätzlich Aufnahmen machen will und Tuner 3 ist schon vom DVBViewer belegt, dann wird vom Media Server der Tuner 4 nicht belegt, sondern es kommt eine Fehlermeldung und vice versa.

Es würde helfen, wenn man in den dem ersten und dem zweiten RTSP Netzwerkgerät mitteilen könnte, dass er sowohl den physikalischen Tuner 1 und 2 belegen kann. (Analog bei RTSP 3 +4). (Ich glaube, so muss auch TVMosaic von DVBLogic funktionieren.) Mein Versuch zwei Frontend-entries zu nehmen scheiterte, weil das zweite nicht beachtet bzw. entfernt wurde)

Also im RTSP 1 habe ich Frontend 1 und Frontend 2 gesetzt, aber frontend 2 wurde gelöscht.

 

Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich diese Kombination setzen könnte.

 

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

 

Mick

 

Link to comment
32 minutes ago, Mick1240 said:

Wenn ich den DVBViewer allein verwende, dann werden alle 4 Tuner belegt.

 

Womit belegt der DVBViewer alle 4 Tuner? Die Wiedergabe im Hauptfenster braucht nur einen Tuner. Dann vielleicht noch Bild in Bild oder eine Aufnahme eines Senders von einer anderen Frequenz macht zwei Tuner, und das sollte in den meisten Fällen reichen.

 

32 minutes ago, Mick1240 said:

Wenn zusätzlich Aufnahmen machen will und Tuner 3 ist schon vom DVBViewer belegt, dann wird vom Media Server der Tuner 4 nicht belegt, sondern es kommt eine Fehlermeldung und vice versa.

 

Der DVBViewer Media Server ist auch noch mit im Spiel? Das hättest du gleich angeben sollen!

 

Wenn sowohl der DVBViewer als auch der Media Server direkt mit fester Tuner-Zuordnung auf OctopusNet zugreifen und die Tuner in den Hardware-Optionen die gleiche Reihenfolge haben, dann gibt es natürlich Konflikte, weil beide vorrangig den ersten freien Tuner "von oben" verwenden und so den selben physikalischen OctopusNet-Tuner anfordern. Das ist aber grundsätzlich schon eine Fehlkonfiguration. Wenn der Media Server als OctopusNet-Client arbeitet, muss der DVBViewer als Media Server-Client arbeiten, d.h. mit RTSP Netzwerkgeräten, die sich auf den Media Server beziehen. Der Media Server übernimmt dann als "Boss" die dynamische Zuteilung der Tuner. Zum Mitschreiben: :)

  • Der Media Server hat 4 RTSP Netzwerkgeräte für OctopusNet als Server, die in der config\svchardware.xml mit dem Frontend-Parameter jeweils an einen physikalischen OctopusNetTuner gebunden sind. Zwei der RTSP Netzwerkgeräte sind für Sendergruppe A und zwei für Sendergruppe B konfiguriert, weil es sich um zwei verschiedene Kabelprovider handelt.
  • Der DVBViewer hat vier RTSP-Netzwerkgeräte für den DMS als Server, zwei mit Sendergruppe A und zwei mit Sendergruppe B. Ein Frontend-Parameter ist hier nicht erforderlich, da der DMS vom DVBViewer die Sendergruppe erfährt und deshalb einen richtigen OctopusNet-Tuner zuordnet.

So sollte die Tuner-Verwendung zumindest mit DVBViewer & DMS konfliktfrei funktionieren. Probleme sind aber noch denkbar, wenn es beim Senderangebot der beiden Kabel-Provider Überschneidungen gibt, so dass Senderzuordnungen in bestimmten Fällen mehrdeutig werden. Zu den Komplikationen kommen wir dann später...

 

Link to comment

Also mit Deinem Vorschlag und der Umsetzung hat es bis jetzt funktioniert -thnx

 

Ich würde den Medien Server gerne auf meinem Ubuntu Server laufen lassen - im Gegensatz zu meinem Windows-Rechner läuft der imer und aus Klimaschutzgründen würde ich gerne Energie sparen ... ?

 

Habt Ihr Erfahrungen mit einer Virtualisierungssoftware im Einsatz mit dem Media Server unter Ubuntu oder auch unter VmWare ESXI?

 

LG

Link to comment
1 hour ago, Mick1240 said:

Habt Ihr Erfahrungen mit einer Virtualisierungssoftware im Einsatz mit dem Media Server unter Ubuntu oder auch unter VmWare ESXI?

Servus bei mir rennt die Software auf einen Virtuellen Win7 auf meinen Server. Achtung du solltest wirklich nur Server HW Verwenden sprich CPU, Raid, schnelle HDD,... sonst könnte es nicht funktionieren.

Link to comment
  • 6 months later...
Am 26.8.2020 um 07:19 schrieb Griga:

Für jedes RTPS Network Device gibt es dort ein Section, die so beginnt

 

<section name="RTSP Network Device">

 

Innerhalb der Section musst du eine zusätzliche Zeile der Art

 

<entry name="Frontend">x</entry>

 

 

Das funktioniert bei mir auch mit der Geniatech eyetv 4sat sehr gut.

 

Wie müsste das bei der transedit.ini aussehen, oder geht das dort gar nicht?

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb esackbauer:

Wie müsste das bei der transedit.ini aussehen

 

Sektion [Hardware]: Frontend.x=.... wobei x die Gerätenummer ist (ersichtlich aus anderen Einträgen).

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...