Jump to content

Freenet TV Stick im DVBViewer


hackbart

Recommended Posts

Im letzten Jahr habe ich etliche Anfragen per Mail gehabt mit der Bitte den Freenet Stick doch auch zu implementieren. 

In der aktuellen Version vom DVBViewer und auch im Mediaserver wird der DVB-T2 Stick nun auch offiziell unterstützt. Vorweg eines: Es gehen aber nur die frei empfangbaren DVB-T2 Sender. Da der Stick keinen wirklichen Treiber verwendet, sondern sich über LibUSB ansteuern lässt muss man eine Erweiterung für den Betrieb laden.

Erscheint im DVBViewer folgende Meldung:

Screenshot 2018-08-21 um 19.01.25.png

 

muss man im Download Tool, sofern man dies nicht schon während der Installation gemacht hat, den Freenet TV Stick driver installieren.

downloader.png

 

Der Download hält sich mit 62kb in Grenzen und ist in Nullkomma nix erledigt. In den Optionen unter Hardware sollte man erneut auf Geräte suchen gehen und danach reicht es wie auch mit anderen DVB Adaptern einen Sendersuchlauf zu tätigen und sich am TV Bild zu erfreuen:

 

kleist.png

 

Ein wesentlicher Vorteil ist das man die Hardwarebeschleunigung im DVBViewer verwenden kann und so die CPU Last deutlich geringer ausfällt. 

Wer es nicht glaubt, kann das mit der Demoversion gefahrlos testen. Diese unterstützt auch den Stick.

 

Link to comment

Gibts überhaupt Interesse an der Funktion ohne HD+?

Die öffentlich rechtlichen bekommt man auch aus dem Internet, da ist der Mehrwert und Aufwand doch eigentlich verschwendete Zeit.

Link to comment

Zumindest wurden wir in der Vergangenheit gefragt, ob wir den Stick nicht einbinden können und mit deinem Argument würde ja auch keiner einen anderen DVB-T2 Stick kaufen wollen.

Die Originalsoftware kann nicht einmal die rudimentärsten Funktionen richtig und da liegt es nahe, bevor man den Stick im Container entsorgt sich zumindest mit einer Software einzudecken die das Gerät nicht gleich zu Sondermüll verfallen lässt. 

Link to comment

Hallo,

 

da kann ich @hackbart nur zustimmen. Vielen Dank, daß er sich für solche Wünsche die Mühe macht, eine Lösung zu implementiern. Ich benutze auch DVB-T2 Sticks neben DVB-S Empfängern. Zwar keinen Freenet Stick, sondern Astrometas, aber sie haben durchaus ihre Berechtigung (u.U. bei Gewitter oder Starkregen, außerdem belegen sie keinen LNB). Und jetzt kosten die DVB-T2 Sticks anscheinend mehr als bei ihrer Einführung. So ist es wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, die Freenet-Sticks mit einer vernünftigen Software weiterzuverwenden.

 

Übrigens, wenn man DVB-T2 HD aufnehmen will, macht man das wohl besser mit einem standalone DVB-T2 HD Receiver mit USB-Recording. Die Aufnahmen  kann man wohl nur mit dem(selben?) Gerät wiedergeben, aber die USB-Medien kann man wenigstens austauschen, wenn sie voll sind, anders als bei HD-Receivern, die von Pay-TV-Anbietern geliefert werden. Ich habe eine Aufnahme aus der Testzeit vor kurzem ausprobiert, sie lief noch. Eine zweite Aufnahme innerhalb der Testzeit (Interstellar) habe ich mir auch damals angesehen. Das war eine Zumutung. Immerhin konnte der Receiver nach einer Unterbrechung (Abschalten) an derselben Stelle fortfahren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

muss man noch was zusätzlich machen, außer den Treiber zu laden?

324263321_Screenshot2018-08-24um17_36_12.png.ec60cdcf3a13790ceca7179f13ba8db3.png

bekomme immer beim starten des Program die Meldung (USB Stick ist gesteckt)

56183453_Screenshot2018-08-24um17_38_34.png.2bafc73412dc4f6a264dad0fd96e847d.png

 

Bei Geräte suchen erfolgt auch die Meldung!!

 

Gruß aus Köln

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ist die Freenet Software installiert? Ich schaue nachher mal in einer blanken VM, inwieweit der Treiber auch ohne die Installation der Originalsoftware funktioniert.

 

Christian

Link to comment

Hmm, ich weiß nicht inwieweit man den Stick mit der Original Freenet Software initialisieren muss. Aktuell teste ich das in einer neuen Windows 10 VM, die aber mal wieder Tonnen von Updates installieren will, bevor ich überhaupt was machen kann. Ich schreibe mal meine Erfahrung hier in den Thread. 

Link to comment

Also mit dem Treiber alleine geht es tatsächlich nicht. Die Installation von der Freenet-Software reicht auch nicht aus. Man muss diese zumindest einmalig starten und den Stick auf dem PC freischalten. Ich habe im Prinzip nichts anderes gemacht als den Freenet Player zu installieren (unter Windows 7), einmalig zu starten und danach wurde er auch im DVBViewer gefunden.

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 19.31.04.jpg

Link to comment

Dafür geht der DVBViewer danach problemlos:

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 19.56.18.jpg

 

Ich habe keine Ahnung was genau bei der Installation der Freenet-Software geschieht, denn eine einfache Installation deren Treiber reicht nicht aus. 

 

Nachtrag: Nach der Installation und dem einmaligen Start kann die Freenet-Software auch deinstallieren.

Nachtrag2: Es braucht nur die  "Software Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015" und die Inf Datei.  Ich muss mal gucken, ob ich die fehlenden Dateien auch anbieten kann.

Link to comment

Hallo,

 

bis zum Sendersuchlauf mit 4x gefundenen Sendern bin ich gekommen aber beim Aufruf eines Sender kommt eine Fehlermeldung!(Win10 /W7)

 

Kann erst Morgen weiter testen und berichten!

 

Gruß aus Köln

 

Link to comment

Nun wenn der Sendersuchlauf geht, dann liegt die Fehlermeldung beim Aufruf eines Senders nicht am Empfang mit dem Stick. Meist fehlt ein passender Dekoder (wie der LAV). 

Ansonsten gibt es wohl ein Problem mit der letzten Firmware des Sticks. Das ist mir gestern Abend aufgefallen, nachdem die Software unter Windows 10 umbedingt die Firmware aktualisieren wollte.

 

Ich musste den Demoinstaller noch einmal aktualisieren, da es mit dem Downloader noch ein Problem gab. 

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

die Meldung die beim Senderaufruf erscheint ist "Fehler beim Tunen" ! 

 

Der Stich hat folgende SW : Device Software Version 5.2.7.0, Device boot loader Version 5.0.11

 

Gruß lsby 

Link to comment

Ja, die aktuelle Firmware geht nicht richtig. Wenn es soweit ist, muss ich aber nur die 64kb kleine Zip Datei auf dem Server austauschen. Ich schreibe diesbezüglich was in den Thread hier, wenn es soweit ist. Die Firmware war Ende Juni erschienen, aber da ich hier nirgends deren Software nutze, ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

Ich krieg den freenet TV Stick nicht zum Laufen.

Sowie er gesteckt ist, zeigt der DVBViewer immer den Hinweis, ich solle den Treiber über den Downloader installieren. Das hab' ich schon mehrfach gemacht. Es passiert aber nichts. Sollte denn irgendwas sichtbar passieren? Bei 62 kB Downloadgröße kann man das nicht so richtig abschätzen.

 

Ist der freenet TV Stick ausgestöpselt, meckert auch der DVBViewer nicht mehr. Also scheint er ihn irgendwie zu sehen.

 

VCRedist 2015 hab' ich schonmal nachinstalliert, hilft aber auch nichts.
Ist da vielleicht im DVBVDownloader (Demo) was faul?

 

Mit dem freenet TV-Player funktioniert der Stick.

 

Habe Windows 7 Pro.

 

Danke!

Link to comment

Ich hätte erwartet, dass der Stick zumindest in der Ansicht der verfügbaren Geräte erscheint. Das irritiert mich. Isby scheint das, so wie ich das hier lese, so erlebt zu haben.


Gruß - oha59

Link to comment

Hallo,

 

ohh.. ist schon längere Zeit her!!

Am 26.8.2018 um 11:07 schrieb hackbart:

Ja, die aktuelle Firmware geht nicht richtig.

 

Habe den Stick da er mit neuen FW nicht mehr mit DVBV funktionierte, zurück geschickt!!

 

Gruß

 

p.s. Hauppauge vertreibt den FreeNetTv Stick  mit eigener SW, die besser ist als FeeNetTV SW (habe sie mal kurz

getestet) 

Link to comment

Hallo,

 

ja, das habe ich auch registriert. Dennoch: was soll denn der 62 kB große Download enthalten? Ich finde nichts, was heruntergeladen worden wäre.

Es passiert nach der Auswahl des freenet TV-Stick-Treibers im Downloader-Tool halt gar nichts weiter, auch keine Fehlermeldung. Das kann doch eigentlich mit der Firmware auf dem Stick noch nichts zu tun haben.

 

Gruß

 

P.S.: Mein Stick lag für 14 Euronen beim MediaMarkt herum. Von daher werd' ich ihn behalten.

 

Link to comment

Ja, ok. Alles klar. Danke.

Der Download geht nach "Program Files (x86)\DVBViewer Demo". Meine Installation liegt woanders. Deswegen hab' ich die DLLs nicht gefunden.

Jetzt hab' ich denselben Stand: Suchlauf findet was, aber beim Auswählen kommt "Fehler beim Tunen". ☠️

 

Gruß

Link to comment
  • 2 years later...

Funktioniert das freenet.TV Plugin aktuell noch? Bei der Installation der DVBViewer Demo kommt bei mir beim Download folgene Fehlermeldung: Es werden nur die Protokolle http oder ftp unterstützt! (Win21H1) Warum gibt es keinen manuellen Download des freenet.TV Plugin?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...