Jump to content

EPG Aktualisierung über voreingestellten Tuner


Andreas Baron

Recommended Posts

Ist es möglich die EPG Aktualisierung über einen oder 2 bestimmte Tuner explizit anzustoßen? Mein Media server besitzt 6 Tunerkaten, sowie zwei externe Dreamboxen (DM800). Jetzt habe ich die externen Receiver an der Sat Antenne an einem LNB Position 1 (Hotbird 13') sowie Position 2 (28,5' Astra) und die internen Tunerkarten am Switch - Astra 19,2' Verkabelt. Die externen Receiver sind über eine m3u Liste in die  Favoriten  des Servers integriert. Da die Aktualisierung des EPG nur auf den internen Karten passiert, fehlt nun ein EPG der beiden Dreamboxen. Ich habe extreme Probleme, die internen Karten über einen DISEC Schalter im System zu integrieren. Die internen Karten sind 3 Digital Devices Doppeltuner Karten. Nun würde mir ja genügen, eine interne Karte mit dem EPG upgrade zu beschäftigen, an der ein DISEC Schalter hängt. Aber ich sehe keine Möglichkeit, eine Karte auszuwählen, die immer den EPG Upgrade durchführt.  Vielleicht habe ich ja einen Eintrag im Media Server Options Menue nicht gefunden, oder es gibt eine andere Möglichkeit, die ich ebenfalls nicht mit dem Problem verbinde.  

Link to comment
19 minutes ago, Andreas Baron said:

Aber ich sehe keine Möglichkeit, eine Karte auszuwählen, die immer den EPG Upgrade durchführt. 

 

Du kannst Tuner von der EPG-Aktualisierung ausschließen: Optionen -> Hardware -> Tuner auswählen -> Haken bei "Kein EPG-Empfang".

 

21 minutes ago, Andreas Baron said:

Die externen Receiver sind über eine m3u Liste in die  Favoriten  des Servers integriert. Da die Aktualisierung des EPG nur auf den internen Karten passiert, fehlt nun ein EPG der beiden Dreamboxen.

 

Das in die EPG-Aktualisierung zu integrieren ist etwas schwierig. Ich nehme an, du du beziehst dich mit der M3U-Liste auf die Empfangsart "TS Stream". Sie ist generell von der EPG-Aktualisierung ausgeschlossen, da sie meistens für Internet-TV verwendet wird, und da gibt's ohnehin keinen nativen DVB-EPG - man kann ihn höchstens mit  dem Xepg-Tool importieren. Für speziellen Bedarf wurde jedoch im DMS 2.0.3 eine Ausnahmeregelung eingeführt:

 

Quote
  • Geändert: EPG-Aktualisierung: Bis jetzt war der Empfangstyp TS Stream generell von der automatischen EPG-Aktualisierung ausgeschlossen. Jetzt werden TS Stream-Sender berücksichtigt, wenn (und nur wenn) die Geräteliste in den Media Server Optionen ein virtuelles TS Stream-Gerät enthält und die Sender im DVBViewer-Senderlisten-Editor auf „nur DVB EPG“ konfiguriert sind, also andere EPG-Arten ausgeschlossen sind. Bitte beachten: Eine unbedachtes Hinzufügen von TS Stream-Sendern zur EPG-Aktualisierung kann eine unerwünschte Aktualisierungsdauer und Netzwerk-Last zur Folge haben. Es sollten nur Sender aufgenommen werden, bei denen sicher ist, dass der Server den nativen DVB-EPG mitliefert. Von Sendern, die der Server vom selben DVB-Transponder empfängt, sollte jeweils nur einer hinzugefügt werden. Bei Unsicherheiten hinsichtlich der Vorgehensweise bitte im DVBViewer-Forum nachfragen!

 

Falls das in Frage kommt, aber unverständlich ist, weiter fragen...

 

Link to comment

Das hat so nicht geklappt! Ich versuche jetzt einen Tuner einzurichten, der mit einem DISEQ Schalter ausgerüstet wird und nur den EPG erneuert. Die Sache mit dem einschränken der EPG fähigen Tuner habe ich gefunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...