Jump to content

Kein Senderwechsel durch Mausrad


Recommended Posts

Hallo

Ich wollte die Sender in der Favoriten/Senderliste mit dem Mausrad wechseln.Beim drehen am Mausrad werden zwar die Sender der Listen nacheinander angezeigt ,

Aber wenn ich auf einem stehenbleibe , erfolgt keine Umschaltung. Die Anzeige des neuen Senders verschwindet nach einigen Sekunden.

 

emmes

support.zip

Link to comment

Das liegt an der Einstellung Optionen -> TV/Radio -> Im Mini-EPG blättern.

 

Das für den Senderwechsel konfigurierte Mausrad macht das gleiche wie die Tasten Pfeil unten/oben bzw. führt die Funktion "Sender plus/minus" aus, und wenn die besagte Option eingeschaltet ist, wird halt im Mini-EPG geblättert. Den Senderwechsel erhält man dann erst beim Drücken der Eingabetaste. Ob das so optimal ist, ist eine andere Frage... es wäre zumindest schön, wenn man den Senderwechsel mit der Maus zu Ende bringen könnte.

 

Link to comment

Das Mausrad selbst hat (zumindest bei den hier verwendeten Mäusen) auch einen Button, der sich dafür gut eigenen würde. Bei mir ist der vom Treiber bzw. Betriebssystem mit der Escape Taste verdrahtet. Je nach Maus und Treiber lässt sich das bestimmt auch einstellen und auf die Enter Taste legen.

Oder der DVBViewer fängt den Button ab und hinterlegt eine eigene Funktion ähnlich wie beim Mausrad selbst? Würde imho Sinn machen wenn sich das leicht einbauen lässt. ;)

Link to comment
15 minutes ago, nuts said:

Das Mausrad selbst hat (zumindest bei den hier verwendeten Mäusen) auch einen Button, der sich dafür gut eigenen würde.

 

Das ist kein unbeschriebenes Blatt: Optionen -> OSD Maus -> Funktion der mittleren Maustaste.

 

16 minutes ago, nuts said:

Bei mir ist der vom Treiber bzw. Betriebssystem mit der Escape Taste verdrahtet. Je nach Maus und Treiber lässt sich das bestimmt auch einstellen und auf die Enter Taste legen.

 

Noch nie gehört. Mit der Esc-Taste ist sie eher im DVBViewer verheiratet bzw. mit der Funktion OSD Menü (s.o.), die auch der Esc-Taste zugeordnet ist ;) Einen Handler für die mittlere Maustaste müssen Anwendungen einrichten. Sonst bewirkt die normalerweise gar nichts.

 

Link to comment
9 hours ago, Griga said:

Das liegt an der Einstellung Optionen -> TV/Radio -> Im Mini-EPG blättern. Das für den Senderwechsel konfigurierte Mausrad macht das gleiche wie die Tasten Pfeil unten/oben bzw. führt die Funktion "Sender plus/minus" aus, und wenn die besagte Option eingeschaltet ist, wird halt im Mini-EPG geblättert.

 

Ich denke, der Mausrad-Senderwechsel sollte eher wie die Sender Plus/Minus-Toolbuttons in der Symbolleiste funktionieren, die unabhängig von der Einstellung nicht im Mini-EPG blättern, sondern immer den Sender umschalten. Das war womöglich auch die ursprüngliche Absicht, die jedoch bei Änderungen aus dem Blick geraten ist.

 

Weiterhin: Bei der Mausrad-Senderumschaltung ist Optionen -> TV/Radio -> Sender Plus/Minus-Schaltverzögerung recht nützlich. Das sollte sich nicht wie bisher mit "Im Mini-EPG blättern" gegenseitig ausschließen, sondern letzteres bei der Senderumschaltung über die Tastatur nur Vorrang haben.

 

Link to comment

Das Ausschalten  der  Option "Im Mini-EPG blättern" hat geholfen. Danke .

Jetzt kann ich bei meinem aufgepimpten Fernseher (Baujahr 1961) auch den Kanalumschalter seiner alten Funktion zuführen,

indem ich dessen Achse direkt mit der Mausradachse verbinde.

 

emmes

Link to comment
4 hours ago, emmes said:

Jetzt kann ich bei meinem aufgepimpten Fernseher (Baujahr 1961) auch den Kanalumschalter seiner alten Funktion zuführen,

indem ich dessen Achse direkt mit der Mausradachse verbinde.

 

WTF? ?

Kuckst du Schwarz Weiß? ?

Link to comment

Eigentlich ist nur noch das Gehäuse von 1961, es ist ein PC eingebaut und ein 19 Zoll Röhrenmonitor (natürlich mit gewölbter Röhre). Reicht sogar bis HDTV.

Alte Ferseher und Röhrenradios sind eben mein Hobby.

 

Emmes

Edited by emmes
Link to comment
  • 2 weeks later...

@Griga

 

Also ist das jetzt gewollt, dass man in 6.1.2.0 nicht mehr mit dem Mausrad im MiniEPG Sender/Favoriten scrollen kann, ohne dass sofort umgeschaltet wird?

Ok, habe es nachgelesen. Also wenn man nur mir der Maus im MiniEPG Scrollen möchte, muss man jetzt eine sehr lange Zeit einstellen, aber deaktivieren lässt sich das automatische Umschalten nach der Zeit praktisch nicht mehr, oder?

Edited by cismondo
Link to comment
33 minutes ago, cismondo said:

Also ist das jetzt gewollt, dass man in 6.1.2.0 nicht mehr mit dem Mausrad im MiniEPG Sender/Favoriten scrollen kann, ohne dass sofort umgeschaltet wird?

 

Ja. Dass man mit dem Mausrad im Mini-EPG blättern konnte, war die Folge eines Fehlers.

Link to comment

"Im MiniEPG blättern" bezog sich vorher auf alle Eingabemöglichkeiten. Jetzt wird das Mausrad gestrichen, weil es ein Fehler war, obwohl die Funktion (aka Fehler) sich ja ganz normal auch über die Option deaktivieren liess. Die Logik kann ich jetzt nicht recht nachempfinden.

Wenn man das für die Leute, die mal diese und mal jene Eingabemöglichkeit nutzen, trennen möchte, sollte man bei den Mausoptionen "im MiniEPG blättern" hinzufügen und unter TV/Radio dazuschreiben: gilt nur fürTastatur/Interface.

Bedienfreundlicher und konsistenter ist das durch die Streichung der Blätterfunktion per Mausrad meiner Ansicht nach jedenfalls leider nicht geworden.

Link to comment
2 minutes ago, cismondo said:

"Im MiniEPG blättern" bezog sich vorher auf alle Eingabemöglichkeiten.

 

Nein. Es bezog sich nicht auf Sender/Favorit Plus/Minus über die Toolbuttons in der Symbolleiste.

 

3 minutes ago, cismondo said:

Jetzt wird das Mausrad gestrichen, weil es ein Fehler war, obwohl die Funktion (aka Fehler) sich ja ganz normal auch über die Option deaktivieren liess.

 

Nein, weil dies gleichzeitig (und womöglich ungewollt) das Blättern mittels Tastatur/Fernbedienung deaktivierte. Beabsichtigt war, dass das Blättern als OSD-Funktion sich auf die Eingabe über Tastaturen beschränkt.

 

4 minutes ago, cismondo said:

Wenn man das für die Leute, die mal diese und mal jene Eingabemöglichkeit nutzen, trennen möchte, sollte man bei den Mausoptionen "im MiniEPG blättern" hinzufügen

 

Das wäre dann ein Feature-Wunsch.

 

Ich finde jedoch, dass Funktionen, die zwangsläufig einen Wechsel der Bedienungsweise beinhalten (Senderauswahl mit dem Mausrad -> Umschaltungvorgang erfordert Eingabetaste), nicht wünschenswert sind. Wenn schon, dann müsste es wie bereits erwähnt eine Möglichkeit geben, den abschließenden Umschaltvorgang mit der Maus durchzuführen. Und dabei stellt sich das Problem, etwas zu finden, das nicht bereits durch eine andere Funktion besetzt ist.

 

Link to comment

Ok, ich finde mich ab.

Den Umschaltvorgang habe ich übrigens auf die Daumentaste der Maus gelegt und werde sie weiter nutzen, weil ich nach wie vor ohne Umschalten im MiniEPG mit dem Rad scrollen können möchte und die Zeit bis zur Zwangsumschaltung dem entsprechend sehr hoch gesetzt habe. Mit der mittleren Radtaste lasse ich den MiniEPG rechtzeitig wieder verschwinden. Manchmal möchte ich aber schnell Umschalten und drücke die Daumentaste. Passt schon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...