Jump to content

Kein Ton z.B. bei SWR HD Aufnahmen


wolfgang@uwkurz.de

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze DVBViewer 6.1.1.0. Das läuft normalerweise sehr gut.

Nur:

Wenn ich Aufnahmen machen will von SWR HD dann fehlt der Ton.

Bei Aufnahmen von ZDF HD Sendungen ist der Ton jedoch einwandfrei da.

(TerraTec T2 und TerraTec T2 Micro Sticks verwendet und  LAV Audio Decoder ausgewählt)

 

Ich habe noch nicht probiert, ob das nur beim SWR Sender ist oder ob auch noch andere

Sender betroffen sind.

 

Was ist eventuell beim SWR anders als beim ZDF.

Wie kann man den Ton auch bei SWR erhalten.

 

Das angefügte Bild von Magix Video deLuxe zeigt, dass bei der SWR Aufnahme (gelb unterlegt)

der Ton nicht da ist. Beim ZDF dagegen sehr wohl.

Beide Aufnahmen wurden fast unmittelbar hintereinander gemacht, ohne am DVBViewer etwas zu verändern.

 

MFG

Wolfgang

 

ZDF-SWR-Aufnahme-in-Magix.gif

Link to comment
5 minutes ago, wolfgang@uwkurz.de said:

Was ist eventuell beim SWR anders als beim ZDF.

 

Das ZDF sendet AC3 Audio, die ARD-Sender dagegen AAC.

 

Ein angehängtes Log einer SWR-Aufnahme (Optionen -> Aufnahmen -> Log-Datei schreiben) wäre sinnvoller als ein Screenshot, auf dem man kaum etwas erkennen kann.

 

Lässt sich die fragliche Aufnahme im DVBViewer mit Ton abspielen?

 

Link to comment

Hallo,

danke für den freundlichen Hinweis auf die Logdatei.

Aber der DVBViewer ist ja vermutlich nicht das Prroblem, sondern Magix .

Denn "Ja", die Aufnahme lässt sich im DVBViewer mit Ton perfekt abspielen.

Das ist also alles OK.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich Magix zur Verwendung von AAC veranlassen kann.

 

Wenn da jemand etwas weiss, wäre ich dankbar.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...